zu viel öl reingeschüttet

  • War mal wieder als Idiot unterwegs und hab´s zu gut mit dem Öl gemeint. Der Ölstab zeigt ungeähr nen cm zu viel Öl an, schätze mal es sind zwischen 0,3 und 0,5 Liter zu viel drin.
    Hab jetzt im Großraum Stuggi mehrere Tankstellen und auch Werkstätten abgeklappert, wegen Absaugen und kann es nicht glauben. Es war und ist keiner willens oder in der Lage dies zu tun, oder mir ne entsprechende Pumpe zu leihen.
    Hab´s auch schon mit nem Hohlraumschlauch abzusaugen versucht, krieg´s aber auch so nicht gebacken.
    Weiß jemand ne Werkstatt oder ne Tanke im Raum Stuttgart, die für sowas nicht zu doof bzw. gerüstet sind?

  • Ölablasschraube kurz aufdrehen, den halben Liter ablassen und wieder zudrehen (wenn man's geschickt macht, wird's auch keine Sauerei) - falls Du noch einen neuen Kupferring hast, diesen dann auch tauschen - falls nicht, dann ist das auch nicht so schlimm, den gleichen Ring zweimal zu benutzen.

  • Zitat

    falls Du noch einen neuen Kupferring hast, diesen dann auch tauschen


    Das wird aber schwierig, ohne das ganze Öl anzulassen.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Absaugen....da gibts an vielen Tankstellen so Automaten für, aber warum? Ist doch kein smart:rolleyes:

    Wie hast du das Öl beim Wechsel raus bekommen? So gehts auch jetzt.

    Hat dir das keine Werkstatt gesagt??????????

    Frank ,beast of the east!

  • hmm, nö, die Werkstätten haben mir gesagt, daß ich nen komplett neuen Ölwechsel machen muß, weil das nötig wär, wenn ich die Ablassschraube aufmach, bla, bla...ham se ja wohl nich mehr alle.
    Hab mir jetzt nach dem Motto "Hilf dir selbst, sonst hilft dir Keiner" ne Ölabsaugpumpe von Conrad geholt, damit konnt ich die Plörre beim zweiten Versuch erfolgreich absaugen. Bin aber noch immer leicht erstaunt, daß 6 Tankstellen und 3 Werkstätten und ein ADACler nicht Willens oder in der Lage waren, mir zu helfen.

  • Zitat

    Ölablasschraube kurz aufdrehen, den halben Liter ablassen und wieder zudrehen (wenn man's geschickt macht, wird's auch keine Sauerei) - falls Du noch einen neuen Kupferring hast, diesen dann auch tauschen - falls nicht, dann ist das auch nicht so schlimm, den gleichen Ring zweimal zu benutzen.


    Mit ein wenig Geschick , benötigt man kein Gerät zum absaugen.
    Habe in meiner Zephyr auch schon zuviel gehabt , kurz Ablasschraube raus und alles war gut.
    Ablasschraube nicht komplett (zu weit vom Verschluß) entfernen , man kann sie wieder auf die Öffnung drücken (tropft zwar noch ein wenig Oil , aber es läuft nicht alles raus) , das Oil steht ja nicht unter Druck , sondern läuft halt "nur" langsam ab.
    Der Kupferring (Dichtung an der Oilablasschraube) ist auf jeden Fall für zweimal gut(ich gehe davon aus , das die Dichtung beim Oilwechsel erneuert wurde).
    Wichtig ist das anziehen der Ablasschraube , damit nicht irgendwann das Gewinde im Motorblock aufgibt.
    Klaus

    Gruß Klaus
    Was bist du fürn Rocker , wenn du bei Hundert schon im zweitem Gang bist.
    Motorrad und Mini fahrn macht laune!!!!!

  • hättest ja auch mehrmals den ölfilter abschrauben und entleeren können. dürfte ja nicht unter druck stehen und somit auch funktionieren. zwar nicht die feine englische aber funzt...

