Problem mit Wischerdüsen

• Hallo,
    habe mir diese Wischerdüsen bestellt. Passen auch prima rein und alles. Nur ist der Wascheffekt gleich 0 :(

Die Teile sprühen noch nichmal bis zur Hälfte der Windschutzscheibe, obwohl ich zig Stellungen der Düsen ausprobiert habe. (Dazu muss ich sagen, dass der Wascheffekt vorher auch nicht sooo der Renner war, weshalb ich mir die Düsen gekauft habe) Hab ich irgendwas falsch eingestellt, oder ist meine Pumpe im Eimer? Oder muss ich sonst noch irgendwas dabei beachten?

Danke schon mal!
    Grüße
    Simon

• Hallo Simon.....
    Ich habe die selben Düsen.... Habe sie so eingestellt, dass sich die beiden Strähle kreuzen und damit schön sprühen. Dann hast Du direkt beim Scheibenwischer einen Sprühnebel und der Waschefeckt ist recht gut.... wenn nötig kann ich Dir auch davon ein Bild schicken....
    Gruß....Mini-Guido

Gruß...Mini-Guido ;)

• Ja das wär nett, wenn du das machen könntest :)

Aber ich hab das gefühl, dass die Pumpe einigermaßen schwach ist - kann man das irgendwie überprüfen?

• Werde heute Spätnachmittag mal welche machen....ne Pumpe könnte ich evtl noch haben, muß ich mal schauen...
    Gruß...Mini-Guido

Gruß...Mini-Guido ;)

• Das ist wirklich ein bisschen mager.
    Könnte sein, dass die Ansaugseite der Pumpe verstopft/verkalkt ist. Oder die Pumpe ist einfach "fertig".
    Eine interressante Sache zum "tunen" der Scheibenwaschanlage ist eine Hochdruckpumpe für Scheinwerferwaschanlagen.
    Z.B. Hella hatte da mal was im Programm, was abseits vom Behälter montiert wird.
    Oder einfach mal auf dem nächsten Schrottplatz stöbern ;).
    Allerdings musst du sämtliche Leitungen an den Steckverbindern zusätzlich sichern (z.B. mit Draht), damit sie nicht plötzlich abspringen.
    Wenn´s nicht gerade Hochdruck sein soll (Behälter ist schnell leer :D): Viele ältere Mercedes haben auch separate Pumpen, die je 2 "Doppeldüsen" problemlos versorgen können ;).

Gruß, Diddi

• Also mir ist egal, obs hochdruck ist, oder nicht. Hauptsache, das sprüht schön und verteilt sich ordentlich. ;)
    Die Düsen sollten doch eigentlich sprühen oder gibts da unterschiede bei diesen "Chrom-Doppel-Düsen"?

Sollte ich jetzt eher nach ner alten Benzpumpe gucken? Bzw. wie kann ich feststellen, ob die Pumpe, die ich habe wirklcih fertig ist?

Grüße
    Simon

• hi,

normalerweise sollte die wischwasserpumpe (wiwapu) in der lage sein mit zwei standart spritzdüsen das wasser bis aufs dach zu befördern...
    die doppelflutigen düsen setzen die wurfweite zwar herunter, aber so ein lausiger strahl wie bei deinem mini ist nicht normal.

- prüfe mal ob der schlauch zwischen wiwapu und den düsen irgendwo mit einem kabelbinder zusammengezogen ist. gerne wird der schlauch mit dem kabelbaum zusammen verlegt und befestigt...und somit zugezogen.
    - ist der schlauch ok, der pumpeneingang sauber und die drehzahl der wiwapu bei betätigung relativ hoch, sollte es funktionieren.
    - ist die drehzahl eher niedrig -> pumpe verschmutzt oder "fertisch"

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Könnt ihr mir beschreiben, wo der Schlauch hergeht? Sitzt ja hinten im Kofferraum das Teil und unterm Tepich wirds wohl kaum verlaufen oder? :confused:

Grüße
    Simon

• ...du habbe "neumodische" mini :D

der schlauch (sollte) die rechte c-säule hoch, in der inneren dachreling entlang und durch die a-säule herunter vorn rechts? oder mittig? im motorraum herauskommen.
    aber: hat das system vor dem umbau auf "mulitspritzdüsen" einwandfrei funktioniert? oder war der strahl bei den std-düsen auch schon recht schwach?

Gruss Andy

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Der Strahl war vorher schon einigermaßen schwach meiner Meinung nach - habe nur leider keinen vergleich ;)

Halt so ein Strahl (nix sprühen oder so) der schon Probleme hatte bis oben ans Fenster zu kommen ...:rolleyes:

• ...jetzt wird einiges klarer;)

1. leitungsquerschnitt irgendwo verjüngt
    2. pumpe schwach

test:
    direkt an die pumpe einen schlauch anschliessen und mit einer spritzdüse am ende die wurfweite prüfen.
    diesen schlauch im motorraum anschliessen (abgang zur zweiten düse dichtsetzen) und wurfweite vergleichen.

beides mal wenig/gleiche wurfweite: pumpe
    wurfweite hinten beträchtlich weiter als vorn: schlauch gequetscht ;)

Gruss Andy

• nee....

einfach vorn ein stück schlauch ausbauen...;)

Gruss Andy

• Also so wirklich die Erkenntnis hats jetzt nicht gebracht - außer nem kaputten T-Stück :scream: (hoffentlich gibts das bei OBI oder so .... )

Hinten einigermaßen weit - vorne (direkt am Ende des Schlauches, der von hinten kommt) auch ganz schön weit - jedenfalls soweit, dass er locker, das Dach besprühen könnte .... was soll ich da jetzt drauß schließen? :confused:

• ...ist dann wohl....

pumpe zu schwach für 4 düsen...

t-stück kostet im mini fachhandel ein paar cent...

schade dass du was kaputtgemacht hast...

und das schwarze teil ist mit sicherheit ein rückschlagventil!!

so, ich denke jetzt kommst du alleine zurecht?!

Gruss Andy

• Mh ja, werde wohl ne andere Pumpe ausprobieren .... aber die Originalpumpe sollte stark genug für 4 Düsen sein, oder? (also vorrausgesetzt sie funktioniert einwandfrei .... )

Und wenn das nix hilft dann mal die Schläuche wechseln.

• Zitat von r0n1N

.... aber die Originalpumpe sollte stark genug für 4 Düsen sein, oder? (also vorrausgesetzt sie funktioniert einwandfrei .... )

Hmm, stark ist was anderes. Es reicht zumindest um die Scheibe nass zu machen.
    Bei `ner Pumpe aus einem "neuzeitlichen" Auto kommt da wesentlich mehr.

Gruß, Diddi

• Aber angenommen ich hätte jetzt mehr Druck auf der Leitung - würde das automatisch nen "Sprühnebel" bewirken, oder ist was mit den Düsen ... ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!