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ZitatIst ein Drehmoment nicht die Abhängigeit einer Beschleunigung?
drehmoment ist kraft x hebelarm
der radmutter ist es schliesslich egal wie schnell sie festgezogen wird...aber wie fest nicht:D
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ZitatIst ein Drehmoment nicht die Abhängigeit einer Beschleunigung?
drehmoment ist kraft x hebelarm
der radmutter ist es schliesslich egal wie schnell sie festgezogen wird...aber wie fest nicht:D
Zitat von NomadeFolgendes: Ich wohne auf einem Hügel, d.h., dass ich mit meinem Kleinen den Hügel hinauf fahren muss, um zu mir nach Hause zu gelangen...logisch, oder?
Nun, die Steigung der Strasse auf den Hügel ist genau so, dass ich weder im 2., noch im 3. Gang "optimal" den Berg hinauf komme. Wenn ich mit dem 3. Gang fahre, läuft der Motor ca. mit 1500 Touren und macht ein grolliges Geräusch (ich mag es). Wenn ich mit dem 2. Gang hinauf fahre, fährt er ca. mit 2800 bis 3200 Touren (oder Umdrehungen/min.?).
Mein ehem. Fahrlehrer hat gesagt, dass ich mit dem 3. Gang, also 1500 T weniger Spirt verbrauche. Mein Vater allerdings behauptet, dass beim 3. Gang und so einer tiefen Tourenzahl der Motor viel Sprit ungebraucht durchbläst.
Wer hat nun Recht? Wie vebrauche ich weniger Benzin? Im 2. oder im 3. Gang?
Wat ne Frage!
Mein Vorschag wäre. Vier Flaschen Bier trinken und den Wagen einmal im 2ten und im 3ten Gang hochschieben.
Thema: Ist übermäßiger Spritverbrauch heute noch tragbar?
Handbremse ziehen nicht vergessen!
und weg.......
Zitat von JumboHHZurück zur Physik: das hat doch immer noch nix mit "Drehmoment" zu tun, denn wir reden hier doch von einer gleichbleibenden Geschwindigkeit!
genau das ist ja das problem ...
er will beim hügel rauf fahren ja die geschwindigkeit beibehalten desshalb muss er "beschleunigen" ....... (auch wenn er dabei nicht schneller wird)
im 3ten (weil untertourig) muss er vollgas geben ...
im 2ten nur ein kleines bischen mehr
Zitater will beim hügel rauf fahren ja die geschwindigkeit beibehalten desshalb muss er "beschleunigen" ....... (auch wenn er dabei nicht schneller wird)
Ebend
Motor steht also unter Last...
Selbst wenn nicht volllast anliegt, hat der Motor im Verhältnis trotzdem im Bereich des Nennmoments sein Optimum
ZitatIst ein Drehmoment nicht die Abhängigeit einer Beschleunigung?
Drehmoment ist zunächst rein statisch, (Newton x Meter)
da in der Einheit keine Zeitangabe vorhanden (1/s, 1/min.,...) ist.
D.h. es ist nur die Kraft mit der die Kurbelwelle im Kreis bewegt wird und letztendlich am Rad gemessen wird.
Der Höchstpunkt dieser Kraft zeigt, daß der Motor dort seine optimale Leistung entfaltet. Das Verhältnis zwischen mechanischem/thermischen/... - Verlust gegen den eingesetzten Sprit ist hier Optimal.
-> hohe Effizienz.
Die reine Angabe des Drehmomentwertes ist ein rein technischer Begriff, mit dem der Laie nichts aber auch rein überhaupt gar nichts anfangen kann.
Nur und ausschließlich mit der Drehzahlangabe weiß er, wo der der Motor optimal läuft. Mehr weiß er dann aber auch nicht.
Was einem in den 'Fachzeitschriften' erzählt wird, hat schlicht mit Unwissenheit und Nachplappern unhaltbarer Halbweisheiten zu tun.
Warum wird dann überhaupt die Angabe des Drehmomentes ins Leistungsdiagramm gekritzelt?
Ganz einfach. Der Leistungsprüfstand ist in Wahrheit ein Drehmomentprüfstand. Die angeschlossene Software errechnet anhand der Leistungsformel P=M*n/9550 die Leistung des Auto. Und zwar einfach mit den Faktoren Drehmoment (M) und Motordrehzahl (n)
Aber...aber...so ein TDI / TDCI / CDI der geht doch ab wie
Schmitz' Katze.
Ja...subjektiv stimmt das schon. Objektiv allerdings nur sehr bedingt.
Klar, die Direkteinspritzer wurden die letzten 20 Jahre sehr stark optimiert.
Jedoch der gaaanz tolle kurzzeitige (und mich nervender) Kick beim Beschleunigen kommt nur durch den Turbo. Der saugt quasi den Bereich nach der Drosselklappe leer und sobald die Drosselklappe öffnet, geht ein kurzzeitiger Orkan in den Brennraum. Daher der kick.
