Pflege für ein langes Mini Leben

• Ich habe mir ja einen British Open BJ 1994 mit 90.000 KM zugelegt. Der kleine ist super süß und ich möchte ihn seeehr lange behalten.
    Nun kommt er in die Werkstatt, um generelle Sachen zu checken, wie Öl etc (außerdem knallt ja irgendwas im Getriebe)- WAS kann man dem Mini dauerhaft Gutes tun, damit er lange hält.

Ich habe von irgendwelchen Motorversiegelungen gelesen (?)- was muß man tun, damit der Mini "Top gepflegt" ist und mich nicht im Stich läßt? Ich will doch wirklich die nächsten 10 Jahre mindestens Freude an dem Kleinen haben. :rolleyes:

Ist eigentlich eine Motorenwäsche sinnvoll?

Freue mich über alles Tipps! :)

• Hallo Kathrin....
    Also gegen eine Motorwäsche ist nix einzuwenden, aber nicht unbedingt mit nem Hochdruckreiniger..... Solltest aber auch aufpassen wegen der ganzen Elektrik, sollte kein Wasser rein kommen und ans Steuergerät schon mal gar nicht(sehr empfindlich). Von diesen ganzen Motorversiegelungssachen halte ich persönlich absolut gar nix, dann lieber ne gute Hohlraumversiegelung gegen Rost der Karosse.... Zur Motorpflege, alle 5000 km Ölwechsel natürlich mit Filterwechsel, es soll ja immer noch Leute geben die den Ölfilter nur jedes 2 - 3 mal wechseln. Ich verwende hierfür immer Mineralisches Öl 20 W 50, obwohl Rover ja vorschreibt das 10 W 40 reingehört, danach sind aber doch die Getriebeschäden häufiger geworden..... Aber zu dem Thema gehen die Meinungen doch etwas auseinander..... Du solltest aber einmal im Jahr ne Motorinspektin machen lassen, so mit ECU check und Diagnoselauf... Da Du ja aus Berlin kommst, habe ich zumindest gelesen, sollte diese Adresse http://www.mini-teile.de/ dafür die richtige sein....Da habe ich meinen Mini gekauft....Der kennt sich aus und hilft auch immer gern mit Rat und Tat......
    Gruß...Mini-Guido

Gruß...Mini-Guido ;)

• Zitat von Kathrin Hamburg

Ich habe mir ja einen British Open BJ 1994 mit 90.000 KM zugelegt. Der kleine ist super süß und ich möchte ihn seeehr lange behalten.
    Nun kommt er in die Werkstatt, um generelle Sachen zu checken, wie Öl etc (außerdem knallt ja irgendwas im Getriebe)- WAS kann man dem Mini dauerhaft Gutes tun, damit er lange hält.

Ich habe von irgendwelchen Motorversiegelungen gelesen (?)- was muß man tun, damit der Mini "Top gepflegt" ist und mich nicht im Stich läßt? Ich will doch wirklich die nächsten 10 Jahre mindestens Freude an dem Kleinen haben. :rolleyes:

Ist eigentlich eine Motorenwäsche sinnvoll?

Freue mich über alles Tipps! :)

Meiner Meinung nach sind solide finanzielle Rücklagen für Getriebereparaturen, Motorenüberholung und Blechinstandsetzung mit Lackierarbeiten das Beste für ein langes Minileben.

(Und nicht so viel Geld verplempern für dicke Auspuffe, dicke Felgen, dicke HiFi-Anlage und sonstigen Blinkekram.)

o.g. Schwierigkeiten fallen nämlich die meisten Minis zum Opfer.;)

Was man eigentlich immer selber machen kann ist Ölwechsel, Hohlraumversiegelung, Lackpflege, Innenraumpflege, Unterbodenkontrolle etc.

• Abschmieren kann man auch selber machen, einmal zeigen lassen und weniger als 20€ in Fettpresse und Fett investieren - der Mini wird es danken.

Bei dem anlegen eines finanziellen Polsters kann man nur zustimmen!

Erst in die Basis investieren, dann in Bling-Bling (wenn man sowas überhaupt braucht).

Gruß,
    Jan

.

• :D Danke *blingbling* brauche ich GAR NICHT- der Mini ist PERFEKT, so wie er ist.

Selber da was anschmeiren kommt auch eher nicht in Frage (die gute Maniküre :D )

Ich werde also auf jeden Fall den Ölwechsel machen lassen, vielleicht die Hohlraumversiegelung (Kosten), habe aber das gefühl, daß da eh noch andere Kosten auf mich zukommen... :scream: Danke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!