Ist das SO richtig?? Kupplungswechsel

  • Hallo Freunde ! Ich habe mal wieder eine Frage ! Zum SPI Mini!
    Vor gut einem halben Jahr haben wir die Kupplung mit dem Spezialabzieher runtergemacht und jetzt kamen Wir endlich dazu Diese wieder einzubauen.

    Nun zur meiner Frage !! Ist es normal , das beim aufschieben der kompl. Kupplung ein absatz zwichen Kurbelwelle und Kupplung bleibt , sodaß die Keilscheibe nicht zu 100 % in der Kurbelwelle steckt ! Selbst beim Anziehen mit 155 Nw ging der ganze Gulasch nicht weiter drauf! Ca.4 mm . Habe eine neue Schraube verwendet !

    Gruß an ALLE!!!

  • Zitat von editchen


    absatz zwichen Kurbelwelle und Kupplung

    Wo ist der Absatz?

    Frank ,beast of the east!

  • :confused: Zwichen Kurbelwelle und dem schwarzen runden Kranz der auf den Automat geschraubt wird!

    wir habe den schlitz in der kurbelwelle und dem Kupplungsautomat ausgerichtet und zusammengefügt ! Dann die Keilscheibe aufgelegt und dann die große Schraube eingedreht bis auf 155 nm angezogen.
    Kann man irgendwie ein Foto einfügen??? um es vieleicht zu verdeutliche!

  • Der Konus schliesst nicht bündig mit dem Kurbelwellenstumpf ab, aber 4mm sind viel.
    Du hast bestimmt vorher beide Konusflächen auf Dreck und Unebenheiten überprüft :) ?
    Manchmal brechen beim lösen ganze Stückchen aus der Oberfläche. So manche KW ist deshalb schon auf dem Schrott gelandet.

    Gruß
    Olaf

  • Also müsste die Kram noch 4mm weiter drauf damit die Stirnseite de KW und der "Kranz" bündig wäre?

    Das geht natürlich nicht.

    Wenn richtig montiert, steht der Kranz nur etwas über "damit die Schraube ihn auf den Konus drückt".

    Warum erst fest gezogen? :rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

  • Danke für eure Antworten!
    Ich habe die Glocke abgezogen , mit Flies gerubbelt und dann wieder alles aufgesteckt und noch mal den den abstand gemessen und festgestellt das es genau 2,13 mm sind mit dem digi meßschieber !
    Ist das OK??
    Gruß an Euch und schöne Pfingsten!!

    Edita Gleim

  • Der Wert hört sich gut an.

    Hoffe, du hast die Oberflächen nicht nur mit Vließ gereinigt, sondern auch auf Schäden/Macken/Narben kontrolliert.

    Im Zweifelsfall mit ein wenig feiner Ventileinschleifpaste die Kupplung/Schwungscheibe auf die Kurbelwelle einläppen. Gründlich reinigen und montieren.

    Gruß, Diddi

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