Frage an die technisch Begabten

  • Hoi zämmä!

    Kann sein, dass ich mich mit dieser Frage (wieder einmal) lächerlich mache, aber was solls, meine Stärken liegen nicht im technischen Verständnis. ;)

    Folgendes: Ich wohne auf einem Hügel, d.h., dass ich mit meinem Kleinen den Hügel hinauf fahren muss, um zu mir nach Hause zu gelangen...logisch, oder? :D
    Nun, die Steigung der Strasse auf den Hügel ist genau so, dass ich weder im 2., noch im 3. Gang "optimal" den Berg hinauf komme. Wenn ich mit dem 3. Gang fahre, läuft der Motor ca. mit 1500 Touren und macht ein grolliges Geräusch (ich mag es). Wenn ich mit dem 2. Gang hinauf fahre, fährt er ca. mit 2800 bis 3200 Touren (oder Umdrehungen/min.?).
    Mein ehem. Fahrlehrer hat gesagt, dass ich mit dem 3. Gang, also 1500 T weniger Spirt verbrauche. Mein Vater allerdings behauptet, dass beim 3. Gang und so einer tiefen Tourenzahl der Motor viel Sprit ungebraucht durchbläst.
    Wer hat nun Recht? Wie vebrauche ich weniger Benzin? Im 2. oder im 3. Gang?

    Beste Grüsse und Danke für eure Antwort(en)!
    Nomade

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • Ich sag im zweiten! WEIL: bei 3.000 U/min der Motor wesentlich mehr Leistung (PS) hat als bei 1.500 U/min, ergo du mußt weniger Gas (Sprit) geben um den Berg nach oben zu kommen.

    Im 3. Gang fährst du im Vollastbereich, im 2. Gang vermutlich nur halbgas.

    Leider kann ich es nicht berechnen, da ich nicht weiss, wieviel eingespritzt wird bei den einzelnen Gaspedalstellungen.

    Aber so aus dem Bauch raus

    Stefan

  • Aber die Frage ist ja auch, wieviel Kraftstoff bei halb getretenem Gas in die Brennräume gelangt und wieviel bei Vollgas.
    Denn einmal finden 1.500 Zylinderbefüllungen pro Minuten statt und einmal 3.000. Also das Doppelte.
    Wenn im 2. Gang nur die halbe Menge an Sprit in die Brennräume gelangt, als bei Vollgas, dürfte es doch keinen Unterschied machen, ob du im 3. Vollgas fährst oder im 2. Halbgas.

    Oder hab ich nen Denkfehler? :confused:

    Jan

  • Zitat von JanCooper

    Aber die Frage ist ja auch, wieviel Kraftstoff bei halb getretenem Gas in die Brennräume gelangt und wieviel bei Vollgas.
    Denn einmal finden 1.500 Zylinderbefüllungen pro Minuten statt und einmal 3.000. Also das Doppelte.
    Wenn im 2. Gang nur die halbe Menge an Sprit in die Brennräume gelangt, als bei Vollgas, dürfte es doch keinen Unterschied machen, ob du im 3. Vollgas fährst oder im 2. Halbgas.

    Oder hab ich nen Denkfehler? :confused:

    Jan

    Ich vermute, bei "Halbgas" wird es wesentlich weniger sein als die Hälfte, da der Wirkungsgrad bei 3.000 U/min mehr als doppelt so groß ist.

    ???

  • hm also ich bin der Meinung das du im Dritten Gang mehr Sprit brauchst du fährst ja mit voll geöffneter Drosselklappe dh der Motor saugt wesentlich mehr Luft an, mehr Luft heißt auch mehr Krafstoff. Werd das morgen mal ausprobieren mein drecks Polo hat ja ne Verbrauchsanzeige bin mir aber ziemlich sicher.

    Also im zweiten weniger.

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Hmm, spannend, spannend. Bin gespannt, was die Antwort am Schluss dieser Diskussion sein wird.

