Lichtmaschinenhalter

  • Hallo, ich habe mir mal einen Limahalter grob vorgebastelt. Bis sieht es ganz gut aus und er passt auch von der Flucht her zu äußeren Kurbelwellenriemenscheibe. Da ich aber noch nicht alles vom Motor und Fahrwerk dran geschraubt habe wollte ich mal nachfragen ob jemand irgendwelche bedenken aus Kollisionsgründen mit anderen Bautelen hat? (Der Stoßdämpfer macht keine Probleme). Hier mal ein Bild!!
    http://www.mini-forum.de/attac…=10490&stc=1&d=1180352394
    P5280248-1.jpg

  • Bin zwar kein Hondaminibastler, aber ich denke das wird auf dauer so nix. Der Halter wird Dir durch die Riemenspannung die Lima schief ziehen bzw den Halter verbiegen/drehen. Ich würde versuchen noch gegen den oberen Motorhalter abzustützen. Die Gewindestange links im Bild wird verbiegen und der Hebel nach unten schaut auch recht lang aus, so das sich da leicht was verdreht. Will Dir aber den Mut nich nehemn, das es evtl doch hält.... Learning by doing.... ;)

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • hallo,


    ich mach dir moin mal nen foto von meinem...deiner sieht aber im großen und ganze net mies aus.


    habe aber eben noch ene viel (wenn auch aufwendige) bessere Lösung gefunden.



    Gruß



    Tobi

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....


  • und hier sieht man "deine" ganze Karre :confused:


    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:



  • Zitat von Mr.Dean

    und hier sieht man "deine" ganze Karre :confused:




    Das erklärt sich sogar mir noch ganz einfach zu dieser Urhrzeit! Also bitte Mr.Dean

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von FritzPille

    Das erklärt sich sogar mir noch ganz einfach zu dieser Urhrzeit! Also bitte Mr.Dean

    :confused: :confused: :confused: auf welchem Schlauch steh ich grad :rolleyes:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat von Mr.Dean

    :confused: :confused: :confused: auf welchem Schlauch steh ich grad :rolleyes:


    Vermute mal auf dem Schlauch, dass das nicht sein Auto ist, sondern er eben (im Web) diese Lösung entdeckt hat.


    Ein Foto von seinem (Halter) macht er doch erst morgen (heute). ;) :D



    Gruß, Diddi, der´s aber auch erst ein 2tes mal lesen musste ;)

  • Zitat von Mr.Dean

    :confused: :confused: :confused: auf welchem Schlauch steh ich grad :rolleyes:

    Nicht so schwer zu verstehen gewesen, denk ich mal;) . Glaube kaum, dass er das als seines verkaufen wollte.


    Hilft natürlich dem Peppone nicht weiter.
    Aber mir zumindest würde es helfen, Peppone, wenn Du mal Deine Bilder kleiner machen würdest:o .
    Da ist man nur am Peilen, und sieht immer noch nichts richtig:rolleyes: .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Also,


    der Gelbe mini ist nicht meiner.
    Mein Mini is Schwarz und mein Lima Halter sieht so aus.


    Unten das Loch einfach durchbohren und ne dicke schraube druch. oben einfach mit dran schrauben.
    War aber auch nicht mein werk....ich gebs zu ;)
    Alles geklaut :D




    Gruß


    Tobi

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • Hm, warum nutzt ihr (die meisten jedenfalls) eigentlich nicht den aüßeren Teil der Kurbelwellenriemenscheibe, dann müsst ihr nicht so nah an den Zahnriementrieb ran!? Ist doch ein Rippenriemen, daher ist es doch egal wenn sie ein wenig breiter ist. Naja, die Praxis wird zeigen müssen was der Halter von mir wert ist. Danke trotzdem noch mal!

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Ähhh ja....


    und was ist mit der ständig höheren Drehzahl bei der Fahrt.... 13" und ich bei 10"... auch wenn dann da ein anderes Getriebe dran ist.....?


    Dann ballerts durch!


    LG G

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • ALSO:



    Sagen wir so:


    Es könnte sein das es klappt. Wollte es aber nicht bei 10std Autofahrt nach Italien ausprobieren und dann dumm da stehn...



    LG G

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Da es beiden verschiedenen Honda Modellen auch verschieden große Übersetzungsverhälltnisse gibt ist diese auch nicht so wesentlich.
    Mit anderen Worten habe ich bis jetzt noch keine Probleme mit überdrehten Limas gehabt.


    Was mich bei den Bildern von dem gelben Vtec von der Insel ein wenig nachdenklich macht ist die offensichtlich fehlende Ladeinformation der Lichtmaschine ans Steuergerät.(das ist keine Lima von Honda)


    Eventuell hat der Besitzer das Problem gar nicht bemerkt.
    Problem:
    Die Honda Lima besitzt einen Anschluß der dem Steuererät den Ladezustand (Last) der Lima mitteilt.
    Fehlt diese Information gibt das Steurgerät nicht die volle Motorleistung frei.
    Das blöde daran ist, dieser Fehler wird nicht durch eine Fehlermeldung des Steuergerätes Quittiert sondern macht sich nur durch Minderleistung des Motors bemerkbar.


    Übrigens die Lösung des Spannhalters hinter dem Motor ist nicht die beste, war zwar auch meine Wahl bei den ersten Umbauten jedoch gibts durch diese Konstruktion zu viele Vibrationen.
    Hab mir was besseres einfallen lassen.............

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • ...hab bei Lizkin´s grüner Hölle im Zuge des Vtec Upgrades einen Limahalter am Zylinderkopf mit Abstützung an den Rumpf gefräst, da läuft die Lima 1. in die gleiche Richtung wie sie das schon immer gewohnt war und 2. brauch man die Kabel nicht mehr verlängern, 3. siehts so aus, als würde es haltbar sein (das wird sich herausstellen!):cool:
    Darüberhinaus gibts den Rippenriemen in jedem gut sortiertem Autozubehörladen. Und für ein paar Euro mehr gibts einen breiteren und ein Teppichmesser :D :D :D


    Und was soll das Problem mit überdrehenden Limas?!
    Wofür ist der Regler?


    Noch was zu der "intelligenten" Honda-Lima...
    Wenn z.b. der Keilriemen abgeflogen ist (-> kein last signal)
    dann sägt der Leerlauf, der Motor dreht nicht aus und zieht nix mehr vom Tisch! Und das mit Sicherheit in dem Moment wo man es nicht gebrauchen kann...:eek:

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • hab schon etwas in diversen foren gesucht und nichts gefunden.
    ist es möglich andere Lichtmaschinen zu verwenden??
    hatte da so an eine Daihatsu cuore lima für meinen B16 gedacht,da diese lima sehr klein ist.


    kann dieses signal vielleicht irgendwie simuliert werden oder so??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!