Schroth asm autocontrol_anschluss

  • Hi @all,

    ein guter Freund von mir hat sich vor kurzem gebrauchte Schroth asm autocontrol Gurte gekauft. Nun hat er mich gefragt ob ich ihm diese installieren kann, da er technisch nicht so geschickt ist. JEtzt stellt sich mir nur eine Frage: Ich kenne nur die Gurte, die noch eine kleine gelbe box dazu haben indem wohl eine Kugel ein Relais schaltet und somit die Gurte sperrt oder freigibt! Bei ihm sind aber keine relais dabei:eek: ! jetzt ist die Frage, ob es Gurte gibt oder gab, die ohne solche Relais auskommen oder ob ich anstelle von dem relais ein schalter benutzen kann damit man den Gurt einfach per Schalter locker oder fest stellt.
    Achso im nichtangeschlossenen Zustand kann ich die Gurte nicht abrollen!(ist das normal)

    Vielen dank schonmal

    Adrian

  • Ja Du kannst die Gurte auch über einen Schalter anschließen. Meine alten Gurte ließen sich auch ohne Anschluß eines Relais ausziehen, meine neuen nur mit dem Relais.
    Ich denke sobald Du die Dinger angeschlossen hast kannst Du sie wieder ganz normal ausziehen...

  • Danke dir,
    dann kann ich die Gurte ja auch sofort an einen Dauerplus ranhängen; oder ziehen diese dann die Batterie leer, wenn ich bzw. mein kumpel die Gurte vergessen hat festzustellen, also den Stromkreis nicht unterbrochen habe?(über einen Schalter versteht sich)

    adrian

  • Ja diese "yellowBox" meinte ich mit relais und Kugel usw. . . aber diese ist halt nicht dabei und weitere kosten will ich ihm erstmal nich aufbrummen! ICh werde es mal mit einem Schalter versuchen und dann kann er sich eben nur dann anschalten, wenn die zündung an ist!
    vielen dank

    adrian

  • Zitat von mini T.

    ist die gelbe box überhaupt ein relai .. ??
    ist es nicht nur ein zusätzlicher überschlagschalter ...

    Eigentlich ein Crash/Trägheits-Schalter.

    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Zitat von tzr_mini

    Ja diese "yellowBox" meinte ich mit relais und Kugel usw. . . aber diese ist halt nicht dabei und weitere kosten will ich ihm erstmal nich aufbrummen! ICh werde es mal mit einem Schalter versuchen und dann kann er sich eben nur dann anschalten, wenn die zündung an ist!
    vielen dank

    adrian


    Stop ma!
    Wenn das elektrische sind und Du statt dem "gelben Kästchen mit der Kugel" den Guretn Dauerplus gibst, damit sie öffnen, wird der Gurt in Kurven oder bei einer scharfen Bremsung nicht zu machen, sondern Dir einen schönen Abdruck vom Lenkrad im Gesicht zaubern.
    Dann kannste auch vom Opa die Hosenträger anziehen. Die haben die gleiche Wirkung. :rolleyes:

  • Zitat von JanCooper

    Stop ma!
    Wenn das elektrische sind und Du statt dem "gelben Kästchen mit der Kugel" den Guretn Dauerplus gibst, damit sie öffnen, wird der Gurt in Kurven oder bei einer scharfen Bremsung nicht zu machen, sondern Dir einen schönen Abdruck vom Lenkrad im Gesicht zaubern.
    Dann kannste auch vom Opa die Hosenträger anziehen. Die haben die gleiche Wirkung. :rolleyes:

    ... über die Fliehkraftsperre sperrt der Gurt immer, wie ein normaler Automatikgurt! Das "gelbe Kästchen" ist nur zusätzlich und reagiert schon bei den leichtesten Verzögerungen.

    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • ja also ich hatte es bisher so verstanden, dass das gelbe Kästchen aus einem Relais besteht, welches über eine Kugel (die bei kleinsten Lastwechseln in alle Richtungen) das Relais schalten lässt und somit in kurven und ähnlichen Fahrsituationen den Gurt sperrt! Wenn ich nun an dieser stelle einen Schalter anbringe, dann sollte ich die gurte manuell sperren oder lösen können! ich denke schon, dass der Gurt sonst ganz normal wie auch ein normaler Dreipunktgurt bei einer Bremsung sperrt(ganz ohne Strom)! sonst wäre das ganze meiner Meinung nach auch zu gefährlich denn selbst ein Relais könnte ja mal den Geist Aufgeben :eek:

    bei weiteren Anregungen...... tippt drauf los:D

    adrian

  • ohne 12V an der rolle ist der gurt erst einmal gesperrt.

    entsperren kann man ihn...
    a) über das mitgelieferte gelbe kästchen, das beim lastwechsel die spannung abschaltet (ohne ruckeln ist die rolle frei)
    b) über 12V (am besten zündungsplus)

    der gurt an sich hat erst mal die normale funktionalität eines gurtes wenn die rolle entsperrt ist. dh er ist frei und sperrt mechanisch (hat nix mit den 12V zu tun) bei bedarf die rolle. zusätzlich kann man den gurt in einen starren gurt verwandeln, wenn man die versorgungsspannung per schalter abschaltbar macht.

    erfahrungswerte:
    - der schalter sollte in reichweite des angeschnallten fahrers sitzen :eek:
    - die rolle muß waagerecht montiert sein (sonst hakelt der gurt)
    (obwohl die anleitung auch eine senkrechte montage erlaubt)
    - die zuleitung sollte nicht an dauerplus hängen sondern an zündungsplus.
    (trotz geringer stromaufnahme ist dann bei einem schönwetterfahrzeug irgendwann die batterie leer.)
    - man muß sich dann allerdings angewöhnen zum anschnallen die zündung einzuschalten. ;)

    der pat
    (der crumbs gurt hat)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    ...
    der pat
    (der crumbs gurt hat)

    Ah stimmt ja, ich hoffe sie leisten Dir weiterhin gute Dienste :D

  • Super leute!
    danke pat für die auführliche zusammenfassung!:cool:
    So in etwa hatte ich mir das schon gedacht;)

    also dann werd ich das dem jungen mal einbauen:D

    vielen dank nochmal an alle

    adrian

  • Zitat von crumb

    Ah stimmt ja, ich hoffe sie leisten Dir weiterhin gute Dienste :D

    bis jetzt bin ich sehr zufrieden. :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • dito.

    hab diesen auch als fahrergurt.
    Rolle ist bei mir an der Position Montiert, wo eigentlich die Rolle für den sitzt, der hinterm fahrer sitzt.
    Nen Knopf zum abschalten hab ich unten rechts neben dem Fahrersitz, woch auch mein Sitzheizungsschalter sitzt.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

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