Ich gebs auf.....

  • Hallo nochmal....
    Hier nochmal der letzte Stand von meinem Motor. Jetzt spinnt er total, im Stand geht er jetzt auf 1500 R/pm dann sofort runter bis kurz vorm ausgehen und dann sofort wieder auf 1500 R/pm und immer so weiter........ Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.....habe die Lust am Mini verloren.... Bin seit 3 Monaten am Teiletauschen, Lambdasonde, Unterdruckschläuche, ECU, Temperaturfühler und so weiter.....sind alles zusammen ca. 600,- € gewesen und er läuft nicht!!! War in verschiedenen Werkstätten immer mit anderen Diagnosen, drei mal Rover und zwei andere....Erst wars die Lamdasonde, dann ECU, dann Schrittmotor oder Einspritzventil und dann Kabelbaum.... Habe rumtelefoniert, im Umkreis von 200 km ist keine Werkstatt die freiwillig nen SPI anfasst.... Dachte das der hier bekannte Händler aus Celle sowas kann, am Telefon habe ich dann erfahren das kein Wekstattbereich vorhanden ist. Ich würde fast überall hingefahren, wenn mir einer sagen würde, komm her, wir kriegen das irgendwie hin...... Hab Ihn in den letzten 8 Monaten von Grund auf neu gemacht, Kosten rund 4000,- € und dann das........ Werde ihn jetzt wahrscheinlich verkaufen müssen, so langsam gehts Geld aus. Sieht fast aus wie ein Fass ohne Boden, mal sehen wieviel von den Kosten weggeschmissenes Geld waren..... Hatte vorher nen Vergaser-Mini und der lief immer.... Scheixx Elektronik.....Hatte mich eigentlich auf Braunschweig gefreut....
    Einen traurigen Gruß an alle die mir hier immer versucht haben zu helfen....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • klingt sehr ärgerlich das ganze - nicht zuletzt wegen dem bereits investierten Geld und wahrscheinlich ja auch ner Menge Zeit. Dass die ganzen Werkstätten nichts reissen können ist ja ein echtes Armutszeugnis. Die momentane Werkstattsituation bei uns kann ich noch nicht beurteilen (bin ja erst seit zwei Woche wieder Mini-Besitzer).


    Mit meinem ersten Mini hab ich in den 90ern ganz gute Werkstatterfahrungen gemacht - nach ner Menge Nieten hatten damals eine Mazda (!!)-Werkstatt und eine von Jaguar den Wagen (auch einen SPI gut im Griff).


    Ich drück auf jeden Fall mal kräftig die Daumen, dass Du noch eine Lösung findest.

  • Zitat

    Zitat von Mini-Guido
    Hatte vorher nen Vergaser-Mini und der lief immer.... Scheixx Elektronik.....


    da sag ich nur carburetor power


    kann dir leider echt nicht weiterhelfen aber das muß doch in den Griffen
    zu bekommen sein. Warst du schon bei einem wirklichem Mini Spezi?


    Auch Daumen drück


    Oli

  • Hi Oli....
    Ich habe im Umkreis von ca. 200 km viele die im Netz sind angerufen, aber sobald das Wort SPI viel, konnte keiner mehr helfen.... Habe sogar einen Spezi direkt in der nähe, aber eben halt nur für Vergaser......Und von Rover will ich gar nicht erst reden....
    Aber was ist "carburetor power"?


    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • carburator = Vergaser, englisches Wort halt.


    Im Notfall bleibt halt noch umruessten. Sollte aber trotzdem auch so in Griff bekommen zu sein.


    Kenne Jemanden, der hatte damals ueber 1200 Euro in seinen Einspritzer investiert, und dass ohne Erfolg. Allerdings war er auch bei einer ordentlichen Betruegerwerkstatt gelandet, denen es nur ums Geld ging.


    Ich denke mal der beste Weg ist einen wirklichen Spezialisten zu finden, der sich auch einmal ein paar Tage Zeit nehmen kann und das Auto auch Privat ein paar Tage zur Probe fahren kann. Notfalls musst Du halt ein paar Kilometer mehr zur richtigen Werkstatt fahren.


    Erst wenn das nicht klappen sollte wuerde ich eine neue ASU machen und dan auf Vergaser umruesten.


    Oder halt Auto verkaufen. Musst dann aber den Mangel angeben, sonst kann es im Nachhinein Aerger geben.


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hi Mini-Guido,


    carburetor oder carburettor (habe beide Schreibweisen schon gesehen) = Vergaser.


    Aber auch mit denen läuft es nicht immer so, wie man will, wenn Dich das etwas tröstet und zum Dranbleiben motiviert.


