Zitat von minialexAlles anzeigenOh fein - da wird das Kühlwasser im Stand durch den Endtopf schön aufgewärmt - Blubber ?!?!?
Vielleicht hat der Kollege hier ein ähnliches Problem?!?
Bilders pls.
LG
Alex.
NEIN, der Kollege heisst Mengers und hat damit überhaupt kein Problem.
Da das Wasser bekanntlich zirkuliert, ist die Wärme des Auspuffs fast zu ignorieren. Wichtig dabei ist eigendlich nur, das beim Thema E-Lüfter keine Experimente gemacht werden, d.h. ordendlicher Luftdurchsatz mit vernünftigem Thermostat liegend über dem Kühler nach unten blasend!
Mein Kühler steht 15mm vor dem Krümmer und der ist bekanntlich extrem heisser als ein Endtopf, auch seit Jahren kein Problem!
Mengers fährt mit dieser Konstellation von Anfang an und auch lange sehr schnelle Autobahn!
Die längen der Wasserführung nach hinten sind ebenfalls zu ignorieren, allenfalls das Gesamtwasservolumen ist höher und damit sind mehr Reserven vorhanden. Eine andere Wasserpumpe wird aber definitiv nicht benötigt!
Der Kollege Chicane hat sich da irgend ein anderes Problem ins Nest gesetzt, möchte sich aber nicht wirklich in die Karten gucken lassen, denn mein Angebot ihn zu besuchen ist unbeantwortet! Bedenklich fand ich auch die Frage nach der Fliessrichtung des Kühlwassers, solche Fragen sollten nicht mehr auftauchen wenn man so ein Projekt durchziehen möchte!
Gruss, Tom