    Oli l.
    Ich bin gespannt auf dein Untersuchungsresultat! :)

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • Keine Ahnung, wann er mehr Sprit verbraucht (bin ja auch kein technisch Begabter... ;) ), aber ich würd im 2. Gang ruff fahren, weil da der Motor irgendwie g'sünder klingt... :D

    Und wie hab ich mal inne Fahrschule gelernt? Man fährt den Berg runner. so wie man ihn ruff fährt. Wie fährst du ihn runner? ;)

  • 3. Gang = weniger Verbrauch.

    Weniger Drehzahl = weniger Leistung = weniger Sprit, der die zur Erzeugung dieser Leistung verbrannt werden muss

    Zitat

    Mein Vater allerdings behauptet, dass beim 3. Gang und so einer tiefen Tourenzahl der Motor viel Sprit ungebraucht durchbläst.


    das stimmt nicht. Der Motor verbrennt immer das, was er ansaugen kann. Vorausgesetzt, die Einstellung stimmt (falls Versager) oder vorausgesetzt dass es ein Einspritzer ist.
    Bei 1500/min saugt er in der Zeit "x" weniger an als bei 3000/min, also weniger Spritverbrauch.

  • Zitat

    Weniger Drehzahl = weniger Leistung = weniger Sprit, der die zur Erzeugung dieser Leistung verbrannt werden muss

    Von der Theorie her würde ich im ersten Anlauf auch zustimmen, MEIn ABER:

    Wenn ich im 3. Versuche bei 1500 U den Berg hoch zu kommen, mache ich die Drosselklappe volll auf (ich trete dad Pedal voll durch, gehe ich jetz mal von aus)

    das heißt der Kolben müsste eine bestimmte Stellung hoch gehen... So viel wie der Motor Luft braucht.... weil dieser Volmenstrom kann ja nur angesaugt werden.... Dadurch in der Glocke nen gewisser Unterdruck und der Kolben mit NAdel geht hoch...


    Jetzt aber im 2. bei 3000 U gebe ich ja nicht vollgas weil der Motor in dem Drehzahlbereich mehr Leistung hat und auch sich mehr dem Drehmomentmaximum annähert...

    Die Drosselklappe ist jetzt vielleicht nur 1/3 auf oder so...

    Somit ist der Unterdruck im Kolben geringer und der Kolben ist also nicht so weit oben => weniger Sprit wird benötigt, weil ich mich im Teillastbereich bewege...

    Wenn ich natürlich im 2. voll durch trete dann verbrauche ich mehr...

    Gruß Alex

  • Zitat

    Zitat von FG YB 52
    Bei 1500/min saugt er in der Zeit "x" weniger an als bei 3000/min, also weniger Spritverbrauch.

    das kannst du so nicht sagen ich kann auch 5000/min im Schubbetrieb mit geschlossener Drosselklappe fahren und was verbraucht mein Motor dann, praktisch garnichts, gegen Null, nada es kommt auch auf die Last an.

  • als technisch unbegabter würde ich sagen:

    Nimm den 2. Gang - macht eh viel mehr Spass :D als im 3. bei besserem Standgas rumzutrödeln :D

    Mini - it`s a state of mind...

  • Zitat von Oli l.

    das kannst du so nicht sagen ich kann auch 5000/min im Schubbetrieb mit geschlossener Drosselklappe fahren und was verbraucht mein Motor dann, praktisch garnichts, gegen Null, nada es kommt auch auf die Last an.


    im Schubbetrieb ist die Drosselklappe in welcher Stellung? Rcihtig! Geschlossen. Das heißt: Schubbetrieb und Lastzustand kann man nicht vergleichen. Lastzustand a und Lastzustand b dagegen schon.

