Mal wieder ruckeln und zuckeln

  • Hallo,
    also irgendwie komm ihc nicht ganz klar.
    Mini ruckelt und zuckelt wenn er warm ist.
    Es fing an wo es stark geregnet hat, also irgendwann einfach stehen geblieben.
    Verteilerkappe sauber gemacht danach war wieder gut.
    Hab dann neue Kappe,Finger,Zündkabel gekauft, aber ist immernoch das gleiche Problem.
    Drehzhalmesser spinnt dann (zuckelt bis 2500 oder auch mehr)und der Mini ruckelt und zuckelt durch die Gegend. Irgendwann gehts dann mal wieder aber dann kommt es wieder.
    Es ist aber keine Nässe im Verteiler, da er das auch macht wenn es draussen 25 Grad sind.
    Es handelt sich um nen Vergaser mit Kontaktloser Zündung.

  • nach Austausch Kappe, Finger, Kabel bleibt ja nur noch übrig:

    - Zündspule defekt
    - Zündmodul an Verteiler defekt

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat von CoopCab

    Drehzhalmesser spinnt dann (zuckelt bis 2500 oder auch mehr)und der Mini ruckelt und zuckelt durch die Gegend. Irgendwann gehts dann mal wieder aber dann kommt es wieder.


    Ich tippe auf eins oder mehrere der folgenden Probleme (in der Reihenfolge sinkender Wahrscheinlichkeit)

    Massefehler / korrodierte Massepunkte im Motorraum
    Kabelbruch / Marderschaden Masseverbindung im Kabelbaum
    Wackelkontakt Masseverbindung irgendwo

    Wie immer Ferndiagnose: ohne jede Gewähr!

  • Zitat von CrappyThumb

    - Kabel von ECU zu Zündspule defekt


    Das paßt nicht, weil:

    Zitat von CoopCab

    Es handelt sich um nen Vergaser mit Kontaktloser Zündung.

    Mein Tipp ist die Zündspule, weil so wie es sich ließt, immer Aussetzter da sind, wenn schon eine weile gelaufen, sprich wenn die Spule warm ist.
    Weitere Möglichkeit wären auch die Kabelschuhe an der Zündspule, das kommt schon mal vor, daß die nicht mehr richtig klemmen und dann wackeln und somit nicht immer Kontakt haben wie sie es sollen.;)

  • Zitat

    Das paßt nicht, weil:

    Zitat:
    Zitat von CoopCab
    Es handelt sich um nen Vergaser mit Kontaktloser Zündung.

    ...mea culpa... :rolleyes: :D

  • Zitat von biz

    Das paßt nicht, weil:


    Mein Tipp ist die Zündspule, weil so wie es sich ließt, immer Aussetzter da sind, wenn schon eine weile gelaufen, sprich wenn die Spule warm ist.
    Weitere Möglichkeit wären auch die Kabelschuhe an der Zündspule, das kommt schon mal vor, daß die nicht mehr richtig klemmen und dann wackeln und somit nicht immer Kontakt haben wie sie es sollen.;)

    Ne Kabel sind fest.HAb auch schon ne andere Zündspule ausprobiert.

  • Also neuer Stand.Die kiste ist auf einmal nicht mehr angesprungen.Also nochmals Verteilerkappe gesäubert-----nix.
    Unterbrecherkontakt gesäubert ------Lösung.
    Ich verstehe das nicht so wirklich.Eigentlich hab ich ja ne Kontaktlose Zündung.Der Kontakt langweilt sich ja und brennt nicht ab.Aber wenn dieser Dreckig ist (warum auch immer) funkt nix mehr?WEr kann mir das denn erklären?

  • du hast eine kontaktlose zündung mit unterbrecherkontakt?
    wie geht das?
    oder hast du eine transistorzündung die mittels unterbrecher gesteuert wird?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wie Klas schon schrieb, irgendetwas stimmt da wohl nicht.
    Eine Kontaktlose Zündung hat wie der Name schon sagt keinen Kontakt.
    Du hast aber einen Unterbrecherkontakt. Damit stimmt Deine Beschreibung wohl nicht.
    Und ein Unterbrecher gehört in regelmäßigen Abständen gewechselt.;)

  • Zitat von biz


    Und ein Unterbrecher gehört in regelmäßigen Abständen gewechselt.;)

    Nope!

    Bei einer Transistorzündlanlage nicht.... da reicht es die Einstellung gelegentlich zu überprüfen. ;)

    Zitat von Asphalt

    Dann tippe Ich auf den Kondensator! :)


    Sollte bei einer Transistorzündlanlage bereits integriert sein.

  • ...falls hier Kontakte mit der Zündspule von der kontaktlosen Zündung gefahren werden, verschmizt der Kontakt, da die Zündspule einen zu kleinen Innenwiderstand hat..


    Dubioses Zündsystem...

    HTH Uwe

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