Ölmessstab MPI

• Hi,

ich habe nach dem Getriebewechsel mit erschrecken festgestellt, dass der Ölmessstab ca 0,5 - 1cm über MAX anzeigt. Jetzt ist die Frage ob zuviel Öl reingeschüttet wurde oder ob der Messstab zu "lang" ist. Viel zuviel Öl kanns eigentlich nicht sein, hab nur 5 Liter bezahlt ;)

Wielange ist der MPI Peilstab(MAX bis Unterkante von dem schwarzen Pömpel)?

Gruß Florian

• Hallo Florian,

5l bekommt man nur rein, wenn er restlos leer ist. So gründlich macht das aber fast niemand. Realistischer sind 4,8l.
    Da zwischen min und max nur ca. ein halber Liter ist, haut das schon hin. Du solltest also schnellst möglich das Zuviel an Öl absaugen (lassen).

Gruß

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• ich habe jetzt nochmal mit dem "ölwechsler" gesprochen, es wurde etwas weniger als 5 liter eingefüllt. ich denke wirklich dass mein ölpeilstab den falschen ölstand anzeigt(er ist ja nicht bei etwas mehr als max sondern eher deutlich mehr als max ;). außerdem denke ich dass nach dem getriebetausch das gute stück mehr als ölfrei war ..

weiss jemand von euch wo man einen referenz-ölpeilstab herbekommt? vielleicht hat ja schonmal jemand die länge ausgemessen?!

grüße florian

• LQM100380 Ölmeßstab:

--Konusunterkante bis 'max' = 22.1cm

--dito bis 'min' = 23.1cm

--'max'--'min' = 1cm

Grob mit dem Lineal gemessen.
    Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• also nur um das richtig zu verstehen.

die 22.1 cm sind nicht von max bis unterkante vom schwarzen pömpel sondern bis unterkante vom konischen teil des pömpels?!

dann ist es bei mir die selbe länge und zuviel öl im motor ...

danke für die info!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!