    @Bomb: deshalb mein Aber: 1500/min = x liter Sprit werden in Zeit x angesaugt. 3000/min = x liter Sprit werden Zeit x/2 angesaugt. Das heißt: für die gleiche Geschwindigkeit = gleiche Leistung kann der Motor nicht anders als sich mehr Sprit reinzuziehen.
    Wenn man in beiden Fällen (1500/min und 3000/min) die gleiche Geschwindigkeit annimmt, wird zum befahren der Steigung auch die gleiche Leistung benötigt. Diese Leistung hat der Motor bei 1500/min. Bei 3000/min liefert er mehr Leistung als nötig = er könnte mit der gleichen Geschwindigkeit auch einen steileren Berg hochfahren, als in diesem Fall.

    Mehr Leistung = mehr Spritverbrauch

  • war gerade Brötchen hohlen und habs mal getestet

    2 Gang Gaspedalstellung ca. 25% 3000/min 9.7l (Teillast)

    3 Gang Gaspedalstellung 100% 1500/min 17.5l (Vollast)

    also haben wir das auch geklärt ;)

    Oli

  • Zitat von Oli l.

    war gerade Brötchen hohlen und habs mal getestet

    2 Gang Gaspedalstellung ca. 25% 3000/min 9.7l (Teillast)

    3 Gang Gaspedalstellung 100% 1500/min 17.5l (Vollast)

    also haben wir das auch geklärt ;)

    Oli


    Stellt sich nur die Frage wie steil der Berg beim Themenstarter ist und ob bei seinem Mini auch 25% Gaspedalstellung im 2. Gang zu Bewältigung des Berges reichen.

    :rolleyes:

  • hätt ich jetzt nicht gedacht... :confused: ich habe eine ähnliche situation auf der strecke von ahrweiler nach kempenich (über ramersbach). da gibt es ein steigungsstück, wo ich nicht recht weiß ob ich im 4ten oder im 3ten herdüsen soll... aber wenn der 3te weniger verbraucht, werde ich den motor heulen lassen... :D dachte immer das das mehr verbrauchen würde, wenn ich da im 4ten hertuckere... wieder ein grund mehr zu rasen! :rolleyes: :D :D :D

    Zitat von Oli l.

    war gerade Brötchen hohlen und habs mal getestet

    2 Gang Gaspedalstellung ca. 25% 3000/min 9.7l (Teillast)

    3 Gang Gaspedalstellung 100% 1500/min 17.5l (Vollast)

    also haben wir das auch geklärt ;)

    Oli

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ganz einfach.

    Am gegenüberliegenden Hügel genug Schwung holen und den Berg hoch ausrollen lassen :p

    Nein im Ernst.

    Optimal (und damit am Verbrauchsgünstigsten) arbeitet ein Motor unter folgenden Bedingungen:

    - Drehzahl im Bereich des Nenndrehmoments.
    - Ausgeregelter Betrieb im Teillastbereich.
    D.h. letztendlich, daß der Motor nicht überfetten darf
    (in der Regel dann, wenn man beschleunigen will oder die Karre am Berg verhungert).

    Deswegen ganz klar im 2. Gang, weil der Minimotor eben erst bei rund 3.000rpm sein Nenndrehmoment hat.

    Würde man einen der ach so tollen TDI's fahren sieht das anders aus.
    Der Motor arbeitet bei 1950rpm am wirtschaftlichsten.
    Darum haben die Karren auch 6 Gänge, damit man auch hohe Geschwindigkeiten Drehzahloptimiert fahren kann.

    Und wer beim TDI mal die Drehzahlen mit der Geschwindigkeit vergleicht, wird folgendes bemerken (Gemessen an unserem Firmenpassat mit 100PS TDI PD) :

    3.Gang bei 1950rpm = exakt 50km/h
    4. Gang bei 1950 rpm = exakt 90km/h
    5.Gang bei 1950rpm = exakt 120km/h

    Ach...komisch....rein zuuuuufällig stimmt das Ganze mit dem EG-Meßzyklus überein...sowas aber auch.... :soupson:

    ---------------

    Hätte man ein Fahrzeug mit anständigem Leistungsgewicht in Verbindung mit einem 'modernen' Motormanagementsystem, würde die Sache schon etwas weniger deutlich ausfallen.

