Hallo, ich habe eine Frage zum Ventilhub.
Gibt es einen Zusammenhang vom Ventildurchmesser zum Hub?
Z.B. 35,6 mm Durchmesser Ventil optimaler Hub xx mm ?
Ich habe mal gelesen es sollten 40% vom Durchmesser sein, was mir allerdings sehr viel erscheint.? Es wären 14,24mm Hub zu jetzt Original 8,28mm.
Danke im vorraus
Gruß Tobias
Optimaler Ventilhub
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Ja, beide Werte stehen miteinander in Verbindung. Deshalb ist es nicht ratsam, auf einem 'small bore'-MINI Hochhubkipphebel zu fahren.
Andreas Hohls
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Der Witz bei der Sache ist, daß die Gasgeschwindigkeit am Ventil nicht unter 30m/s sinken sollte, da sonst die Vergaser den Sprit nicht richtig vernebeln.
Eine genauere Abhandlung steht im "Minis heisser machen" .
Olaf -
Danke für die Info
Liege ich denn mit den 40% ungefähr richtig?
Weil dann komme ich selbst mit einer 1/1,7 HHKHW nicht hin.
Wenn meine Rechnung richtig ist komme ich damit auf ca.12 mm Ventilweg.
Es ist ein SPI-Motor mit Kent Nockenwelle 266i, Ventilferden sind VS2 double ebenfalls von Kent. Zwischen den Windungen ist genug Platz.
Gruß Tobias -
14mm Hub am Ventil hab ich beim Mini noch nie gehört...
Beim Strassen-1300er mit 266i Nocke ist die 1.5:1 besser als 1.7:1Wie das beim Einspritzer mit der Vernebelung des Sprits aussieht, weiss ich nicht. Vielleicht können die besser mit grossen Ventilen/grossem Hub umgehen als die Vergaser?!
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Hallo Olaf,
die 14mm kommen von 40% von 35,6mm Ventildurchmesser.
Vielleicht liege ich damit ja falsch?
Ich möchte mit eine HHKHW zulegen und mir vorher überlegen welche. Zum ausprobieren ist mir die zu teuer.
Ich habe auch immer gelesen das die 1,5/1 besser sein soll aber nun liegt die die 1,7/1 ja näher an dem zu erreichendem Hub was mich verunsichert.
Mein Motor hat jetzt 72 gemessene PS aber ich gehe davon aus der geringe Ventilhub die "Bremse" ist.
Gruß Tobias -
es heißt das bei Hub=0,25 x ventildurchmesser die mantelfläche so groß ist die das ventil, daher wäre theoretisch das ventil nichtexistent, luftströhmung wäre 100%. aber da das ventil immernoch ein hindernis sein kann, kann es sinnvoll sein das ventil noch weiter zu öffnen.
bei deinem wäre das ein hub von 8,9mm den ich als minimum annehmen würde. das maximum pendelt so um 0,35 vom ventildurchmesser = 12,46mm hub. ziel ist es mit dem geringsten hub die 100% ströhmung zu erreichen -
Man kann sehr einfache Fragen aber auch sehr kompliziert verklausulieren !
Die Frage, welche Kipphebelwelle sich für 1.3i Tuning am besten eignet ist wie folgt zu beantworten:
Entweder
A) CAHT436 1:1.5 mit Schmiedekipphebeln und Buchsenlagerung
oder
B) CAHT446 1:1.5 mit Alukipphebeln und Rollerdruckspitze, sowie Buchsenlagerung.Vorteil A) Schont das Portemonaie
Vorteil B) Schont die Ventilführungen und -schäfte.Preisauskünfte erteilt sicherlich gerne jeder Händler. Sollten beide bei gutsortierten Händlern 'ab Lager' greiffbar sein.
Andreas Hohls
P.S.: Funktioniert im Rahmen guter Tuningkonzepte auf 1.3iSPIs, wie auch MPIs sehr gut zusammen mit dem Std.-ECU -
Ich habe es glaube nicht verkompliziert... Ich habe schon oft hier gelesen das eine 1,5/1 Kipphebelwelle gut ist. Allerdings habe ich auch im "Tuning the a Engine" von diesen 40% des Ventildurchmesser als optimalen Ventilhub gelesen.
Wenn jetzt "nur" 32mm Ventile verbaut sind wird das mit der 1,5/1 auch stimmen aber was ist mit 35,6mm Ventilen? (Ohne Sitzringe mit Bleiersatz) ?
Ich dachte jemand hätte erfahrungen mit der 1,7/1. Weil beide kaufen und nacheinander auf die Rolle ist mir zu Kostspielig. Der Motor läuft eigentlich schon ganz gut und hat wie gesagt 72 PS bei 6350 1/min.
