Frage zu unterschiedlichen Grills

  • Nachdem ich für den Innenraum meine Ersatzteile (naja - die wichtigsten) zusammen hab, werd ich Ende Juni/Anfang Juli dann mal den etwas unschönen Grill (eine Lamelle lose, eine Grillecke gedetscht) und die geknickte Stoßstange austauschen.


    Zum Grill auch gleich mal wieder eine Frage:


    Momentan ist halt der Standart-Cooper-Grill drin, aber ich muss sagen, dass ich die Runden MK1-Grills auch sehr hübsch finde.


    Was muss denn geändet werden um einen solche "runden" Grill anzubauen (oder haben beide versionen gar den gleichen Unterbau)?


    LG


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    für den MKI-Grill musst du an der Haube den Blechstreifen entfernen, an dem die Leiste angeschraubt ist.
    Den Experten hier zufolge geht das, ohne die Haube neu zu lackieren. Lediglich das nun freiliegende untere Ende muss entrostet und nachlackiert werden.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hi Jörg,


    danke für deine Hilfe - dann werd ich wohl erstmal einen neuen MKII-Grill dranschrauben - auf zusätzliche Lackarbeiten hab ich momentan absolut keine Lust (da gibt's wichtigere Baustellen)

  • Hi,
    also wir hab das am Freitag gerade erst gemacht.
    Vom lackieraufwand ist das ein witz !!! Da man die freigelegte stelle nämlich garnicht sieht... (Unter der Chromleiste ist nämlich noch farbe)
    Hab bei mir hammerit klarlack genommen. (effektiv zu lackierende stelle ist 1cm*Motorhaubenlänge)
    Müsstest einfach mal die Chromleiste an der haube abschraubenund gucken ob darunter Rost ist... sollte da keiner sein ist ... voila
    einzig allein das "schweißpunkt-aufbohren" ist etwas knifflig ;)

    bis zum ende der weißen-fake-streifen ging die leiste darunter ist´s noch buntig...
    (jetzt müsste ich halt nur mal die streifen noch etwas verlängern :D )

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • Je nachdem wie alt deine Haube/Mini ist, musst Du ordentlich Kratzer und Lackschäden unter der Chromleiste ausbessern (oder die Streifen verlängern :p).
    Dreck und Vibrationen gehen an der Stelle nicht sorgsam mit dem Lack um.


    Ich hab 2 Stunden mit Lackreiniger poliert um das gröbste herauszubekommen.



    Ein Schweißpunktfräßer ist sehr zu empfehlen, aber auch nicht billig.
    Mal schauen, ob Du den leihen kannst.

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