MINI 2,0 16v OPEL mit TÜV

• Zitat von P-B-M

@ TOM:......... war der nicht letztes Jahr schon in BS mit dem POLO......??

Der stand auch schon im April 2006 auf der Techno Classica in Essen. Dort hatte ich vergeblich nach dem Kühler gesucht... Wer sucht den auch im Bodenblech???

• Zitat von Mipel

das mit dem Kühler im Kofferraum ist eigentlich nicht schlecht aber ich glaub der TÜV findet das uncool wenn man das Bodenblech rausnimmt(zum teil).

diese ganze 'kühler-im-hinteren-hilfsrahmen-geschichte' würde ich gerne mal unter vollast für mehrere minuten in aktion sehen. kann mir nicht vorstellen, daß der unsinn funktioniert. der kühler müßte doppelt so groß wie der nötige frontkühler sein, wenn er nur mit e-lüftern belüftet wird.
    und dann wird von unten noch mit dem endtopf beigeheizt und von nirgendwo (außer von unter dem auto) kommt im stand die zuluft für die e-lüfter.

mal ganz abgesehen von der steinschlag- oder 'stock-auf-der-straße'- problematik, die unweigerlich zum loch im kühler führt.

der pat

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• Zum Glück sind die "normalen" Minis ja alle so konzipiert worden, dass der Kühler immer schön im (Seiten-)Wind steht.
    Und bei den Modellen ohne E-Lüfter pustets da im Stand auch nicht wirklich kalte Luft durch den Kühler.

• Zitat von Klein

Zum Glück sind die "normalen" Minis ja alle so konzipiert worden, dass der Kühler immer schön im (Seiten-)Wind steht.
    Und bei den Modellen ohne E-Lüfter pustets da im Stand auch nicht wirklich kalte Luft durch den Kühler.

Das ist hier aber nicht erhebenswert, mein "Klein"er:D . Thema verfehlt, 6.
    Auch die MPI hatten Frontkühler, und heftige A-Serien suchen auch nach ordentlich Luft;) .
    Kenne das Problem von Hecktriebern von Fiat, mit Heckmotor, da wurden etliche Kühler nach vorne verbaut, zuungunsten der Optik:eek::mad: . Selbst meiner mit so 90 PS hat richtig Probleme, mit (Original-)Kühler hinten.
    Aber um das gings nicht, Threatthema beachten, bitte.

Gruß

Rüdiger
    http://www.mini16v.de

• Zitat von käptn pat

diese ganze 'kühler-im-hinteren-hilfsrahmen-geschichte' würde ich gerne mal unter vollast für mehrere minuten in aktion sehen. kann mir nicht vorstellen, daß der unsinn funktioniert. der kühler müßte doppelt so groß wie der nötige frontkühler sein, wenn er nur mit e-lüftern belüftet wird.
    und dann wird von unten noch mit dem endtopf beigeheizt und von nirgendwo (außer von unter dem auto) kommt im stand die zuluft für die e-lüfter.

mal ganz abgesehen von der steinschlag- oder 'stock-auf-der-straße'- problematik, die unweigerlich zum loch im kühler führt.

der pat

Nu, deswegen hat der Herr mengers ja auch Windleitbleche montiert :)
    Und wenn man jetzt eine große elektrische Wasserpumpe nimmt - warum nich?

Bei den agnzen 16V-Umbauten wird ja auch durch den wesentlich heißeren Krümmer gegengeheizt.
    Und der Endtopf wird ja eher noch gekühlt durch Fahrtwind.

Die Stock & Stein Gefahr ist aber ein nicht von der Hand zu weisender Kontra-Punkt. Ob Gitter da so viel helfen...?

Man müsste es einfach einmal ausprobieren :D
    Reserveradmulde und Batteriekasten einstampfen, Kühler hinn und fahren.

Gruß,
    Jan

.

• Zitat

Die Stock & Stein Gefahr ist aber ein nicht von der Hand zu weisender Kontra-Punkt. Ob Gitter da so viel helfen...?