Ein 150PS-TDI ist beim Beschleunigen (0-100) kein bisschen besser als ein 150PS-Benziner.
Der Vorteil des Turbo-Esels liegt nur im Turbo. Daher geht der Untenraus messbar besser als ein Saugbenziner.
Heute baut man für diesen Effekt auch in sportliche Benziner Turbos mit gerningem Ladedruck ein.
(Focus ST, Polo GTI,...). Wirklich nötig für die Maximalleistung dieser Motoren ist der Turbo nicht.
Aber der Kunde möchte heute untertouriges Fahren und spurtstärke aus niederen Touren. also bekommt er das auch....
allgemein betrachtet sollte man motoren nur im elastischen bereich betreiben, das bedeutet der bereich zwischen grösstem drehmoment und grösster leistung ... und mit drehzahlen unter 2000 gibt sich der motor nicht gerne zufrieden....
grüsse dave
Zitat von J&ADer Höchstpunkt dieser Kraft zeigt, daß der Motor dort seine optimale Leistung entfaltet. Das Verhältnis zwischen mechanischem/thermischen/... - Verlust gegen den eingesetzten Sprit ist hier Optimal.
-> hohe Effizienz.
die Effizient wird durch den spezifischen Verbrauch (kg Sprit pro kW Leistung) gekennzeichnet. Nur DIESER sagt aus wie effizient ein Motor ist.
Daher:
Ein Kraftstoffverbrauchskennfeld (spezifischer Verbrauch in Abhängigkeit von Drehzahl und Last) nehmen, dort die Fahrwiderstandskurven der einzelnen Gänge eintragen ... und schon sieht man was das günstigste wäre....
=> Theorie ! ... aber wer hat schon ein Verbrauchskennfeld vom Mini...
Zitat von J&AEbend
Der Höchstpunkt dieser Kraft zeigt, daß der Motor dort seine optimale Leistung entfaltet. ...
Die reine Angabe des Drehmomentwertes ist ein rein technischer Begriff, mit dem der Laie nichts aber auch rein überhaupt gar nichts anfangen kann.
Nur und ausschließlich mit der Drehzahlangabe weiß er, wo der der Motor optimal läuft. Mehr weiß er dann aber auch nicht. ........
Zitat von Innocentiallgemein betrachtet sollte man motoren nur im elastischen bereich betreiben, das bedeutet der bereich zwischen grösstem drehmoment und grösster leistung ... und mit drehzahlen unter 2000 gibt sich der motor nicht gerne zufrieden....
grüsse dave
upps.... dann fahre ich definitiv normalerweise mit zu wenig Drehzahl...
Drehmometmaximum von 124 Nm bei 6000 U/min; Leistungsmaximum 108 PS bei 7000 U/min
Werde mich bessern und demnächst nur noch "spritsparend" mit >= 6000 U/min durch die Stadt cruisen. Dann höre ich wenigstens nicht nur das Getriebe sondern auch mal wieder etwas vom Motor
Gruß Jörg
P.S.: Wenn ich das längere Zeit tue (auf Rallyes) liegt der Verbrauch bei knapp 20 L.
Im Normalbetrieb "untertourig" bei 10-11 L.
Zitat von joerghagupps.... dann fahre ich definitiv normalerweise mit zu wenig Drehzahl...
Drehmometmaximum von 124 Nm bei 6000 U/min; Leistungsmaximum 108 PS bei 7000 U/min
Werde mich bessern und demnächst nur noch "spritsparend" mit >= 6000 U/min durch die Stadt cruisen. Dann höre ich wenigstens nicht nur das Getriebe sondern auch mal wieder etwas vom Motor
Gruß Jörg
@ Jörg
den Beitrag bitte noch mal hier posten:
https://www.mini-forum.de/showthread.php…ight=dicke+hose
:p
Gruß Jan
Zitat von JanCooperAlles anzeigen@ Jörg
den Beitrag bitte noch mal hier posten:
https://www.mini-forum.de/showthread.php…ight=dicke+hose
:p
Gruß Jan
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Dafür hab ich keine goldenen Felgen;)
Gruß Jörg
Ok, die Antwort steht zwar nicht zu 100% fest, meiner Meinung nach, aber ich werde in Zukunft im 2. Gang den Hügel hinauf fahren.
Ich danke euch allen für die Hilfe und die interessante Diskussion!
Eure nichtige Wenigkeit
Nomade
wenn du unentschlossen bis, kannst du auch an den geraden tagen des monats im 2. gang hochfahren und an den ungeraden im 3. dann machst du nur den halben fehler, für den fall das deine wahl falsch sein sollte.
ansonsten: messen und wissen
der pat
(der keinen geeigneten hügel zur hand hat und gerade keine lust dafür extra richtung süden zu fahren)
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