Optimaler Ventilhub

  • Moin moin,

    habe gerade mal eure Diskusion durchgelesen... und leider ist mir aufgefallen, dass meine gemessenen Ventilhubkruven VIEL zu krass sind! (siehe Anhang). Gemessen wurde mir eingeklemmten Blechplättchen zwischen Kipphebelroller und Ventilschaft.

    Jetzt die frage(n):
    Verbaut ist eine Kent 286 SP und eine "Windsor" HHKHW. Mein Verdacht ist, dass die HHKHW nicht wie beschrieben eine 1/1,5 sondern eine 1/1,7ner ist. Leider reicht dies nicht um diesen krassen Hub zu erklären (EV 12mm!)!!! Ist die Scatter Pattern Cam evtl. schon mit einem größeren Hub geschliffen???

    Naja, vielleicht findet sich ja jemand der mein Leid teilt ;)

    P.S.: In der ZIP-Datei ist eine Excel mit der Ventilhubkurve und ein Bild meiner HHKHW (leider schlechte Qualität :confused: )

  • So, hab das alles gerade nochma mit dem Kent Datenblatt verglichen und festgestellt, dass es mit einer 1/1,5 doch genau hin kommt ;)

    Leider erklärt das immernoch nicht, warum ein Auslassventil mit 30mm OD um 13mm geöffnet werden muß und 12mm Hub für 31,6mm OD beim EV finde ich auch etwas übertrieben, oder???

    Fährt eigentlich auch jemand eine Std. KHW bei einem "gemachten" Motor???

  • ich fahr bewußt serien hub, bei 286er nocke

    warum deine ventile so weit aufgehen müssen kann eigentlich nur der sagen der den motor gebaut hat ;) in der hoffnung er hat da drüber nachgedacht und nicht wild in die teilekiste gegriffen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • jajaja :P

    Ne wir haben natürlich nicht einfach alles aus der Kiste verbaut, allerdings hat unser Simmulationstool (GT Power) super Werte ausgespuckt und diese haben sich bis jetzt auch so gut wie alle in die praxis umleiten lassen.

    Leider hab ich z.Zt. n paar andere Probleme (Öldruck, "Klacken bei niedrigem Öldruck...) und meine Prüfungen lassen nicht viel Zeit auf dem Prüfstand zu.

    Naja, deswegen wird Abends immer mal wieder über solch Themen nachgedacht wie:

    Warum lässt Kent das AV stärker öffnen als das EV??? ;)

    UND WOOOO verdammt nochmal bleibt mein Öldruck grrrrrrrrrrrrr

    schöne Grüße nach HH

  • wenn der simulator alle werte hatte ist die realisierung auch kein problem.

    allgemein sagt man ja das das ventil so weit geöffnet werden muß bis es kein hindernis mehr darstellt. also ab hub x geht nicht mehr luft durch den ganzen kanal egal wie weit man das ventil noch öffnen würde. wenn das bei deinem kopf bei 12mm ist stimmt dein ventilhub und man muß nicht weiter drüber nachdenken.

    mit den strömungswerten hat auch das "länger und weiter geöffnete auslassventil" zu tun. die auslasskanäle sind beim mini kopf etwas schlechter was die ströhmungseigenschaften angeht. da hilft es das ventil länger/weiter zu öffnen. bei anderen motoren ist das zb anders, da ist der einlasskanal schlechter (immer im verhältnis) daher muß das ventil deutlich länger offen sein als das auslassventil. beim Chevy V8 smallblock, zb.
    der Ford V8 (auch smallblock) fällt mir da als gegenbeispiel ein. der hat schon ab werk einen (fast) hervorragenden einlasskanal, aber einen verhältnissmäßig schlechten auslass. und stellt so ganz andere ansprüche an die nockenwelle wie der Chevy motor.

    wo dein öldruck hin geht weiß ich aber auch nicht ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • So, ich bins nochmal ;)

    Hab mittlerweile herausfinden dürfen, dass sich bei mir ein Pleuellager verabschiedet hat ;( ..... naja das nur nebenbei ;)

    Gibt es eigentlich auch eine "tuning" Kipphebelwelle mit standard Übersetzung??? Sprich eine Alu KHW mit Rollen, Nadellager... aber ner 1:1,25 Übersetzung???

    Nach mehreren Simmulationsdurchgängen haben wir nämlich nun feststellen dürfen, dass das mit der HHKHW meist nur Schwachsinn ist (NUR laut Simmulation!!!) und nicht zwingend (auch bei Hubraum > 1275ccm) mehr Drehmoment... bringt.

    Kennt da einer was???

    cu

  • So was gibt von Minispares, hat meine ich eine 1,3:1 Übersetzung.
    Ich glaube die haben grün eloxierte Kipphebel. Musst mal auf derSeite stöbern.
    Wie ist das mit dem Pleuellager passiert?

    Minifizierter seit 1990

  • Jo Danke hab sie gefunden :) Leider nur kostet das alles immer wieder ne menge Kohle :(

    Wie das mit dem Lager passiert ist kann ich noch nicht genau sagen, da ich vorerst keine Zeit habe ihn zu zerlegen. Aktuelle Tipps liegen bei

    Sprit im Öl
    Probleme bei Ölzufuhr
    ............

    Aber man wirds sicherlich ziemlich leicht zuordnen können wenn der Motor erstmal offen ist :)

    Selbst kann ich nur sagen, dass der Motor nicht gequält wurde... Blöd ist nur, dass jetzt wohl die KW neu geschliffen werden muß und ich mir ein neues Pleuel auf die gleiche Gewichtsverteilung anpassen muß...

    Grüße aus Kiel

  • ... Blöd ist nur, dass jetzt wohl die KW neu geschliffen werden muß und ich mir ein neues Pleuel auf die gleiche Gewichtsverteilung anpassen muß...

    Mein Beileid zu dem Lagerschaden :(

    Aber warum ein neues Pleuel?
    War der Lagerschaden so kapital, dass es auch die Pleuelbohrung gehimmelt hat?

    Gruß, Diddi

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