Hallo Leute, ich bin der Neue hier und soll hier singen,nee Quatsch; ich hab eine Riesenproblem; Hab mir einen gebrauchten Mini MK5 (1300, 4-Gang, BJ.92 mit angeblichen 57.000 km, war wohl eher 157.000) gekauft und jetzt festgestellt, daß das Getriebe beim Runterschalten vom 4. in den 3. ordentlich kracht (Zahnräder). Beim Raufschalten 1,2,3,4 kein Problem und in den anderen Gängen auch nicht. Ich bin leider kein Schrauber, hab aber mit Entsetzen Eure Beiträge zum Thema Getriebe gelesen und die damit verbundenen Kosten: Soll ich das Baby jetzt wieder verkaufen oder was; eine Reparatur zwischen 1500 und 2000€ kann ich jetzt wirklich nicht brauchen: Ansonsten hat er keinen Rost, innen Leder und Holz; hab jetzt nagelneu TÜV und ASU drauf und die Bremsen ziehen auch auf eine Seite; obwohl neue Scheiben und Beläge drauf sind und die Bremszangen gereinigt wurden.
Was also tun. H I L F E!!!
Getriebe kracht beim Runterschalten
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Auf die Schnelle:
1. So ein Mini läßt sich nicht so schalten wie ein modernes Auto. Also nochmal langsam mit Gefühl probieren.
2. Der hat Rost!
3. Spur einstellen lassen. Besser: einstellbare Zugstreben verbauen und eintragen lassen.
4. Die Suchfunktion benutzen.
So, jetzt dürfen die Profis. :p
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Danke, das mit dem Gefühl wußte isch schon, hats aber auch nicht gebracht; hätte das mit der Spur nicht der TÜV- Onkel merken müssen?
Natürlich hat er kleine Roststellen, aber die sind echt minimal, wär mir auch egal, aber das mit dem Getriebe macht mir echt Sorgen!? -
Hallo und willkommen im Forum!
Gutes Mini-Getriebe schaltet sich wie ein modernes Getriebe, auch in einem
modernen Auto kann ich die Gänge nicht reinreißenLass mal einen Mini-Spezi das anschauen ==> wo Du wohne (Profil ausfüllen)?
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Wohne in 83278 Traunstein, das liegt 100km von München in südlicher Richtung; also in Obb.; da gibt es leider wenig Minispezies glaube ich, also zumindest wüßte ich keinen, aber vielleicht wißt ihr eine Seite mit Adressen in näherer Umgebung, der sich das Baby mal anschaut...
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Es handelt sich bei diesem MINI-Kauf doch vermutlich um eine Angelegenheit, die eher langfristig gedacht war/ist und zudem ein wenig Herzensangelegenheit ?
Wenn ja, dann sind 100 Kilometer keine Distanz !
Mit einer der 3(mindestens) möglichen Stellen in München telefonisch einen Termin vereinbaren. Dann dort den MINI in 1-2 Werkstattstunden (inklusive Probefahrt, da der MINI durch die Anreise bereits gut betriebswarm ist)gründlich durchchecken lassen:
--Synchronisationsproblem !?
--Allgemeiner mechanischer Zustand ?
--Allgemeiner eklektrischer Zustand
--Blechsubstanz ?Diese 1-2 Werkstattstunden werden sehr sinnvoll investiert sein. Evtl. sogar diese 2. Stunde für technische Pflegearbeiten wie abschmieren etc. dranhängen, wenn das nicht zu Hause geht.
Danach ist sehr viel klarer bekannt, wie es dem MINI geht und was er zur Gesundung nötig hätte.Dieser Weg wäre der virtuellen Spekulation vorzuziehen.
Zudem sieht der arbeitende Mechaniker gleich den Gesamtzustand, kann einschätzen, was für eine z.B. Synchronringtauschaktion auf ihn zukäme, da er den technischen pflegezustand des MINIs mit eigenen Augen sieht.Und evtl. wird auf diesem Wege gleich eine gute Werkstatt für den MINI gefunden, wenn zukänftig komplexere Arbeiten einmal fällig wären.
Einfache Arbeiten sind immer auch ein guter Test, ob man sich in einer Werkstatt aufgehoben fühlt.Und bei einem Nachproduktionsklassiker müssen derartige Entfernungen in Kauf genommen werden, da eben nicht in jedem Ort eine geübte Vertragswerkstatt vorhanden ist.
Andreas Hohls
P.S.: Auf Wunsch können die 3 möglichen Adressen, bzw. 3 der möglichen, per PN übersandt werden. -
Vielen lieben Dank für die ausführliche Info; ist wohl wahrscheinlich das Sinnvollste. Könnstest Du mir bitte die Adressen an mexxmania@aol.com mailen, wäre supernett von Dir..??!!
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Die Antwort ist unterwegs und sollte kurzfristig im 'Kasten' sein.
Andreas Hohls
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