    Gruß
    Thomas


    edit: hoppla, zu langsam

  • Hallo.....
    Ich bin bereit fast überall hin zu fahren.... Also 200 - 250 km kein Problem... Als er vor ein paar Tagen bei Rover war, haben die gesagt das keine Komunikation mit der ECU möglich ist.... Was mir möglich ist habe ich bereits alles versucht, ohne Erfolg.... Schreibe meine Probleme ja nun schon seit 3 Monaten und bekomme immer gute Ratschläge, ist im Vergleich zum Anfang ja auch schon etwas besser geworden.... Aber jetzt brauche ich einen Spezialisten der sich mit nem SPI auskennt, es macht ja nun keinen Sinn zu friemeln bis gar nix mehr geht.... Wenn es für einen SPI keinen Spezi gibt dann nützt mir der Mini recht wenig. Umbau auf Vergaser geht ja nun baujahrbedingt auch nicht..... Bevor ich da jetzt noch ein Vermögen reinstecke schlachte ich ihn lieber und verkaufe die Einzelteile........ Dabei hatte ich mich so gefreut das ich einen in dem Zustand wie meiner ist bekommen habe..... Was bringts nur wenn er nicht richtig läuft.......
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Bist du mal den Weg des minimalen fehlers gegangen ?
    Also alles wegbauen bis der Fehelr weg ist,
    z.B. testweise Spritze ausbauen und Vergaser draufsetzen,
    Verteiler mal auf einen echten Unterbrecherverteiler austauschen.
    Dann weist du ob eine Mechanik in Ordnung ist.
    Falls die Ok ist kannst anfangen Sensoren zu checken, z.B. mit einem
    Oszi sich das Signal vom Kurbelwellengeber angucken, mit dem Multimeter
    die Temperatrunsensoren nachmessen und gucken ob die bei Temperatur auch schalten.
    Und bei dem dem geld das du investiert hast: Hast du schonmal
    über eine andere elektronik der Einspritzanlage nachgedacht ?
    Wenn ein SPI so verschrien ist hilft dir vielleicht eine Megasquirt.
    Ist eine Do it yourself anlage, KLAS hat damit Erfahrung und nocheiner hier aus dem Forum.

  • Hallo,
    wuerde erst einmal Veits Vorschlag anwenden und ueberpruefen. Waere eine plausible Moeglichkeit und ist selber einfach und billig zu ueberprufen.


    Wenn keine Komunikation mit der ECU moeglich ist duerfte er ja
    eigentlich gar nicht laufen, oder liege ich da falsch?


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • MegaSquirt bietet sich hier nicht an weil es keine plug n play lösung gibt, sprich der zeit und geld aufwand ist sehr groß das zum laufen zu bringen.
    der KW sensor scheind auch zu gehen, sonst würd der gar nicht erst laufen weil die benzinpumpe abgeschaltet wird. temp sensoren messen ist auch wenig ausagekräftig weil man nicht weiß was in der ECU ankommt. man könnte sich natürlich hinsetzen und vom ECU<->kabelbaum stecker alles durchmessen, mit glück findet man nen kabelbruch.


    was mich am meisten stört ist das die ECU nicht ausgelesen werden kann, da würde ich zu erst ansetzen.
    hast du mal spaßeshalber den schalter am gaspedal abgeklemmt?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Eigentlich muesste eine BMW Werkstatt, MINI ist jetzt BMW, die Moeglichkeit haben, mittels des grossen Testgeraetes, den Fehlerspeicher auszulesen. Wenn Die nicht wollen oder koennen, probiere es bei einer Rover Werkstatt. Ohne Zugang zur ECU ist alles andere sinnlos und frustrierend. Moeglicherweise laeuft der Wagen im Notlaufprogramm, oder bekommt falsche Signale von den Sensoren.

  • ...du hast PN!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von KLAS

    MegaSquirt bietet sich hier nicht an weil es keine plug n play lösung gibt, sprich der zeit und geld aufwand ist sehr groß das zum laufen zu bringen.
    der KW sensor scheind auch zu gehen, sonst würd der gar nicht erst laufen weil die benzinpumpe abgeschaltet wird. temp sensoren messen ist auch wenig ausagekräftig weil man nicht weiß was in der ECU ankommt. man könnte sich natürlich hinsetzen und vom ECU<->kabelbaum stecker alles durchmessen, mit glück findet man nen kabelbruch.