Wo bitte wollt ihr mit dem Ding rumfahren??? :eek:

Alles, was den Kühler da hinten zertrümmern würde, tät vorne wesentlich mehr Schaden anrichten. Und selbst wenn, dann wären schlimmstenfalls paar Lamellen verbogen. Na und?

Nicht von der Hand zu weisen ist die Problematik des Kühlverhaltens im Stand mitunter im Bezug auf den Auspuff.
    Nur allein eine Mittige Auspuffanlage lässt ja schon den Kofferraumboden sehr heiß werden.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• ...Das Verdrecken und Verkleben der Lamellen ist an der Stelle noch zu beachten. Der ganze Bodendreck verklebt dann die Zwischenräume der Lamellen (ob ÖL, Laub Steinchen---> Leck) Das macht der Kühleistung zu schaffen.

LG G

GP Engineering
    Ingenieurbüro

• Zitat von GianniHamburg

...Das Verdrecken und Verkleben der Lamellen ist an der Stelle noch zu beachten. Der ganze Bodendreck verklebt dann die Zwischenräume der Lamellen (ob ÖL, Laub Steinchen---> Leck) Das macht der Kühleistung zu schaffen.
    LG G

Öl ? was für ein Öl unter dem Wagen ? :confused: naja, und die anderen Fremdkörper können vorne nicht weniger gefährlich werden...

aber warum nicht versuchen ? Wie Veit schon erwähnte duch die lange Leitung anch hinten vergrößert sich das Volumen sprich mehr Wasser zum Kühlen vorhanden und wenn man die Leitungen geschickt plaziert dann kann da schon vile Wärme abgeleitet werden...

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

• Zitat von Mr.Dean

lange Leitung anch hinten vergrößert sich das Volumen sprich mehr Wasser zum Kühlen vorhanden und wenn man die Leitungen geschickt plaziert dann kann da schon vile Wärme abgeleitet werden...

:D :D :D
    Da gabs mal einen Engländer in der HTWT, der hatte angeblich;) sowas unterm Auto - also einfach "vergessen den Schlauch zu kürzen" und unters Auto getackert - tja der ging DEUTLICH besser als die anderen HTWT-Minis........

:D :D :D

• Zitat von Asphalt

Nu, deswegen hat der Herr mengers ja auch Windleitbleche montiert :)

ja, nur so ein windleitblech ersetzt halt nicht das 'voll-im-wind' stehen.
    beispiele:
    - kühler voll im wind (=einfache kühlleistung)
    - kühler mit trichter, der die als eingang doppelte kühlerfläche hat (~doppelte kühlleistung)
    - kühler mit windleitblech (hat nur die kühlleistung proportional zur querschnittsfläche des anströmkanals)
    - kühler nur mit e-lüfter (Lüftergröße und m³/h-durchsatz bestimmen die kühlleistung)

Zitat

Man müsste es einfach einmal ausprobieren :D

sach ich ja ... ich will SEHEN, ob das geht. :D

Zitat von andi

Wo bitte wollt ihr mit dem Ding rumfahren???

ich denke mal auffe straße. da gibt's rollsplitt in autobahnbaustellen, steine die da so rumliegen, astwerk und sonstiger müll. was zumindest hier so rumliegt. :rolleyes:

Zitat von Gianni

...Das Verdrecken und Verkleben der Lamellen ist an der Stelle noch zu beachten. Der ganze Bodendreck verklebt dann die Zwischenräume der Lamellen (ob ÖL, Laub Steinchen---> Leck) Das macht der Kühleistung zu schaffen.

das dürfte im dauereinsatz das nächste problem sein. so ein auto ist von unten halt nicht gerade sauber. es sei denn man nutzt das ding nicht im alltag sondern nur im sonntagsgebrauch. dann verdünnt sich das risiko auf ein ausreichendes maß.

der pat

...kein und dann...