    In beiden Fällen (2. oder 3. Gang) arbeitet der Motor nahezu im gleichen Teillastbereich...d.h. der motor nimmt sich das, was er an Sprit benötigt. Und da er beidesmal die gleiche Leistung verrichten muß (1t Gewicht 100m nach oben in der gleichen Zeit) wird sich das nicht viel schenken.

    ----------------

    Thema Spritspargurugehabe:

    Mit einem halbwegs modernen Motormanagement (Sprich Einspritzer mit Schubaschaltung) ist das absoluter Humbug unbedingt mit niederen Drehzahlen zu fahren, wie es immer albern vorgemacht wird, wenn die Spritpreise steigen. Der Motor läuft dann i.d.R. überfettet und braucht daher mehr Sprit als bei normaler Fahrt bei mittleren Drehzahlen.

    Fazit: ein Benzinmotor (Sauger) fühlt sich bei 2500-4000rpm am wohlsten, ein PKW-Diesel ca. bei 2000-3000rpm

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Mit einem halbwegs modernen Motormanagement (Sprich Einspritzer mit Schubaschaltung) ist das absoluter Humbug unbedingt mit niederen Drehzahlen zu fahren, wie es immer albern vorgemacht wird, wenn die Spritpreise steigen. Der Motor läuft dann i.d.R. überfettet und braucht daher mehr Sprit als bei normaler Fahrt bei mittleren Drehzahlen.


    das aber nur, wenn man in einem hohen Gang beschleunigt wie die Seuche und das Gas voll durchtritt. Dann säuft die Fuhre, weil der Motor gnadenlos anfettet. Genau das hat Oli getan.... sehr aussagekräftig... :rolleyes:

    ich habe beim Themenstarter nicht gelesen, dass er im 3. Gang das Gas voll durchtritt und bin deshalb davon ausgegangen, dass er sowohl im 2. als auch im 3. Gang mit konstanter Geschwindigkeit den Hügel hochgurkt und nicht beschleunigt

    Also ist nix geklärt - es ist alles offen, wie vorher :p :D

  • Zitat von FG YB 52

    Also ist nix geklärt - es ist alles offen, wie vorher :p :D

    Dann warten wir mal ab ob der Themenstarter den berg im 3. mit vollgas hoch fährt... was ich annehme... Weil selbst auf der geraden ist ja im 3. bei 1500 nicht viel Los... ;) :D

  • Zitat von Nomade

    Wenn ich mit dem 3. Gang fahre, läuft der Motor ca. mit 1500 Touren und macht ein grolliges Geräusch (ich mag es).


    wenn er anfängt zu brummen dann mag der tieger wat nich ... :D

    hört sich fast so an als ober er murren würde weil ihn jemand aus dem mittagsschlaf aufweckt und ihm sagt dass er jetzt mal eben am hügel arbeiten muss ...
    ich würd sagen er reisst dann dat maul weit auf holt tief luft (und spritt) und strängt sich an ......... (oder du würkst ihn ganz ab und er bleibt liegen) Gääähhhnnnnn


    fährst du aber im 2 dann is der tieger schon im "dauerlauf" und merkt den hügel fast gar nicht und braucht dafür auch kaum mehr anstrengung er nimmt den hügel einfach mit ohne grossartig das gemisch zu ändern ...


    aber ob dein hügel jetzt mehr oder wenig spritt kostet kommt auf den hügel an ... und wie stark dein auto beladen ist ... (wegstrecke/steigung und gewicht)
    ich denke mal dass dein "leichtgewicht" und ein kleiner hügel kaum am unterschiedlichen verbrauch messbar sind ....... (evtl ein bischen)

    wenn man das ganze jetzt verlängern würde und gewichte zu packen würde oder nicht ... dann könnte man die nötige übersetzung für die möglichen beanspruchungen für den bestmöglichen verbrauch berechnen ...

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