Batteriebezeichnung

• Da mein ´93 SPI in letzter Zeit doch recht häufig überbrückt werden musste, habe ich von einem Bekannten ´ne Leihbatterie bekommen, denn die LiMa ist dem Test zufolge OK.
    Da er jetzt anspringt und ich mir deswegen eine neue Batterie zulegen werde hab ich eine Frage zur Batteriebezeichnung:

Was ist der Unterschied zwischen dem Kälteprüfstrom nach DIN zu EN?

Auf meiner alten (noch vom Vorbesitzer gekauft) steht 45Ah, 450A (EN), aber keine DIN und auf der Leihbatterie 44Ah, 220A (DIN) und 360A (EN)!

Ich habe schon im Forum gesucht, darüber aber nichts gefunden!

Wieviel braucht die neue, denn mein Gefühl ist, dass die 360A (EN) gerade genug sind, denn mit der frisch geladenen 450A (EN) springt der Kleine doch besser an!

:) Man muss nicht groß sein, um groß zu sein!!!:)

• Keine Ahnung was da der Unterschied ist, aber irgendwo gehe ich nur nach Ah.!
    Also sollte auch wieder eine 45 Ah rein. Achte darauf das die Pole richtig herum sind ;)
    Batterien mit mehr Ah werden sicher nicht passen.
    Würde eher Wert auf eine Markenbatterie legen.

Frank ,beast of the east!

• 45Ah heisst ja nur, dass die Batterie, ohne Ladung, 45A für eine Std. liefern kann, richtig?
    Der andere Wert steht ja für die Stromstärke, die an dem Anlasser liegt, wenn der Motor gestartet werden soll, oder hab ich da was falsch verstanden?

:) Man muss nicht groß sein, um groß zu sein!!!:)

• Zitat von Colin

45Ah heisst ja nur, dass die Batterie, ohne Ladung, 45A für eine Std. liefern kann, richtig?
    Der andere Wert steht ja für die Stromstärke, die an dem Anlasser liegt, wenn der Motor gestartet werden soll, oder hab ich da was falsch verstanden?

1.Richtig

2.k.A.

Wenn bei dir Stromtechnisch alles in Ordnung ist, dann baue doch eine Standardbatterie ein und gut:confused:

Frank ,beast of the east!

• Batterie nach DIN 54577

12V45Ah (+pol rechts)
    Maße max. in mm: (L 218 x B 135 x H 225)

Diese Batterie entspricht in der Form und in der Anordnung der Pole der
    Erstausrüstung und lässt sich mit der serienmässigen Halterung befestigen.

Gruss
    Klaus

edelrost stahlfrei

• Zitat von Colin

Was ist der Unterschied zwischen dem Kälteprüfstrom nach DIN zu EN?

Auf meiner alten (noch vom Vorbesitzer gekauft) steht 45Ah, 450A (EN), aber keine DIN und auf der Leihbatterie 44Ah, 220A (DIN) und 360A (EN)!

Dieser Wert sagt aus, was die Batterie bei Minusgraden zu leisten im Stande ist. EN und DIN haben einfach unterschiedliche Prüftemperaturen zu Grunde gelegt.

Klugscheixxermodus an: Die europäische Winter-Durchschnittstemperatur liegt höher als in Deutschland allein :rolleyes: :D. Klugscheixxermodus aus.

Je höher dieser Wert, desto besser ist die Batterie im Winter (und auch im Sommer ;))
    Was in der Regel bei Markenbatterien der Fall ist (You only get, what you pay for).
    Im Zweifelsfall lieber die teurere Warta oder Bosch als die billigere "Arktis" von A*U :rolleyes:.

Nur nicht EN mit DIN vergleichen. Wäre wie Äpfel mit Birnen....

Gruß, Diddi

• Zitat

Nur nicht EN mit DIN vergleichen. Wäre wie Äpfel mit Birnen....

Korrekt , EN-Europäische(natürlich auf Neudeutsch,European, N sollte nicht dort stehen , sondern S , da "technisch" im english als Standard) Norm, DIN=good old germany(Deutsche Industrie Norm).
    Im Übergang sollten beide Bezeichnungen auf dem Produkt Angezogen sein , ist das nicht der Fall , kann es sich nur um ein "billig"-Produckt handeln , da in den meisten Fällen die DIN schärfer ist (im technischem Bereich).
    Wie vom Vorgänger schon erwähnt , lieber ne Bosch (gibt auch das Gefühl , eine good old german company zu Unterstützen , somit vieleicht in Deutschland Arbeitsplätze zu sichern) als ein Teil , das man nach zwei Monaten immer wieder tauschen muss(auch Garantie , aber Ärgerlich).

Gruß Klaus
    Was bist du fürn Rocker , wenn du bei Hundert schon im zweitem Gang bist.
    Motorrad und Mini fahrn macht laune!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!