mesch. Heizungsventil durch elektrisches ersetzen!?

  • Finde die originale "Miniheizungssteuerung" nicht grade elegant. Schön fände ich einen simplen Drehknopf, warm/kalt. Also nix zum rausziehen. :D

    Gibs eventuell von anderen Autos Ventile die etwa die gleiche Baugrösse haben? Da könnte man dann auch die Steuerung von übernehmen. Oder zumindes eine Seilzugsteuerung die auch einen Drehknopf beinhaltet?

    Villeicht hat sich ja auch schon jemand von euch Gedanken dazu gemacht ... :rolleyes:

    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • ...wie wärs denn mit Magnetventil und einfacher 2-Punkt Regelung?

    Kommt mir fast einfacher vor, als die Mechanik da zu stricken... ;)

  • Zitat von dougie

    ...wie wärs denn mit Magnetventil und einfacher 2-Punkt Regelung?

    Kommt mir fast einfacher vor, als die Mechanik da zu stricken... ;)

    Das wäre ne Idee für Heizung aus/ein. Schön wäre aber eine regelbare Heizung, also mit regelbarem Ventil ... ist einfach komfortabler! :cool:


    ... wieso mach ich mir im Sommer eigentlich Gedanken über die Heizung :confused: :scream:

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von dougie

    ....ich spach ja von einer 2-Punkt REGELUNG, nicht nur von Ein-Aus ;)

    Oh, tschuldigung ... bin da nicht der Spezi.

    Mit welchen Bauteilen kann ich diese Art der 2 Punkt Regelung denn umsetzen ... bin bei 2 Punkt von ein / aus ausgegangen ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • ...in der einfachsten Form nimmst du einen Temperaturfühler, Ein Poti und einen Komparator.
    Wenn du dann den Temperaturfühler sinnvoll plaziertst, steuert dein Komparator das Ventil abhängig von der Stellung des Potentiometers auf und zu.

    Das ganze heisst 2-Punkt Regelung, da nur zwischen den beiden diskreten Zuständen Ventil-Auf und Ventil-Zu geregelt wird.

    VG
    Ralf

  • Geht am besten mit der Platine, die dougie grad im Keller ätzt :D

    dougie

    Lass ja das Bügeleisen von der deiner Frau ganz. erst der Backofen, jetzt das Bügeleisen.....

  • [Off Topic]

    hab gestern erst noch so ne High-End Audio Messplatine geätzt. Bin doch nächste Woche bei Visaton in deren Produktion und Messlabor eingeladen und die haben gebeten, das ich denen was aus meinem Keller mitbringe ;)

    Ansonsten hab ich diese Woche eine neue Platine für die MPI Drehzahmesseradaption für'n Vergasermotor gemacht und die zum Testen gegeben.
    Tja, und die abgespeckte digitale 20kHz Heizungsgebläsesteuerung wartet darauf beim Gregor eingebaut zu werden...

    Also alle Hände voll zu tun...

  • Oh oh,
    wollte nur eben darauf hinweisen, das eine Mini- Heizung prinzipiell eh nur Ein oder Aus kann, da weiß ich nicht, ob ne Regelung wirklich Sinn macht.
    Aber so hat Ralf was zu tun :D
    Gruß

  • ....frag doch mal nen Piloten, ob er auf Reiseflughöhe mal kurz den Autopiloten abschalten kann und ein paar Minuten selber steuert.

    Spätestens nach 10min haben drei viertel der Passagiere die Tüte vorm Gesicht...

    So weit zum Thema "Was Technik besser kann als der Mensch"... :D

  • Das ist richtig, aber wie willst du einmal heißes Wasser wieder kalt bekommen, zaubern kann die Elektrik nicht, oder???

  • ...ach so... die Idee ist simpel: normales Heizungsventil durch Magnetventil ersetzen. Sagt die Stellung des Potis "Wärmebedarf", geht das Ventil auf, bis die entsprechende Temperatur erreicht ist und das Ventil zu geht. Natürlich kommt dann noch einen Moment warme Luft aus der Heizung, bis das Wasser im Wärmetauscher abgekühlt ist. Man könne sogar die Wassertemperatur zur Regelung mit heran ziehen, dann geht die Heizung erst an, wenn das Wasser wärmer als die Luft im Auto ist (sehr hilfreich im Winter...).
    Wenn man das mit nem Mikrcontroller für 1,70 Euro macht, bekommt man das auch elegant geregelt. It's all about Software...

    VG
    Ralf

  • Zitat von Bobo

    Das ist richtig, aber wie willst du einmal heißes Wasser wieder kalt bekommen, zaubern kann die Elektrik nicht, oder???

    Die Elektrik hat damit nichts zu tun!;)

    Die Wärmeleistung der Heizung, ist die angebotene Wärmemenge in einer bestimmten Zeit.

    d.h. der in diesem Fall elektrisch geregelte Massenstrom, die spez. Wärmekapazität des Trägermediums (Wasser) und die Temperaturdifferenz (Eintritt/Austritt Wasser) sind für die Wärmeleistung der Heizung verantwortlich.;)

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • Ich WILL auch eine elektronische Regelung mit Schiebepoti, dammit es noch Original aussieht. Aber dann bitte mit gleichzeitiger Steuerung des Heizungsgebläses. Ich WILL Luxus!!!

    kann ja nicht so kompliziert sein, gibts ja schon in anderen Fahrzeugen!

    Übrigens ist es klever das im Sommer zu machen!!! Dann funktioniert es wenigsten, wenn es kalt wird!

    Grüße!

    Stefan

  • ...ok... kommt .... aber erst WENN ICH DIESEN FEHLER IN DER ECU GEFUNDEN HABE! :D :D :D

    12V Magnetventile kosten übrigens bei ebucht fast 50 Euro ... wenn also jemand was günstigeres findet.... ;)

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