nockenwellenlager tauschen??? wie?

  • Ja wie bereits im titel bekannt will ich die nockenwellenlager tauschen aber wie mach ich das? Wie bekomm ich die wieder unversehrt in das gehäuse gepresst? Ihr könnt mir sicher weiterhelfen! Mfg. Blender

  • Zitat von tobiasblender

    Ja wie bereits im titel bekannt will ich die nockenwellenlager tauschen aber wie mach ich das? Wie bekomm ich die wieder unversehrt in das gehäuse gepresst? Ihr könnt mir sicher weiterhelfen! Mfg. Blender


    Vor dem Problem stand ich auch mal ... :rolleyes:


    Also man suche sich eine Motorinstandsetzungsfirma, die die entsprechende Reibale zum aufreiben der Lager hat. Dort sollte der Spass dann max. 50€ kosten. Eine Firma, die die entsprechenden Werkzeuge nicht da hat erkennt man an dem Preis der über 100€ beträgt.


    Zum ausdrücken und einziehen wird auch Spezialwerkzeug benötigt ..

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Wenn man die Lager anständig in den Block zieht, braucht man die nicht aufreiben! U.U. muss man an einigen Engstellen mit einem Schaber etwas Material abnehmen. Diese Stellen zeichnen sich deutlich ab, wenn man die Nockenwelle einsetzt und vorsichtig dreht.

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat von Horzi

    Wenn man die Lager anständig in den Block zieht, braucht man die nicht aufreiben! U.U. muss man an einigen Engstellen mit einem Schaber etwas Material abnehmen. Diese Stellen zeichnen sich deutlich ab, wenn man die Nockenwelle einsetzt und vorsichtig dreht.


    ...das will ich aber sehen wie du das 100%ig mit einem Schaber machst! Also mit der Reibale ist man ganz klar auf der sicheren Seite. Ausserdem werden wie gesagt Hülsen zum aus und einziehen der Lager benötigt, die hat auch nicht jeder ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • die heutigen lager sind "pre-finished", da muß in den seltensten fällen nachgerieben werden.
    da auch die wenigsten das entsprechende werkzeug haben um alle lager wirklich in flucht/aufs richtige maß zu reiben spricht nix gegen den schaber bei korrekter anwendung

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Eine Anleitung zum Einbauwerkzeugbau findet sich auf der Seite:


    aptfast.com unter howto....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!