Hohlraumversiegelung

  • Hallo...
    Ich will bei meinem Kleinen bald ein Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Schutzwachs machen. Sollte ich vorher erst die Hohlräume mit Fertan Rostumwandler behandeln oder nur das Wachs rein???? Oder gibt es da vielleicht noch was ganz anderes was man machen kann???? Hier gibts doch bestimmt schon genügend Erfahrungswerte....
    Dankbar für jeden Tip....Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • hallo guido,

    ich würde die hohlräume soweit es möglich ist vorher mit wasser spülen, zwei tage trocknen lassen und anschließend mit fertan behandeln.
    das fertan muss indestens 24stunden wirken, anschließend wieder mit wasser spülen und fertan abwaschen.

    danach kannste mit sanders, fluid film, perma film die hohlräume behandeln!

    sanders hat nur einen nachteil, dass es nur sehr heiss verarbeitet werden kann und anschließend nicht ganz so kriechfähig ist wie zb fluid film,

    das beste was man machen kann ist mike sanders und nach einer gewissen zeit nochmal fluid film dann ist es richtig elastisch und kriechfähig!

    man muss sich nur zeitnehmen und etwas geld investieren (leider) :)

    aber dies soll keine musterlösung sein, nur ein tipp, den ich von anderen erhalten und durch viel lesen erhalten habe!

    180033.png

  • Das hört sich ja schon mal sehr brauchbar an.... Mit Wasser ist das auch so eine Sache, wenn ich die A, B und C-Säule mit Wasser spüle setze ich ja den ganzen Mini unter Wasser. Und Wasser ist ja einer der Übeltäter der braunen Pest.... Ich habe allerdings das Glück, das der Vorbesitzer eine Konservierung gemacht hat. Seit 2000 stand der Mini dann in einer trockenen und sogar geheizten Halle, sodas der Rost wenig Chancen hatte. Aber er soll sich auch in Zukunft von meinem Mini fernhalten.... Wo bekommt man denn günstige Druckbecherpistolen mit 360 Grad Sonden??? Habe welche gesehen für 150,- € aufwärts.... Gibts die nicht auch ein wenig preiswerter????
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat von Stefan (nord)

    Fluid Film macht seinem Namen alle Ehre und ist so flüssig, dass es jährlich nachbehandelt werden muss.

    fluidfilm gibts nach wie vor in 3 varianten
    dünn wie wasser, dickflüssig und zäh (wie mike sanders), je nach anwendungsbereich

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • mußt nach BN fragen, das geht gut mit nem spachtel aus der dose ;)
    A (wie wasser) wäre zur vorbehandlung von sehr rostigen hohlräumen nutzbar (oder als rostlöser), NAS geht so in hohlräumen zu verarbeiten ohne erwärmen, hält aber nicht so lange vor wie BN

    permafilm ist gut im radkasten und am unterboden weil die oberfläche trocknet, drunter aber weich bleibt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Stefan (nord)

    Das Fett kriecht noch Jahre nach dem Auftragen durch die Hohlräume und das sogar in aufsteigender Richtung.

    Kannst Du das beweisen, oder woher kommt diese Angabe?

    How hard can it be?

  • ... zur Verarbeitung von MS wurde schon einiges geschrieben ;) ...

    Mein Tipp: Auf der Seite von Mike Sanders nach lokalen Verarbeitungsstationen suchen
    und dort die Hohlräume wachsen lassen.

    Den Rest der Karosse und Unterboden schön fett mit Pinsel einstreichen .... ;)

    Übrigens: Vor x Jahren hat man bei Daimler mal gemessen: Ein absolut trockenes Fahrzeug hatte in den Hohlräumen immer 80% Luftfeuchtigkeit ... ;)

  • Bei meinem Estate hat das fett über 5 jahre lang bei starker Sonneneinstrahlung getropft. Ein fingernagelgroßer "Schmierer" am Unterboden hat mit den Jahren eine nDurchmesser von über 30cm erreicht...
    ich werde diesen Sommer - nach immerhin 17 Jahren - eine neuversiegelung mit MS vornehmen... und wahrscheinlich wieder für ewig meine Ruhe haben.
    Übrigens stören auch angerostete Stellen nicht. Sie werden vom fett regelrecht versiegelt, so daß der Ist-Zustand über Jahre erhalten bleibt.
    Beweisen kann ich das auf Wunsch auch... einfach einen genauen Blick auf meinen Estate werfen, der mit 29 Jahren immer noch im ersten Lack dasteht (und eine Laufleistung von deutlich über 200.000km erreicht hat....)

    Gruß Stefan

  • Zitat von Stefan (nord)

    Was soll ich Dir denn hier beweisen, Herr "Cooper"? Willst Du ein Foto von den Laufnasen des Fettes aus dem Türgriff (obwohl ich nur den unteren Türbereich eingefettet hatte), oder eine eidesstattliche Versicherung von unabhängigen Sachverständigen des technischen Überwachungsvereines?
    Oder vielleicht noch ein Gutachten.....?!? :headshk:
    Frag`mal Leute, die das Fett so verarbeitet habe, wie es verarbeitet werden soll. Das Zeug kriecht überall hin und tritt an Stellen auf (und aus) wo man es gar nicht hingesprüht hat. Übrigens verkauft Herr Sander diese Eigenschaft als Vorteil seines Produktes.....dem ich nur zustimmen kann.

