An die Motoren-Kenner!

  • Ich hab da mal so ne Frage.
    Der in meiner Signatur beschriebene Motor hat 94,5 PS.
    Jetzt hab ich vor kurzem diese Mini-Scene(Zeitzschrift) in der Hand gehabt und da war ein Artikel über nen mini, auch mit 1380er Motor mit 105PS! Über 10 PS mehr mit nur einem Hif44 anstatt doppel hif38? Der einzige Unterschied den ich nach dem Lesen feststellen konnte, war das der gezeigte Mini ne 286er Nocke hatte und meiner ne 276er. Woran könnte es liegen, dass mein Motor "nur" 94,5 PS hat? Nicht das das nicht reichen würde, aber man kriegt den Hals ja meist nicht voll!

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  • ...aber dennoch meinen senf dazu geb:

    ich würde mal behaupten, dass wenn du mit deinem mini und deinem motor auf 3 verschiedene rollen gehst auch 3 verschiedene werte rausbekommst! könnt ich fast garantieren; will ich aber nicht! :D

    zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass der hif44 verjaser top eingestellt war und deine beiden 38er net... macht bestimmt was aus...

    es gibt ja auch "tricks" um auf prüfständen ein wenig besser abzuschneiden... ;) :D vielleicht hat der typ aus der zeichtschrift das gemacht und du nicht!? :D

    vielleicht hat der ein umc-sticker druf gehabt!? *duck und flitz* :D

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    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • Hm das mit den verschiedenen Prüfständen kann natürlich sein! Das Prüfstandsergebnis stammt noch vom Vorbesitzer des Motors. Also keine Ahnung wie gut die Vergaser abgestimmt sind.
    Was ist UMC??
    Gruß Moritz

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  • Bin zwar auch kein Motorenkenner aber hier bei der Arbeit ist es gerade sehr langweilig.....

    das mit den "schlechter" eingestellten Vergasern halte ich auch für sehr wahrscheinlich.

    die 286° Nockenwelle könnte auch der Grund sein, es stand wohl nicht dabei, bei welcher Drehzahl die Leistung anliegt, oder? Da man mit der Nockenwelle höhere Drehzahlen erreicht, ist wohl auch die Leistung höher. So hab ich zumindest gehört.

    Aber vorsicht bin kein Profi...

  • Zitat von Mini85

    Hm das mit den verschiedenen Prüfständen kann natürlich sein! Das Prüfstandsergebnis stammt noch vom Vorbesitzer des Motors. Also keine Ahnung wie gut die Vergaser abgestimmt sind.
    Was ist UMC??
    Gruß Moritz

    Fährst nen DDD-zertifizierten Motor ohne den umc. zu kennen? dann benutz mal die Suche und Du wirst fündig werden.

    Die verschiedenen Prüfstände sind sicher ein Argument. Da ich kein motoren-experte bin, kann ich Dir nur ein Zitat eines Motorenexperten reichen (der auch irgendwie mit dem umc. in Verbindung gebracht wird ;) )

    Leider nur sinngemäß:

    "Es reicht nicht aus, die besten Einzelteile eines Motors zusammenzuschmeissen um dann auch das beste Gesamt(leistungs)ergebnis zu erhalten"...

    Wer weiß schon, wie der 10x PS Motor läuft? Wenn Deiner fahrbar ist und der andere vielleicht nicht so, wie Du ihn bewegst, ist das ein Unterschied...

    genug geschwafelt - jetzt die Experten...

    Mini - it`s a state of mind...

  • Grundsätzlich bringt die schärfere Nockenwelle mehr Spitzenleistung mit entsprechenden Opfern untenrum.

    Ohne die Motorkonzepte genau zu kennen, ist das wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Also bitte mehr infos!

    My2 cents
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Welche info`s, zusätzlich zu denen aus meiner Signatur, sind denn noch erforderlich?

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  • Die Daten von dem Mini in der Zeitung (welche Ausgabe war das denn?) natürlich

    mfg uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
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  • 1. prüfstände sind immer unterschiedlich
    2. gleiche teile produzieren nicht den gleichen motor

    es gibt noch genug feinheiten die unterschiedliche maximalleistung produzieren:
    - verdichtung
    - brennraumform
    - wie exakt die übergänge kopf-brück-gaser bearbeitet sind
    - ob der verteiler optimal paßt
    ...

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Vorallem wird es von Tuner A einen genaz anderen Kopf geben wie von Tuner B wenn man einen "StageIII" Kopf ordert.
    Oder leige Ich falsch und es gibt tatsächlich Normen dafür...?

    .

  • Zitat von Asphalt

    Vorallem wird es von Tuner A einen genaz anderen Kopf geben wie von Tuner B wenn man einen "StageIII" Kopf ordert.


    und es weiß ja auch keiner, ob in den ehemaligen stufe3 kopf nicht danach noch mal ein druckluftfräser reingefallen ist. :rolleyes:

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Im Grunde ist das meiste bereits gesagt, jedoch gibt es unterschiedliche Wertigkeiten der einzelnen Aspekte:

    1. 'Stufe III' sagt überhaupt nichts über die Qualität eines Kopfes aus. Und 'nichts' ist in Großbuchstaben zu schreiben.

    2.Die gewählte Nockenwelle (276) taugt nicht viel.

    3.Das Gesamtkonzept aus Nockenwelle/Kopf/damit Verdichtung/Feineinmessungen/Einlaß und Auslaßabstimmung. erst das Orchester macht die Musik und zwar mehr oder weniger 'stimmig'

    Ein Motor mit dieser Kubikzahl und guten (!) Komponenten dieser Art sollte als 'Profimotor' die 105Ps gewiß bringen.