Gruß Tobias
P.S. Für irgendwas muß die 1,7/1 doch gebaut worden sein. -
Auch wenn es dem Wohlfühlgefühl nicht hilft, so bleibt es bei der ursprünglichen Aussage. Das soll nicht 'weh tun', sondern nur verdeutlichen, daß die Antwort schneller und einfacher zu haben gewesen wäre.
1.7:1 ist ausschließlich für hochdrehende Rennmotoren, die zudem noch günstigstenfalls mit 1380ccm'+' ausgerüstet wären.
Soetwas auf einen SPI/MPI zu montieren hieße die Leistung eher zu verschlechtern.
Andreas Hohls
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Da ich schon viele deiner Beiträge gelesen habe glaube ich das jetzt einfach.
Gruß Tobias -
Der optimale Hub eines Ventils ist der, der flächenmäßig den "gleichen" Ringspalt (Curtain Area) entsprechend des Netto Durchflußquerschitts im Sitzbereich erzeugt. Mehr Hub bringt nichts, da der Netto-Querschnitt das Limit ist, sondern kostet Leistung.
Lege ich (als Beispiel) einen Sitz Durchmesser von 35,6mm zu Grunde, ergibt das (abzügl. Schaftquerschnitt von ca. 40 mm²) einen Nettoquerschnitt von 955 mm².
35,6 mm Durchmesser ergeben einen Umfang von 112 mm. Bei einem Ventilhub von 8,5 mm ergibt das einen Ringspalt von 950 mm², bei 9 mm Hub schon 1006 mm².
Der optimale Hub bei 35,6 mm Ventilen liegt also zwischen 8,5 und max. 9 mm. Alles darüber hinaus ist praktisch unnötig.
Das einzige, was eine Erhöhung (in Maßen) evtl. jetzt noch bringt wäre, dass bei gleichen Steuerzeiten der optimale Hub früher erreicht wird und länger erhalten bleibt. Eventuell bringt das noch etwas mehr Drehmoment. Aber wie viel???? Keine Ahnung .
Gruß, Diddi
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...so gab es als Beispiel ein Kit für einen MPI aus dem Hause John Cooper, das 90 BHP versprach. Diese Leistung wurde aber so gut wie nie auf einem Prüfstand nachgewiesen. Die Ergebnisse lagen deutlich darunter, wie in etlichen Mini-World Ausgaben nachgelesen werden kann.
Verbaut war auch hier eine Minisport Kipphebelwelle mit einem Hub von 1:1,7.
Ob 's daran lag mag ich nicht zu sagen. Geholfen hat es jedenfalls nicht um die versprochene Leistung zu erreichen.
Insbesondere möchte ich die praktische Erfahrung höher bewerten als die hier vorgebrachten theoretischen Rechenspiele. Grundlagen des Motorenbaus lassen sich gerade beim Minimotor nicht eins zu eins umsetzten.
Sich hier der Meinung eines erfahrenen Händlers anzuschließen ist mit Sicherheit richtig.Bis später...
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Zitat von HOT
Der optimale Hub eines Ventils ist der, der flächenmäßig den "gleichen" Ringspalt (Curtain Area) entsprechend des Netto Durchflußquerschitts im Sitzbereich erzeugt. Mehr Hub bringt nichts, da der Netto-Querschnitt das Limit ist, sondern kostet Leistung.
Lege ich (als Beispiel) einen Sitz Durchmesser von 35,6mm zu Grunde, ergibt das (abzügl. Schaftquerschnitt von ca. 40 mm²) einen Nettoquerschnitt von 955 mm².
35,6 mm Durchmesser ergeben einen Umfang von 112 mm. Bei einem Ventilhub von 8,5 mm ergibt das einen Ringspalt von 950 mm², bei 9 mm Hub schon 1006 mm².
Der optimale Hub bei 35,6 mm Ventilen liegt also zwischen 8,5 und max. 9 mm. Alles darüber hinaus ist praktisch unnötig.
Das einzige, was eine Erhöhung (in Maßen) evtl. jetzt noch bringt wäre, dass bei gleichen Steuerzeiten der optimale Hub früher erreicht wird und länger erhalten bleibt. Eventuell bringt das noch etwas mehr Drehmoment. Aber wie viel???? Keine Ahnung .
Gruß, Diddi
Ich habe Deine Angaben nicht nachgerechnet, aber grundsätzlich Richtig!
Die Physik kann man halt nicht ändern !
Was nützt das größte Scheunentor wenn dahinter ne Mauer steht?
