ging leider total in die hose
bin seit meinem letzten beitrag, es fing mit der tür so im februar an, damit beschäftigt meinen mini, zuerstmal die komplette front und regenrinne, von rost und durchrostetem blech zu entfernen.
hab zum glück einen aus der lass-uns-schnell-mal-autos-zusammenbraten-zeit, also rost genug
das alles is auch gut gegangen und nun ist dieser teil hoffentlich für immer von der braunen pest befreit.
alles ist entsprechend versiegelt, grundiert,... und auch schon alles fein angeschliffen und nun eigentlich alles zum füllern (hab da an STcolor 1K 400 Grundierfüller gedacht) und dann zum lackieren bereit!
na da ich noch nie eine lackierpistole in der hand hatte und davon nicht wirklich ahnung hab dacht ich mir ich fang erstmal mit dem dach an...
sehr clever, nicht wahr
no risk, no fun, also los und so schwer kann es schon nicht sein
nen bissel an das ding in der hand gewöhnt und geschaut wie die pistole "zerstäubt" noch ein zwei mal an den einstellschrauben gedreht und dann gedacht, hmm kann ja losgehen!
aber irgendwie hat das ganze nicht so hingehauen wie geplant...
kann mir hier vielleicht irgendeiner der lackierprofis denn tips geben worauf es ankommt, bei einstellung der lackmenge, einstellen der spritzform(düse), abstand vom blech, bewegungsgeschwindigkeit, druck des kompressors und was man sonst noch so beachten muss damit es eine schöne ebene oberflache ergibt, welche nur noch kurz angeschliffen werden muss und dann lack, dann klarlack das ganze abrundet...
also bei mir sah das so aus...
die lackierte fläche sah teilweise aus wiene buckelpiste,
auf noch nicht lackierter fläche lagerte sich extrem viel lackstaub ab sodass ich wahrscheinlich den mit im lack hätte,
teilweise kommen dickere partikel aus der düse und denke das sieht auch nich gut aus im lack,
alles in allem war das ergebnis sowas von besch... dass ich wieder schleifen darf
jetzt noch mal meine frage, was hab ich falsch gemacht und wie gehts richtig
zu große düse?zuviel druck?zu großer abstand?zu schnell "gezogen"?
auf jeden fall weiss ich jetzt wieso lackierer ein ausbildungsberuf ist
glaub düse is 1,4mm im durchmesser, druck war so bei 2,8 bar...
mehr kann ich zu meinem lackier-waterloo nicht wirklich sagen...
würd mich freuen wenn jemand mir tips geben kann und somit mein kleiner durch meine hände wieder in neuem glanz erstrahlt...
würd ihn ungern weggeben zum lacken, nicht nur des geldes wegen!
bedanke mich schonmal im voraus für eure tips!
bin voller tatendrang
MfG
Otten