Krümmeridentifizierung / Differentialspiel

  • Guten Abend erst mal.
    Hab hier mal 2 Photos hochgeladen.
    Zum ersten:
    Welcher Krümmer ist denn das? Wann wurde er auf welcher Fahrzeugsorte verbaut? (Bezeichnung WFM1047 Herst. Leyland)
    Zum zweiten:
    Ist eine Endübersetzung mit 2,76 aus nem MPI. Die Frage: Wieviel Spiel ist zwischen den Zahnradflancken erlaubt? Bekomme hier eine 0,4mm Fühlerlehre zwischen, bei einer Probe an einer 3,44 nur 0,2-0,23mm. Ist das normal?
    Hab das ritzel mal ausgebaut, weil es beim Lastwechsel und Anfahren ein hörbares Klack-Geräusch von sich gegeben hat. Ist aber nichts sichtbares ausgeschlagen oder so.

    Über Hinweise dankbar.

    MFG Peter

  • Der Krümmer ist von `nem 1300er Metro mit 60 PS.
    Passt auch beim Mini mit dem Hosenrohr vom Vergaser-Cooper, ist aber nicht ideal, da in einem Stück mit dem Ansaugkrümmer gegossen (Hitzetransfer).

    0,4mm Flankenspiel beim Differenzial ist `ne Menge "Holz". Kein Wunder, dass man es beim Lastwechsel höhrt. Ich würd´s nicht mehr verwenden :headshk:, auch wenn selbst das "Haynes" keine Angaben dazu macht.
    Selbst die 0,2 - 0,23 mm bei dem 3,44er ist nicht optimal, aber noch OK.

    Gruß, Diddi

  • Metro-Motor?! Na schöne Sache. Dann hab ich ja dass Problem mit der Überhitzung bei 13 Grad Zündung schon gelöst :D
    Welche Nadel bei welchem Vergaser gehört den da wohl drauf?

  • Vergaser-Cooper hat serienmäßig HIF44 mit "BFY".
    Fahre im Moment selbts im Vergaser-Cooper einen Metro Motor, allerdings mit dem "separaten" Krümmer vom Mini mit o.g. Vergaser und Nadel.
    Läuft absolut problemlos.

    Gruß, Diddi

  • 13°v.OT im Leerlauf? Das erscheint mir ziemlich viel zu früh.
    Wenn ich mich richtig erinnere haben die Vergaser Cooper und Metros mit elektronischem Verteiler in der Regel 6°v.OT bei 1500 1/min.
    Zu viel Frühzündung führt zu Überhitzung! Leider hört man beim Mini das Klingeln nicht immer, bzw. ich habs einfach nicht gehört und bin zu lange mit falscher Zündeinstellung gefahren und hab etliche Kopfdichtungen verheizt und verzweifelt versucht den Motor kühl zu bekommen.

    Minifizierter seit 1990

  • Wieso elektronischer Zündung? Ist ein einfacher mechanischer Verteiler drauf, aber von Werk aus. Hatte nur das Problem, den Block zu identifizieren, da kein Typenschild mehr dran war.
    Und da eine sehr frühe Ölpumpe, eine Kurbelwelle aus nem fühem 1275 GT drin war, bin ich auch von einem solchen ausgegangen. Aber 6 grad hört sich doch schon besser an.
    Hab aber im Moment einen HS4 mit ich glaub AAB montiert, läuft auch so la la.
    Und die 0,2mm Spiel werden doch schon fast vom Öl verfüllt, so dick wie das zeug ist, aber 0,4 fand ich auch viel. Werd mich damm wohl mal schweren Herzens in gedanken schon mal von dem Diff trennen

  • es hält niemand irgendwen davon ab die wildesten motoren aus übrig gebliebenem kellerschrott zusammen zu hauen. ;)

    geht es hier um einen zerlegten motor, oder nur eine begutachtung von fundusteilen? :confused:

    erst mal sichten/aufschreiben, was hier alles zusammengebaut wurde, bzw was zusammengebaut werden soll. man kann aus allem was basteln, bzw was gebasteltes verstehen und benutzen. nix was offensichtlich als zusammengeschraubter kellerschrott erscheint, muß auch welcher sein. :D

    Zitat

    Hab aber im Moment einen HS4 mit ich glaub AAB montiert, läuft auch so la la.


    998er mit stage 1 kit geplündert?

    der pat
    (no-budget-racing)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Nein nix zusammengebastelt. War ein kompletter Motor, jedoch ohne Typenschild und Vergaser.
    Ich versuch jetzt lediglich mit noch vorhandenen Teilen ein laufendes Ergebnis zu erzielen.
    Motor hab ich übrigens komplett überholt, fehlte nur der besagte Vergaser. Und da auf alten 1275 GT auch ein HS4 läuft, sollte das ja nun funktionieren.

  • Kühlsystem ist aber OK.
    thermostat ist ersetzt, richtig rum drin, kühler nicht zu. und wenn ich den verteiler leicht gegen den uhrzeiger drehe,also später (?), 3 oder 4 grad, geht die nadel auch nicht mehr über die H-marke hinaus, sondern bleibt bei N:D
    hab mir jetzt mal nen schlaues büchlein bestellt (haynes metro), hoffe werd dann schlauer.
    und nen strobbo leg ich mir auch zu, will nicht immer den guten willen meines werkstatt-vertrauten ausnutzen:cool:

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