    Nun, ich habs ja auch schon verwendet - aber ihr verkauft das hier als Wundermittel. Wie soll das Fett denn bitte entgegen der Schwerkraft irgendwohin kriechen? Das leuchtet mir nicht ganz ein, sorry. ;) :D

    How hard can it be?

  • Zitat

    Wie soll das Fett denn bitte entgegen der Schwerkraft irgendwohin kriechen?

    Nur als Vermutung und nicht als wissen fundiert würde ich auf kapilares steigvermögen tippen oder auf oberflächenspannung. Ähnlich wie bei herkömmlichen Kriechölen oder wenn man so will auch beim Baum oder einer Aussenwand in denen auch sogenanntes Saugwasser aufsteigt.

    Gruß

    Thomas

  • Zitat von Mini-Guido

    Hallo...
    Ich will bei meinem Kleinen bald ein Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Schutzwachs machen. Sollte ich vorher erst die Hohlräume mit Fertan Rostumwandler behandeln oder nur das Wachs rein???? Oder gibt es da vielleicht noch was ganz anderes was man machen kann???? Hier gibts doch bestimmt schon genügend Erfahrungswerte....
    Dankbar für jeden Tip....Gruß....Mini-Guido

    wie sehen die holräume denn aus .. wenn du "rostumwandler" rein machen möchtest ???? sind die schon angerostet oder ist schon rost zwischen den falzen erkennbar ???

    also wenn (ZB: schweller) schon rostig sind sollten diese ausgetauscht werden
    wenn das vernünftig gemacht wurde reicht ein handelsüblicher schutzwachs vollkommen aus ...

    von rost befallene stellen mit "wundermitteln" zu verdecken oder zu versuchen den rost auszuspülen wird kein vernüftiges ergebniss bringen

  • Hallo.....
    Da der Kleine vor Jahren schon mal eine Wachsbehandlung bekommen hat sehen die Hohlräume, soweit man das sehen kann, recht gut aus..... Wenn ich nur einiges an Geld investiere, will ich auch ein gutes Ergebnis haben... Deshalb meine Frage.....
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat von Mini-Guido

    Hallo.....
    Da der Kleine vor Jahren schon mal eine Wachsbehandlung bekommen hat sehen die Hohlräume, soweit man das sehen kann, recht gut aus..... Wenn ich nur einiges an Geld investiere, will ich auch ein gutes Ergebnis haben... Deshalb meine Frage.....
    Gruß....Mini-Guido

    dat stimmt ..... so ne wachsbehandlung kostet (zurecht) einiges an geld
    und natürlich sollte es dann auch vernünftig gemacht werden
    denn wenn was vergessen wird oder unsauber gearbeitet wird wirds hinterher nur noch schlimmer ...

    also am besten nen guten betrieb dafür in deiner nähe raussuchen

    ne MS behandlung oder auch ne Fertan behandlung würd ich nicht selber machen ... ;)

  • Zitat von Stefan (nord)

    Den Vorschlag Wasser durch die Hohlräume zu spülen fand ich schon immer leichtsinnig. Auch wenn Du den Wagen danach "trocknen" läßt, weiß man nie, was doch noch übrig bleibt.......


    Nur um das mal klar zu stellen. Ein Holraumschutz der es nicht schafft diese Feuchtigkeit zu unterwandern hat seinen Namen nicht verdient.

    Auch in einem nicht gespülten Holraum wirst due soviele Wassertropfen finden, daß das ein Schnappsglas voll gibt. Gut beim Mini vielleicht nur ein halbes :D
    Somit spielt das ausspülen mit Wasser gar keine Rolle, aber Fremdstoffe wie alter Lack oder Stroh oder Rostpatikel werden ausgespült und geben dem Hohlraumschutz eine viel bessere Möglichkeit seine eigntliche Arbeit zu verrichten. Denn das Wasser ist immer da, sonst würden die Autos ohne Hohlraumschutz ja nicht rosten.:eek:

    Da hier aber schon ein Holraumswachs aufgetragen wurde, würde ich in diesem Falle kein Fertan verwenden (obwohl ich von dem Zeug seit über 10 Jahren überzeugt bin).
    Hier ist es eigentlich nur wichtig, den Dreck rausholen und das Wachs wieder weich zu machen. Das klappt halt am besten, wenn wieder mit Wachs aufgefrischt wird, oder mit einem Fluid, der mit dem Wachs reagiert bzw. eine Verbindung eingeht und den verlohrenen Weichmacher einfach ersetzt. Das in regelmäßigen Abständen ducrhgeführt hält ewig.
    Wozu ich persönlich nun nicht raten würde, ist in diesem Fall Mike Sanders Fett einzusetzten. Aber da herscht auch etwas Unwissenheit bei mir. Man sollte damit weitermachen, womit man angefangen hat. Eine nichtbehandelte Karosse würde ich spülen, mit Fertan behandeln und anschließend mit Mike Sanders Fett behandeln und wenn das zu aufwendig, dann mit gutem Wachs. Das mit dem Fett sollte man aber machen lassen, weil wenn die Temp nicht stimmt, kann das schnell in die Hose gehen, schließlich sieht man nicht wirklich gut in den Schweller.
    Wurde schon mit Wachs gearbeitet, dann muß man das ja nur auffrischen, aber halt mit Wachs.

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