Getriebe tauschen ohne Motorausbau?

• hallo,

bin neu hier und hab natürlich auch gleich ein kleines bis mittelschweres problem!

kann ich ein getriebe tauschen one den motor ausbauen zu müssen?

• Wenn Du zu den Leuten gehörst, die ihr Auto umdrehen, um den Aschenbecher zu leeren: JA.

Ansonsten auch: NEIN

Sind eigentlich alle Martins Neinsager ?

rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

• NEIN

Also, ähm,..
    der Motor vom Mini ist ja sowieso schnell ausgebaut (relativ)
    raus damit und Getriebe wechseln.

MFG Joch

great lovers don´t need big cars

• Hallo,

schreibe mal ne etwas ausführlicher Antwort als einfach nur "NEIN", das hilft dann auch zu verstehen, warum es nicht geht.

Um das Getriebe vom Motorblock zu trennen muss die Schwungscheibe (Kuplungsabzieher!) und das dahinter befindliche Gehäuse, welches seitlich den Motor mit dem Getriebe verbindet (mehrere Schrauben,Stehbolzen und zwei Stifte) abgebaut werden. Beim Zusammenbau auf jeden Fall den (meistens orangenen) Kupplungssimmerring mit wechseln !!

Sascha

• also ganz ehrlich ..... ich weiss es nicht ... habs noch nicht versucht ... es könnte möglich sein aber der aufwand dazu wäre wohl so hoch und umständlich dass es den versuch nur für die "statistik" lohnen würde ... :D

ausserdem weiss man dass sich die kompletteinheit nach oben und die damit sehr einfache demontage von getriebe kuplung und motor sehr sehr einfach gestalten lässt .........

einige nehmen den motor auch mit samt rahmen nach unten raus und sind mit der methode sehr zufrieden ......... :rolleyes: :soupson:

Zitat von Veit

NEIN.
    Naja, in erster Linie ist es doch so, das auf dem Getriebe der ganze Motos sitzt. Die Motorhalter sind unter dem Getriebe.
    Fehlt das Getriebe, würd der Motor nur noch an den Kabeln und an den Drehmomentstüzen hängen....:rolleyes:

da hast du recht veit ...... aber es is auch bei andern autos so .....dafür gibts sogar auch einen "montagebalken" der hilft den motor frei im motorraum hängen zu lassen und dann das getriebe abzuflanschen ......

ähnlich könnte es auch beim mini funktionieren ...... aber ich werde es bestimmt nicht ausprobieren .... :D :D

"gedachter montageablauf" könnte sein ...
    motor am oberen knochen feste lassen ..
    auspuff an der schelle oder bei SPI/MPI am verbindung krümmer kniestück lösen
    motor mit hilfe von montagebalken aufhängen
    vorderachsrahmen nach unten rausnehmen
    seitendeckel ,kuplung usw.. demontieren
    getriebe nach unten rausnehmen .......

es sind noch jedemenge zusatzarbeit zu machen wie bremsleitung /motorknochen unten /bateriepluskabel usw........ die ich extra nciht aufgeführt habe weil der weg halt der umständlichste ist ... und auch der versuch witzlos ... :D
    aber im endefekt könnte es klappen und der motor würde sogar komplett bleiben ...
    kein kühlwasser müsste abgelassen werden
    ansaugbrücke und krümmer könnten drann / drinn bleiben und vieles mehr .....

• wenn ich das lese, dann müsste es auch möglich sein, das Ventispiel von hinten durch den Auspuff einzustellen.

Sascha

• Zitat von vanatic

wenn ich das lese, dann müsste es auch möglich sein, das Ventispiel von hinten durch den Auspuff einzustellen.

Sascha

Richtig, und das ganze sogar, ohne den Ventildeckel abzunehmen :D

Mini - it`s a state of mind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!