    Na gut, mein Ansatz schint wohl zu sehr aus der Elektrotechnik zu stammen.
    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.;)

  • Hi....
    Also bei Rover war ich drei mal, immer mit dem Ergebnis das sie nicht in die ECU reinkommen, aber jedesmal ein anderer Grund. Zuest ECU kaputt, dann Schrittmotor kaputt und zuletzt Kabelbaum kaputt.... Wenn ich jetzt auf Verdacht nur diese 3 Sachen erneuer, kostet das runde 1200,- €..... Bei meinem Glück läuft er am Ende dann immer noch nicht, weil es was ganz anderes war..... Den Gaspedalschalter habe ich auch geprüft, der geht, ob aber das Signal bis zu ECU kommt weiß ich nicht. Mit allem was mechanisch ist komme ich klar, habe vor Jahren mal von meinem Suzuki LJ80 den kompletten Motor zerlegt und komplett neu aufgebaut, kein Problem.... Aber mit dieser Elektronik komme ich nicht klar, ist für mich nicht logisch nachvollziehbar.... Hier sind meinem Wissen einfach Grenzen gesetzt und leider fehlt mir die Zeit und auch die Anleitung mich da rein zu fuchsen.....
    Habe grad ne Mail von jemandem bekommen der sich meinem Mini mal annehmen will, also doch noch ein Licht am Ende des Tunnels....
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • klemm den gaspedalschalter mal ab und guck ob er sich anders benimmt


    das die 3x testen und 3x was anderes annehmen deutet für mich darauf das die kein plan haben was los ist und noch weniger lust n fehler zu suchen.


    mit der elektronik selber mußt du dich auch nicht auseinandersetzen, dich interessiert in erster linie die normale elektrik, wie kabel durchmessen. was in der box selber los ist ist erstmal unwichtig

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Selbst das Kabel durchmessen ist nicht so ganz einfach, für mich zumindest..... Ist ganz schön dick der Kabelbaum und wenn man, wie ich, nicht weiß wo welches Kabel hingeht wirds schwierig.....
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • dafür gibts ja n belegungsplan, also welches kabel mit welcher farbe wo im stecker sitzt ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Massepunkt Fahtrichtung rechts im Motorraum säubern und ordenlich anziehen. Nochmals alle Unterdrckschläuche genaustens prüfen, machmal habe die Gummiwinkel Microrisse! Wenn Motor auf und ab dreht riecht das aber nach Fußpedalschalteram Gashebel! Also nochmals genau prüfen! Evtl. mal Motor im Stand laufen lassen und Fußpedalschalter abklemmen und Kontakte überbrücken, wenn er dann schön rund läuft hast Du dort den Fehler. SPI ist normalerweise keine Hexenkunst und läuft problemlos...


    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • --Frust ist ein nachzuvollziehender Zustand. Er hilft aber bei wirtschaftlichen Entscheidungen, ob weiter am Problem zu arbeiten oder abzuwracken und zuverkaufen nicht weiter. Da ist reine Vernunft angesagt.


    --Alles zu kontaktieren, was 'im Netz' zu finden ist, das schließt viele Möglichkeiten aus, obgleich 200KM Radius akzeptabel wäre.
    Ohne einen Atlas zur Hand zu haben, aber Lage(Lippe) und Bünde bei Herford, das sollten weniger als 200Km sein, oder ?
    JRS, Jörg Rainer Sielhöfer in Bünde hat zumindestens alle Testgeräte.
    Guter Willen wäre zu unterstellen und die fachliche Eignung ist nur vor Ort selbst herauszufinden.
    Ein Versuch ist verabredbar unter Tel.: 05223-994 28 70 .


    Übrigens auch eine gute Möglichkeit für den Studenten aus Rahden, der kürzlich persönlich anfragte und zunächst 'Seventy Seven' fragen wollte, weil räumlich näher.


    Bei mehrmonatiger engagierter Arbeit und einer bisher nicht übermäßigen aber doch sehr nennenswerten Investition wäre doch eine Kapitulation der 'Totalschaden' !?


    Wer will die schon ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bünde ist ca. 40 km von Lage entfernt. Natürlich habe ich erst die am nächstgelegenen Werkstätten kontaktiert. Bei JRS war ich natürlich auch, bekam dort als antwort: "Nein, am SPI können wir gar nichts machen, wir haben uns auf die MPI´s spezialisiert und haben auch nicht die Geräte für den SPI"....!!!!! Bei so einer Aussage kann ich halt nichts machen..... Ist mir aber schon mehrfach passiert, das sogar von Firmen die hier im Forum present sind und auch mit Motortuning, Instandsetzung und so weiter auf eigenen Homepages werben, bei einem Anruf nur sagen....SPI...Nein, da können wir nichts machen.....
    Das verstehe wer will....ich verstehe es nicht.....
    Der jenige, der mir jetzt Hilfe angeboten hat, ist knappe 300 km entfernt, die fahr ich aber lieber einige male bevor ich aufgebe.......
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!