    Andreas Hohls
    P.S.: Was nicht heißt, daß gut abgestimmt 'Mitte 90' nicht viel Spaß machen können !

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nur zum Vergleich, es gibt auch 1293er mit SP286, HHKHW, Aldon, K&N, LCB+Maniflow, allerdings mit einem Weber und der drückt auch 105PS (bei Rüddel gelaufen). Und das war noch nicht das letzte Wort.
    Kommt halt alles auf ein passendes konzept und vor allem einen sauberen Aufbau und Abstimmung an.

  • Hallo!
    Um auf diesen Motor zurück zu schließen!
    Der Zylinderkopf ist ein Rennkopf von Mini-Tec mit CNC gefräßten Brennräumen usw. Der kompl. Motor basiert auf einem BCT- Rennmotor, wo wirklich alles an Einzelteilen bearbeitet wurde!
    Diese Leistung ist keine verfälschte Leistung, um den Kunden zu Frieden zu stellen! Die Leistung wurde bei mehreren Prüfstandsläufen nachgewiesen zu unterschiedlichen Zeiten.
    Aktuell steht zum Vergleich ein 1380er Motor mit gleichen Komponenten, jedoch mit neuer Brennraumform, 37E / 30A an Ventilen und einen halben Punkt mehr Verdichtung, der zur Zeit 85,4 Kw bzw. 116 PS Leistet (1 HIF44), und diese sogar +/- 1 % auf 3 verschiedenen Prüfständen der neuesten Generation gemessen.

  • Zitat von Mini-Tec

    Hallo!
    Um auf diesen Motor zurück zu schließen!
    Der Zylinderkopf ist ein Rennkopf von Mini-Tec mit CNC gefräßten Brennräumen usw. Der kompl. Motor basiert auf einem BCT- Rennmotor, wo wirklich alles an Einzelteilen bearbeitet wurde!
    Diese Leistung ist keine verfälschte Leistung, um den Kunden zu Frieden zu stellen! Die Leistung wurde bei mehreren Prüfstandsläufen nachgewiesen zu unterschiedlichen Zeiten.
    Aktuell steht zum Vergleich ein 1380er Motor mit gleichen Komponenten, jedoch mit neuer Brennraumform, 37E / 30A an Ventilen und einen halben Punkt mehr Verdichtung, der zur Zeit 85,4 Kw bzw. 116 PS Leistet (1 HIF44), und diese sogar +/- 1 % auf 3 verschiedenen Prüfständen der neuesten Generation gemessen.


    Ach so. Na denn.

  • Zitat

    Der kompl. Motor basiert auf einem BCT- Rennmotor, wo wirklich alles an Einzelteilen bearbeitet wurde!

    ...cool....wenn der Hubraum auch auf dem BCT-Rennmotor basiert, dann bist du hiermit der erste der in der Öffentlichkeit public macht, das er beschei**t....:rolleyes: :D

    Das nenn ich gefickt eingeschädelt....ich hau mich wech :p

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat von schubi

    Nur zum Vergleich, es gibt auch 1293er mit SP286, HHKHW, Aldon, K&N, LCB+Maniflow, allerdings mit einem Weber und der drückt auch 105PS (bei Rüddel gelaufen). Und das war noch nicht das letzte Wort.
    Kommt halt alles auf ein passendes konzept und vor allem einen sauberen Aufbau und Abstimmung an.

    Highlindner

    Ich glaube, es geht bei der Aussage von Mini-Tec um diesen Motor ( s.o. )

    Der Motor von Mini85 ist aus Minispeed-Teilen gebaut worden ( von mir ;) )

    Gruß
    Olaf
    Gedopt wird NUR bei der Telekom :D

  • Keine Ahnung welchen Motor Minitec meint. Den von mir beschriebenen Motor hat ein Freund von mir selbst aufgebaut (Details auf unsrer Site).
    War nur als Beispiel gemeint, das man halt nicht so einfach von den verbauten Teilen auf ne Leistung schließen kann. Dazu ist die ganze Abstimmerei zu komplex und es gibt auch beim Zusammenbau zu viele Einflussfaktoren.

  • Olaf und schubi

    Nein, MiniTec meint den Motor aus der Zeitung MiniScene, der 105 PS hat, mittlerweile hab ich die Zeitung gefunden, in der der Mini mit dem Motor ist, und dort steht, dass der Motor von MiniTec stammt.

    Um die beiden Motoren (Mini85) und den aus der Zeitung vergleichen zu können, müßte man die vollständigen Leistungs- und Drehmomentkurven kennen. Der eine ist ein Rennmotor mit entsprechend scharfer Nockenwelle und der andere ein Strassenmotor mit einer etwas zahmeren Nocke. >Spitzenleistung bei 7300 ist ja schon in einem recht hohen Drezahlbereich, den der Motor auf Dauer nicht wirklich liebt. Für die Strasse hätte ich lieber Drehmoment satt von 2000 bis 5000, das fährt sich entspannter :D Spitzenleistung ist was für die Thekendiskussionen, im real life zählt Drehmoment.
    Und die MD276 ist nicht so schlecht, wie sie hier manchmal gemacht wird. Ich habe selber 276 gefahren und in viele Motoren eingebaut. Man muss halt das Umfeld entsprechend gestalten, aber das ist eben Tuning sprich Abstimmung von Komponenten, die zueinander passen und den Fahrgewohnheiten des Benutzers entgegenkommen. Würde die 276 nicht funktionieren, hätte sie KENT nicht seit 20 Jahren im Programm, sondern wie z.B. die 290SP (ein wirklicher Krüppel) schon längst gecancelt.

    Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden! That´s MINI!

    My 2 Cents
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

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