"kaufberatung". oder: MPI, SPI, Vergaser...

  • Huhu,

    bin schon seit langem Mini.Fan und schaue mich ab und zu mal um was es so gibt. Lnagsam aer sicher wird mein Plan, einen alten Mini zu kaufen jedoch handfester, und da hätte ich noch ein paar Fragen, auf die ich leider noch keine Antworten gefunden hab. Hab auch schon die Suche benutzt.

    1) Welche Motoren gibt es grundsätzlich? Also MPI, SPI und Vergaser hab ich schon gehört... aber welche Leistungen / Hubräume wurden in welchen Baujahren in welcher Ausführung gebaut? Wo liegen (grob) die Vor- und Nachteile der einzelnen Ausführungen? Ich hätte gern einen mit ein Bischen PFeffer (fahre halt auch jedes we mittlere Autobahnetapen), also 60 ps sollten es mindestens sein.

    2) Wieviel passt in den Tank

    3) Ich bin gut 180 groß und weder dünn noch dick, halt etwas kräftig (hoffe das is verstädndlich ausgedrückt). KRiege ich Probleme mit meiner Größe? Besonders in "modernen" mit den breiten Sitzen (hab gelesen, dass man die net so weit zurück machen kann)?

    4) Wie ist es denn um die zuverlässigkeit bestellt? Also klar, viel Pflege und Wartung bin ich bereit zu investieren. Aber ich hab keine Lust jedes Wochenende liegen zu bleiben.

    So, hoffe meine Fragen sind soweit Verständlich. Der Mini soll übrigens mein Erstwagen werden und wird Sommer wie Winter bewegt. Kann und will mir dann kein zweites Auto leisten.

    Freue mich auf eure Antworten, gerne auch Links zu anderen Threads wo ich was über meine Fragen nachlesen kann


  • Hallo und willkommen im Forum!

    Wichtigste Angabe fehlt: Wie sieht Dein Budget aus?

    Einen der wenigen Guten findest Du hier ... ;)

  • also ich sag mal bix maximal 3000. mehr sollte es nicht sein. bei autoscout sind da ein paar 92 bis 97 mit 63/64 ps drin.

    mir gehts hier auch mehr darum, mal nen überblick über die motordaten und sowas zu bekommen. der kauf steht nicht diese woche an, ich hab zeit.

  • Servus,

    Zu 1 : 1000er Vergaser 40 PS / BJ bis 91
    1300er Vergaser mit 63PS Bj90 Bis BJ92 und davor schon ein paar mal in den 70ern
    1300er SPI 1992-1996 Single Point INjection mit 63PS und ab und zu rucklern
    1300er MPI 1997-2000 Multi Point Injection mit 63 PS wenn er auf ein 3.44 EÜ umgebaut wurde zieht der wie sau und macht spaß. Andernfalls ist er eher lahm da er die längste Std. Übersetzug drinnen hat. 2.67 war das glaub ich !

    Zu2
    zwischen 25 liter ( frühe 1000er Vergaser )
    bis 35 liter alles was danach kam !

    Zu 3

    Ja passt bin glaub auch dein format und im Mini hast du mehr platz wie einigen anderen Fahrzeugen das Lenkrad steht eher wie in einem Truck also bis zur Wampe sind noch ein paar cm :D

    Zu 3

  • Zitat von wowbaggerer

    4) Wie ist es denn um die zuverlässigkeit bestellt? Also klar, viel Pflege und Wartung bin ich bereit zu investieren. Aber ich hab keine Lust jedes Wochenende liegen zu bleiben.

    So, hoffe meine Fragen sind soweit Verständlich. Der Mini soll übrigens mein Erstwagen werden und wird Sommer wie Winter bewegt. Kann und will mir dann kein zweites Auto leisten.

    Freue mich auf eure Antworten, gerne auch Links zu anderen Threads wo ich was über meine Fragen nachlesen kann

    zu 4.) ein gut und regelmäßig(!) gepflegter Mini ist genauso zuverlässig wie andere Autos. Manchmal spinnt aber die Elektrik etwas, ist aber meist nur ein zwar nerviges, aber "billig" zu lösendes Kontaktproblem. ;)

    Und wenn du ihn auch im Winter fahren willst, dann ganz wichtig: ROSTVORSORGE!!! Vor allem die Hohlräume und die vielen (konstruktionsbedingten) Blechfalze sind wunderbare Biotope für die braune Pest.

  • na das sind doch schonma gute antworten! So viel Freundlichkeit kenne ich nicht aus allen Foren. Mini-Fahrer sind halt einfach die besten! DANKE!

    Also was ich dann so bisher an minis in meiner Preisklasse gesehen hab, müssten alles SPIs gewesen sein. ISt das Ruckeln denn schlimm, oder nur leicht und auch behebbar?

