• Hallo zusammen,

    ich heiss thorsten, bin 31 und komme aus rheinland-pfalz (nähe idar-oberstein). Vor 11 Jahren (ja, ja Führerschein erst mit 20 gemacht ;) hab ich mir mein erstes Auto und damit auch gleich meinen ersten Mini gekauft: einen damals 2 jahre alten Cooper in sehr gutem Zustand.

    Leider haben meine Unerfahrenheit und einige äußere Umstände (schlechte Werkstatt, zwei unverschuldete Unfälle etc.) dazu geführt, dass von dem guten Zustand nach ca. 2 Jahren nur noch ein Totalschaden übrig blieb.

    Seitdem bin ich (bis vorgestern) Mini-frei durch die Lande gekutschert - allerdings immer mit der (Wahn-)vorstellung im Hinterkopf, mir irgendwann nochmal einen grünen Cooper vor die Tür die stellen.

    Da mein aktueller Leasingvertrag im Juli ausläuft und ich mittlerweile nur noch ca. 20 km zur Arbeit habe, hab ich mich nach langem hin und her und trotz bescheidener finanzieller mittel in kombination mit totaler ahnungsloskeit in sachen autos ein herz gefasst und nägel mit köpfen gemacht.

    Das ergebnis ist ein 1996er Cooper aus 2. Hand (Erstzulassung allerdings erst 1998 da er von einer Familie im Rahmen eines Preisausschreibens gewonnen wurde und deren Sohn damals erst 16 war). Mittlerweile hat der Kleine 107.000 km auf dem Buckel, was eigentlich ein k.o. Kriterium für mich gewesen wäre (zumal ich immer noch knapp über 3.000 dafür bezahlt hab).

    Soweit, so schlecht, aber zweit große Vorteile (hoffentlich) hatte das Angebot dann doch:

    1. die Vorbesitzerin hat vor knapp 20.000 km den Motor komplett überholen, und sehr vieles austauschen lassen. Rechnung hab ich hier - wurde ne Menge gemacht. Kostenpunkt damals 2.600 Euro.

    2. Wider Erwarten ist trotz erstem Lack kaum rost zu erkennen: Kleine Bläschen unter den frontscheinwerfern, oberflächlicher Rost im Kofferaum, nahezu kein Rost auf der Unterseite des Autos.

    TÜV/AU wäre noch bis August gültig gewesen, aber weil ich weiss wie wenig Ahnung ich hab, hab ich das vor dem Kauf nochmal vom TÜV/ Dekra checken lassen. Der Dekra-Mann war selbst fast überrascht, wie "rostfrei" der Wagen ist und abgesehen von einem blinden reflektor und ner Kleinigkeit am Rad bekommt er auch ohne Probleme nochmal seine Plaketten.

    Alles in allem war dieses Angebot trotz ein paar kleiner schönheitsfehler (leder des fahrersites rissig, hintere stosstange angedetscht etc) meine Meinung nach, das beste innerhalb meines bescheidenen Budgets, das ich in den letzten 2-3 Monaten gesehen hab.

    Momentan werden die beiden TÜV-Mängel in der Werkstatt ausgebessert, zusätzlich lasse ich gleich einen Ölwechsel machen, die Stossdämpfer checken und das Auto nochmal komplett durchsehen (was an dem Kauf zwar nix mehr ändert, aber vielleicht für weitere Klarheit sorgt).

    Ich hab bereits vor dem Kauf hier kräftig mitgelesen und dachte mir eine Anmeldung kann nicht schaden, auch wenn ich sicher nur blöde Fragen und keine Hilfestellungen zu bieten habe ;)

    Ich weiss nicht, ob die Vorstellung der richtige Rahmen dafür ist, aber ein paar Fragen hätte ich bereits zu Start:

    - Welche Teile sollte die Werkstatt auf jeden Fall direkt mal genauer checken?
    - Gibt's ein Buch (hatte damals zum ersten Mini mal so ein Reparatur-Buch geschenkt bekommen aber gekonnt vermieden einen Blick rein zu werfen), mit dem auch ein Laie wie ich einen groben Einblick in die Materie bekommen kann? (Ich will nichts selbst reparieren, hätte aber zumindest ein wenig ahnung von der ganzen sache)
    - Gibt's sonstwas worauf ich als Noobie unbedingt achten sollte?

    Bereits jetzt schon lieben Dank!

    LG

    Thorsten

  • Moin

    und willkommen an Board.
    Na wenn der Rost sich im Rahmen hält (Wortspiel) würde ich ein verstärktes Auge auf die Fahrwerkskomponenten werfen lassen. Kugelköpfe, Schwingellager u.s.w.und alles mal schön abschmieren lassen (wenn die Werkstatt noch ne Fettpresse hat :) ) ? Dann evt. noch Ölwechsel, Kerzen, Luftfilter u.s.w. und für nen ersten Eindruck sollte dat schon reichen.
    Um dem Kleinen was gutes zu tun und auch längerfristig noch Spaß dran zu haben würde ich umbedingt eine Hohlraumkonservierung machen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!