• Zitat von käptn pat

- kühler mit trichter, der die als eingang doppelte kühlerfläche hat (~doppelte kühlleistung)

das stimmt komischerweise nicht, wenn man n trichter nimmt der die luft grade auf die kühleroberfläche schickt entsteht n luftstau so das einiges an luft gar nicht durch den trichter geht sondern einen weg außenrum findet. weiterhin darf die luft nicht zu schnell durch den kühler, sonst nimmt sie die wärme nicht mit

If you can't stand a joke, don't drive one

• hi,

falls mal einer im australischen 16V Miniforum herumstöbert,
    da gibts einige die auf Heckkühler umgebaut haben, holen sich die
    Kühlluft aber via "airvents" an den hinteren (perspex) Seitenscheiben
    und blasen sozusagen die Luft nach unten durch.

geht nicht,.....gibts nicht.:D

• Zitat von howlowcanyougo

hi,

falls mal einer im australischen 16V Miniforum herumstöbert,
    da gibts einige die auf Heckkühler umgebaut haben, holen sich die
    Kühlluft aber via "airvents" an den hinteren (perspex) Seitenscheiben
    und blasen sozusagen die Luft nach unten durch.

geht nicht,.....gibts nicht.:D

sowas in der Art schwebt mir auch vor... nur nicht durch die Scheibe sondern in der C Säule...;)

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

• Zitat

ich denke mal auffe straße. da gibt's rollsplitt in autobahnbaustellen, steine die da so rumliegen, astwerk und sonstiger müll. was zumindest hier so rumliegt.

Rollsplit wird aufgewirbelt durch: die Räder *tadaaa* :D.
    Räder sind aber an der Seite. :p

Astwerk und sonstiger Müll kann nur nennenswert aufgewirbelt werden, wenn

a-tens: Sog vorhanden wäre. Leider ist unter dem Auto eher Überdruck, sonst hätte man einen sehr wünschenswerten Ground-Effekt)

b-tens: Etwas mechanisch aufgewirbelt wird.
    Hierzu wären dann aber ungeschützt offene Kühlersysteme, die frei im Wind stehen (diverse Mitschuhbischhe Evo's, Impreza STI,...) weitaus gefährdeter.
    Selbst mein äh... 5. Wagen hat einen offen im Wind stehenden Ölkühler (ca. 20cm über dem Boden) sowie einen zu ~50% von vorne frei zugänglichen stehenden Wasserkühler aus Alu...Und bis auf die üblichen Insekten ist da nichts drin.

Euren Bedenken nach müsste der gesamte hintere Hilfsrahmen quasi vom Rollsplit gesandstrahlt und von dem vielen Astwerk völlig verbeult sein.
    Was hoffentlich nicht der Fall ist. ;)

Auch interessant ist, daß die Sorge um den Kühler größer ist als um die serienmäßig runter hängenden Bremsleitungen, Bremszüge, Stromkabel, Benzinleitungen...

Klar ist so ein Heckkühler denkbar ungeeignet für Offroadeinsätze. Aber dann haben auch frei liegende Leitungen nichts unter dem Boden zu suchen.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von käptn pat

ja, nur so ein windleitblech ersetzt halt nicht das 'voll-im-wind' stehen.
    beispiele:
    - kühler voll im wind (=einfache kühlleistung)
    - kühler mit windleitblech (hat nur die kühlleistung proportional zur querschnittsfläche des anströmkanals)
    - kühler nur mit e-lüfter (Lüftergröße und m³/h-durchsatz bestimmen die kühlleistung)

Nu, bei der guten A-Serie steht der Kühler auch nicht im Wind.
    Und Ich glaube kaum, dass der Plastik-Eumel einen echten Fahrtwind ersetzen kann.

Hinten muss ja auch nicht mehr so krass runtergekühlt werden, da durch die langen Leitungen ja nu eh schon eine gewisse Vor-Kühlung möglich wäre.
    Kritisch könnte Ich mir höchstens ein plötzliches Stauende bei Vollgas vorstellen.
    Aber da kommt auch die gute A-Serie mal in bedrängnis.
    Pumpe die viel umsetzen kann + großer Propeller im Heck kann sowas denke Ich durchaus in den Griff bekommen.

J&A:
    wenn Du dir die Bilder vom mengers-Kühler hier genau ansiehst; der hat schon ein bischen was abbekommen.
    Und so Rollsplitt fliegt ja auch nich linear vom Rädle weg. Dennoch ist der Kühler so wie bei Mengers recht gut geschützt, wenn auch weiter weg vom Luftstrom.

.