    Nen MPI ist mir wohl etwas zu teuer. Was würde der Umbau auf die 3.xx Endübersetzung den kosten? Und wer macht sowas? Ich trau mir ja schon was zu, aber am Diff rumzubauen ist woh doch zu viel und scheitert am nicht vorhanden sein einer Bühne. Gehen die Vergaser denn besser oder schlechter als die Einspritzer? Und welche Bauart lässt sich leicher Leistungsmäßig noch ein wenig optimiern (also net viel nur so en bische)?

    Gehen die MPIs (mit anderer Übersetzung) denn so bedeutend besser als die SPIs? Haben die mehr Drehmoment oder woran liegts? LOhnt es sich evlt doch noch länger sparen und lieber nen 97er MPI zu kaufen und EÜ umbauen zu lassen? Bin halt nicht auf den Kauf angewiesen, hab ja im Moment nen Auto, dass mich überall hinbringt.

    Hmm, ok, schon wieder 1000 Fragen und dann auch noch so durcheinander... Sorry. Würd mich freuen, wenn ihr mir trotzdem noch ein bischen weiterhelfen würdet! Immerhin bin ich wohl zukünftiger Mini-Fahrer ;-D

  • Zitat von wowbaggerer


    Immerhin bin ich wohl zukünftiger Mini-Fahrer ;-D

    Na gut, aber nur deswegen ;)

    zum mpi - die Endübersetzung MUSS Du keinesfalls ändern lassen - vor allem wenn man am Wochenende regelmäßig über die Autobahn brettert, ist die längere Endübersetzung vielleicht nicht so schlimm - dann kannst Du auch locker mal 150 über eine längere Strecke fahren, ohne einen Hörsturz zu erleiden.

    Am "einfachsten" mit ein bißchen mehr Leistung ist wohl eher ein 1300-er Vergaser zu versorgen... dieser wiederum ist wohl etwas wartungsintensiver als ein Einspritzer (aber das ist schon quasi ne religiöse Angelegenheit) - das grösste Problem wird wohl die Preisbegrenzung von 3.000 sein... meiner Meinung gibt es dafür kaum All-Day-Runner in einem erträglichen - karosserie-zustand - da kommt dnan in den nächsten paar Jahren höchstwahrscheinlich die erste Rost-Kur auf den Mini zu... andererseits... da Du ja Zeit hast, stolperst Du vielleicht auch mal über einen Schnapper - dann aber eher im regionalen Käseblatt als hier oder bei ebay oder bei mobile ...

    Viel Erfolg bei der Suche... irgendwann wirst Du einen gefunden haben.. ob es dann ein spi, mpi oder vergaser ist, ist dann vielleicht auch nicht mehr so wichtig... halte Dein Hauptaugenmerk eher auf das Blech als auf die Motorleistung gerichtet...

    Grüsse, Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Wenn du dein Budget auf 4000€ erweiterst bekommst du was gutes, aber:

    Nimm Die Zeit!!! Ich habe auch mehrere angesehen, und abgewartet, und plötzlich war er da, der Rentner MINI aus 1. Hand mit 50000km unter 4000€!

    Irgendwann kommt ein Schnäppchen! Am Besten du nimmst jemanden mit Mini Ahnung mit wenn du einen Mini anschauen gehst!

  • Meine Empfehlung ist es auch sich möglichst viel Zeit für den Kauf zu nehmen. Am wichtigsten ist mir der Karosseriezustand. Wenn man da ins Klo greift, wirds teuer! Ich selbst fahre einen MPi und bin damit sehr zufrieden. (gerade was die EÜ angeht) Der Motor selbst läuft am harmonischsten und springt IMMER an.

    Auch wenn in der Bedienungsanleitung steht: Tankinhalt 34 Liter
    mag sein, aber es passen definitiv nur 30,2 Liter rein! Dann war er trocken!

    Lass dich nicht entmutigen!

    Grüße

    Stefan

  • Tu ich das hier auch mal rein:

    Was erwartest du von einem Mini für ca. 3000€?
    Soll der dich täglich irgendwo hinbringen und günstig im Unterhalt sein?
    Vergiss es! Es sei denn du bist teilemäßig gut organisiert und kannst selbst schrauben.

    Aktueller Fall:

    Junge Dame kauft einen Mini von einem Bekannten, der den Wagen für OK befindet für 2500€.

    Hinterachsrahmen durchgerostet, Wasserpumpe ging kaputt, Zylinderkopfdichtung durch, bisschen was am Blech gemacht.......... für insgesamt 2300€.

    Macht knapp 5000€ - und das Auto sieht genauso aus wie vorher, ist kein bisschen schöner dadurch.

    Mein Tipp:
    Bei knapper Kasse ohne Schrauberkenntnisse und ohne Ig/Club etc.:

    Finger weg!
    Da machste dich unglücklich, verschwendest Geld und die Karre landet dann wieder bei Ebay für 2500€.