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Zitat: "Sich hier der Meinung eines erfahrenen Händlers anzuschließen ist mit Sicherheit richtig."
Genau so werde ich es machen.
Gruß Tobias -
Zitat von williams mpi
...Insbesondere möchte ich die praktische Erfahrung höher bewerten als die hier vorgebrachten theoretischen Rechenspiele. Grundlagen des Motorenbaus lassen sich gerade beim Minimotor nicht eins zu eins umsetzten.
Sich hier der Meinung eines erfahrenen Händlers anzuschließen ist mit Sicherheit richtig.Bis später...
Genau so sehe ich das auch ;).
Das "theoretische Rechenspiel" sollte auch nur verdeutlichen, warum eine Erhöhung des Ventilhubs mit 1:1,7 statt 1:1,5 nicht zwangsläufig auch Leistung bringt. Es muss halt alles aufeinander abgestimmt sein.
Wenn standard OK, und etwas mehr ideal ist, ist viel mehr nicht unbedingt besser.
Werden die Ventile/Kanäle deutlich größer, hat auch 1:1,7 irgendwann seine Berechtigung. Nicht aber bei Standard Ventilgröße.
Gruß, Diddi
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High.
Zu deiner Frage wegen des optimalen Ventilhubs habe ich mich in einer alten Fachliteratur ( Ludwig Apfelbeck: Der Weg zum Hochleistungsmotor ) nochmal genau belesen.
Der maximale Ventilhub sollte 25 – 28 % des Ventildurchmessers betragen.
Der Querschnitt des Ringspalts bei voll geöffneten Ventils sollte aber auch etwa dem des Ansaugkanals bzw. des Auslaßkanals entsprechen.Rechenformel:
Fläche des Ringspaltes ist:
3,14 x Innendurchmessers des Ventilsitzes x Ventilhub x 0,707( 0,707 ist eine Rechengröße für 45° Ventilsitze )
In deinem Falle:
Bei 35,6 mm Ventildurchmesser wären 25 – 28 % etwa 8,9 – 9,7 mm Ventilhub
3,14 x 33 mm x 9 mm x 0,707 = 660 mm² RingspaltquerschnittBerücksichtigt man den Querschnitt des Ventilschaftes im Ansaugkanal ( 7 mm Durchmesser ), dann entspricht dies einem Ansaugkanaldurchmesser von etwa 30 mm.
Ich glaube ein noch größerer Ventilhub macht keinen Sinn mehr.
Hoffentlich habe ich Dir mit all dieser Theorie weitergeholfen.
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Zitat von Norton
High.
Zu deiner Frage wegen des optimalen Ventilhubs habe ich mich in einer alten Fachliteratur ( Ludwig Apfelbeck: Der Weg zum Hochleistungsmotor ) nochmal genau belesen.
Der maximale Ventilhub sollte 25 – 28 % des Ventildurchmessers betragen.
Der Querschnitt des Ringspalts bei voll geöffneten Ventils sollte aber auch etwa dem des Ansaugkanals bzw. des Auslaßkanals entsprechen.Rechenformel:
Fläche des Ringspaltes ist:
3,14 x Innendurchmessers des Ventilsitzes x Ventilhub x 0,707( 0,707 ist eine Rechengröße für 45° Ventilsitze )
In deinem Falle:
Bei 35,6 mm Ventildurchmesser wären 25 – 28 % etwa 8,9 – 9,7 mm Ventilhub
3,14 x 33 mm x 9 mm x 0,707 = 660 mm² RingspaltquerschnittBerücksichtigt man den Querschnitt des Ventilschaftes im Ansaugkanal ( 7 mm Durchmesser ), dann entspricht dies einem Ansaugkanaldurchmesser von etwa 30 mm.
Ich glaube ein noch größerer Ventilhub macht keinen Sinn mehr.
Hoffentlich habe ich Dir mit all dieser Theorie weitergeholfen.
Danke Norton,
damit ist die 1,5/1 ja an der theoretischen oberen Grenze was mich in meiner Kaufentscheidung noch bestätigt. Wenn ich die HHKHW eingebaut habe werde ich nochmal auf einen Prüfstand fahren. Das Ergebnis werde ich hier dann mitteilen.
Danke nochmals an alle für die Hilfe
Gruß Tobias -
sagen ....
so einfach ist das alles nicht
Mehr Hub (auch wenn in der Theorie positiv) muss am Prüfstand nicht zwangsläufig mehr Leistung bedeuten ...
oder anders rum .. weniger ist machmal mehr!
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… anbei noch mal was für die "Theoretiker" ! (!!! Also nix für Faxe !!! )
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