  • Zitat von redhotist

    hmm, nö, die Werkstätten haben mir gesagt, daß ich nen komplett neuen Ölwechsel machen muß, weil das nötig wär, wenn ich die Ablassschraube aufmach, bla, bla...ham se ja wohl nich mehr alle.
    Hab mir jetzt nach dem Motto "Hilf dir selbst, sonst hilft dir Keiner" ne Ölabsaugpumpe von Conrad geholt, damit konnt ich die Plörre beim zweiten Versuch erfolgreich absaugen. Bin aber noch immer leicht erstaunt, daß 6 Tankstellen und 3 Werkstätten und ein ADACler nicht Willens oder in der Lage waren, mir zu helfen.

    Tja, mit der Zeit gehen die einfachsten Sachen nicht mehr ...

    Wo wir von "Willens" sprechen, gestern (oder wars vorgestern?) hing jemand auf der Auffahrt der Schnellstrasse (ich nenns jetzt einfach mal so ...) fest. Er hatte kein Warndreieck dabei und die Batterie war platt, also auch keine Warnblinkanlage ...
    Da hatt sich keiner nen Dreck drum geschert, alle mit Vollgas vorbei! Ich hab dann mal angehalten und nachgefragt, ob er denn kein Warndreieck hätte - leider nein. Hab ihm dann meins geliehen und die Starterkabel aus meiner Garage geholt, leider hat das Brücken zwar Strom gebracht, aber starten wollte der Volvo dann doch net, hatte auch ne Gasanlage drin ... da kenn ich mich natürlich nicht aus ... er hat dann den ADAC gerufen ...

    Genug der Geschichte, das zeigt aber irgendwie das die Leute von heute die hilfsbereitschaft verloren haben, "mal eben zu helfen"!

    Es gibt Hand und E-betriebene Pumpen, mit denen ist es möglich, fast alles abzusaugen.

    Mit einem Helfer hätte man es auch ohne Pumpe schaffen können! Motor kalt werden lassen, Wagen auf Bühne oder Grube, einer schraubt Ablassschraube raus, ein andere presst die Öffnung mittels Fingger oder Hilfsmittel zu. Der Erste wechselt Ring an Ablassschraube und dreht diese wieder rein ...

    - ... wobei ich ein halbes Jahr mit Dichtring gefahren bin, der ich-ich-weiss-nicht-wie-alt nach Ölwechsel war ... und alles dicht!

    Und nu, gut n8!
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat

    Genug der Geschichte, das zeigt aber irgendwie das die Leute von heute die hilfsbereitschaft verloren haben, "mal eben zu helfen"!


    Ich glaube , nicht die Hilfbereitschaft verloren , sondern Egoisten(jedenfals , solange man nicht genug Geld bietet).
    Aber immer wieder schön zu sehen , das nicht jeder so ist !!!!!!!!!!!

    Gruß Klaus
    Was bist du fürn Rocker , wenn du bei Hundert schon im zweitem Gang bist.
    Motorrad und Mini fahrn macht laune!!!!!

  • das problem kann man auf folgende billige weise lösen,

    kennst doch die flüßigseifen im spender? da ist ja so eine kleine verschraubte plastikpumpe drin, die nimmst du raus, wäscht die gut mit wasser durch damit die seife aus dem röhrchen verschwindet, dann nimmst du 2 strohalme und stopfst sie in die pumpe um das ganze zu verlängern, noch mit tesa gut abdichten, und dann in die öffnung des ölstabs einführen und nach geschmack abpumpen, am besten einen abschließbaren behälter für das abgepumpte öl bereit halten.

    viel glück

    Mini Silverbullet '95 SPI, einer der 400 :cool:


    "It's not broken, it's British."

  • Wenn man einen sauberen Auffangbehälter nimmt, kann man auch getrost das Öl komplett ablassen. Danach dann soviel wieder rein wie gewünscht ist.


    Vorteil:
    -Alleine machbar
    -man sieht wie das Öl aussieht (wann partikel mit drin, ist es eh besser nochmal zu wechseln)
    -keine Pumpe/Werkstatt nötig
    -man kann in Ruhe den Dichtring begutachten, ob der noch taugt.

    ->Nichts ist nerviger als eine undichte Ablass-Schraube!

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