    Ausnahmen bestätigen die Regel!

    Der Mini wurde vor 50 Jahren konzipiert für eine Lebenserwartung von ~7 Jahren - die haben auch die letzten Modelle jetzt erreicht.;)

    Also Geduld - und weitersparen und immer schauen.

    Viel Erfolg!!!

  • So, muß jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Aus eigener noch nicht so lang zurückliegender leidvoller Such-Erfahrung würde ich sagen, alles unter 4.000 ist normalerweise SCHROTT. Für was halbwegs Gescheites wirst du leider schon mindestens 5.000 anlegen müssen. Oder den Lotteriegewinn ziehen, sprich die Stecknadel im Heuhaufen finden, die noch nicht mitbekommen hat, wie die Minipreise (leider) inzwischen angezogen haben.
    Und nimm auf JEDEN FALL jemanden mit, der sich mit Minis auskennt.

  • hätte ich gewusst, wie sich die Preislage entwickelt, hätte ich vor 4 Jahren 2 gekauft... :D :p

    (wobei es die echten Schnäppsche schon noch gibt: Eine langjährige Kundin meiner Lieblingswerkstatt hat neulich ihren '96er Spi verkauft - annähernd rostfrei, 80.000km (?), dicht, sauber schaltend, gepflegt, Garage, ect.pp., seit neu vom echten Fachmann gepflegt, one ladyowner only - 3.500€.
    Hoffentlich weiss es der neue Besitzer zu schätzen...)

    Comments may contain traces of irony.

  • also, danke nochmal für die antworten! ich werd dann wohl lieber noch ein bischen sparen und mir was gescheites kaufen, will ja lange spass an dem kleinen haben.

    DANKE

  • Zitat von iced_earth_fan

    http://www.oldtimer-classic-center.de/galerie.php

    Da is einer EZ: 1992, 2. Hand, Laufleistung 16.500 Kilometer, für 5500,- wenn du da kaufst weisst du was du hast, kostet halt nur auch dementsprechend...

    Ich hab mich mal für den bereits verkauften Inno interessiert - und ich kann nur sagen:

    Katastrophe! Auf den Bildern sah der noch gut aus - aber live........:eek: :eek: :eek: - und dann für 6,9ts€:soupson: :soupson:

    Ich kann jedenfalls für den Laden keine Werbung machen.
    Poliert sind die Autos aber alle!:D

  • nochmals fettes danke für alle antworten!

    wie siehts eigentlich mit reifenverschleiß / -kosten aus? hab von bekannten gehört, dass die minis ziemlich viel reifen fressen. stimmt das?

  • ich hab gestern die Versicherungszahlen zu meinem neuen kleinen bekommen -
    ich bin bei der Provinzial (einerseits teurer als viele direktversicherer, aber ich krieg da prozente und hab nen sehr fähigen Versicherungsvertreter, der sich auch um alle anderen Versicherungen bei mir kümmert). Ausserdem kann ich fast keinen Punkt erfüllen, der die Versicherung günstiger machen würde (keine Garage, teilweise Nutzung für meine Firma etc)

    Mini Cooper MK II; Bj 96 - Erstzulassung 98
    nur Haftpflicht ca: 270 Euro bei jährlicher Zahlung
    Haftpflicht + TK (Selbstbeteiligung 150,00 Euro): ca. 380 bei jährlicher Zahlung

    Bei der Haftpflicht bin ich bei 50%, die TK wird mit 100% gerechnet (hab grad meine Prozente übernommen, daher die unterschiedlichen Zahlen - vielleicht sieht das ansonsten anders aus.)

    Da die Gegend bei uns recht ländlich ist (mit viel wald) und mir regelmäßig Hasen, Rehe, Füchse etc. begegnen hab ich mich für die Teilkasko entschieden obwohl bei dem Wert des Wagens natürlich auch nur die Haftpflicht ausreichend gewesen wäre.

    Die Versicherung beläuft sich laut Online-Rechner auf die oft zitierten 95,00 Euro im Jahre (EU-Norm 2 mit G-Kat). Ende der Woche wird er angemeldet - dann werd ich ganz genau sehen, was da auf mich zukommt.

  • jein antworten....

    Zitat

    wie siehts eigentlich mit reifenverschleiß / -kosten aus? hab von bekannten gehört, dass die minis ziemlich viel reifen fressen. stimmt das?



    wenn fahrwerkseinstellung ok und fahrstil nicht rally-niveau hat, ist der reifenverschleiß nicht merklich höher als bei anderen autos.

    die preise für reifen kannst du ja bei den einschlägigen online anbietern (reifendirekt, reifentiefpreis, usw) in erfahrung bringen.

    reifengrößen:

    145 10
    165/70/10
    145/70/12
    165/60/12
    175/50/13
    195/45/13

    je nach geschmack!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!