• Zitat von KLAS

das stimmt komischerweise nicht, wenn man n trichter nimmt der die luft grade auf die kühleroberfläche schickt entsteht n luftstau so das einiges an luft gar nicht durch den trichter geht sondern einen weg außenrum findet. weiterhin darf die luft nicht zu schnell durch den kühler, sonst nimmt sie die wärme nicht mit

verdoppeln war auch nur ein beispiel. ;)
    du hast schon recht, die doppelte luft muß auch durch's netz passen und es bringt nur was, wenn die flüssigkeit mit trichter kühler wird als ohne. irgendwo gibt es eine grenze. und beliebig steigerbar ist das mit dem luftdurchsatz nicht.
    ich meine audi hatte mal relativ kleine ölkühler mit trichtern davor verbaut.

Zitat von andi

Euren Bedenken nach müsste der gesamte hintere Hilfsrahmen quasi vom Rollsplit gesandstrahlt und von dem vielen Astwerk völlig verbeult sein.
    Was hoffentlich nicht der Fall ist.

doch, bei mir schon. :D
    die karosse ist ein verschleißteil und das auto ein sportgerät. und so wird es eingesetzt. nix bremsen wegen bodenwelle oder anderes unsportliches 2fast2furious-bahnübergangsschleichen. :eek:
    - die vorderkanten meiner schwellerbelüftungen sind gesandstrahlt.
    - der fächer hat macken
    - der vorschalldämpfer hat kampfspuren
    - der endtopf auch
    - der unterboden auch
    - der rammschutz erst recht

deswegen wird der nächste mini auch nix sicherheitsrelevantes unterm auto haben. und erst recht keinen kühler. ;)

und ich meine so äste die nach 'nem sturm so auf der straße rumliegen und wo man dann drüberfährt (weil reflexartiges ausweichen in den gegenverkehr uncool ist) und es poltert unterm auto. nich so stöckschen. ;)

aber ich sehe das wahrscheinlich wieder zu krass. :D

Zitat von jan

Und Ich glaube kaum, dass der Plastik-Eumel einen echten Fahrtwind ersetzen kann.

doch, nur um die ecke. durch den kühler geht mächtig was durch, das konzept ist nicht so schlecht wie es scheint. und der plastik-eumel kühlt auch nur bis ~80km/h, danach geht da mehr fahrtwind durch, als der eumel eumeln kann.

Zitat von jan

Kritisch könnte Ich mir höchstens ein plötzliches Stauende bei Vollgas vorstellen.
    Aber da kommt auch die gute A-Serie mal in bedrängnis.

das mußte die a-serie mit 850cm³ auch NIE können. das problem kam erst dadurch, das man statt 30 nun 100PS mit dem GLEICHEN kühlsystem kalt kriegen will. aber mit e-lüfter geht's besser. man sieht auch, wie die temperatur (im stau nach vollgas) erst noch ansteigt und es dann erst wieder kälter wird, der e-lüfter also NICHT den fahrtwind ersetzen kann. sonst würde der motor ja direkt nur kälter werden.

der pat

...kein und dann...

• Zitat

Vermutlich sogar besser als bei den heute gängigen Systemen, wo der durch den Kühler erhitzte Luftstrom direkt auf den (heißen) Abgaskrümmer trifft. Dieser dann in Zusammenhang mit dem heißen Motor richtig schnuffig warme Stauhitze produziert, die dank rundum-Verkapselungen auch nirgends abgeleitet wird.

Beim Mini dagegen ist eine einigermaßen freie Durchströmung vom Motor in richtung Radkasten grundsätzlich gegeben.
    Stauhitze sollte es also wegen dem dauernd angetriebenen Ventilator nicht geben.

Zitat

das konzept ist nicht so schlecht wie es scheint.

Jepp. Seh ich genauso. Deswegen kann der Minikühler (trotz des miesen Motorwirkungsgrades) überhaupt so klein sein.

Zitat

Zitat von andi
    Was hoffentlich nicht der Fall ist.

doch, bei mir schon.

OK....muß mich berichtigen: "Was hoffentlcih nicht der Fall ist, ausser beim Grillkäpt'n." ;)

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!