Habe ein Angebot bekommen - ist das okay?

• Hallo Mini-Gemeinde!

Bin gerade frisch hier reingestolpert und das hat auch seinen Grund:

Meine Freundin hat ein Angebot für einen Mini Bj. 91 bekommen. 97000 KM, sehr gepflegt, keine Macken, immer gut gewartet usw. Ist vom Freund ihrer Freundin, der sich auch nur schmerzhaft von dem Wagen trennen möchte. Als einzige Mängel hat er ein wenig Rost unten an der Fahrertür. Das war's dann auch schon. Er möchte dafür nun 2000€ haben. Und da ich mich absolut nicht mit Minis und deren Preise auskenne, hoffe ich mal, dass Ihr mir sagen könnt, ob das okay ist oder ob man da noch was machen kann.

Schön wäre es auch, wenn Ihr mir sagen könntet, worauf man beim Mini-Kauf so generell achten sollte. Gibt es irgendwelche bestimmten Stellen, an denen man auf jeden Fall nachsehen sollte? Irgendwelche Mini-typischen Krankheiten?

Den Wagen habe ich selbst noch nicht gesehen bzw. gefahren, werde das aber wohl im Laufe der nächsten Woche nachholen. Daher wäre es gut, wenn ich dann wüsste, worauf ich besonders achten sollte.

Ich hoffe, ich mache Euch damit nicht zuviel Mühe und bedanke mich jetzt schonmal für eventuelle Antworten.

Gruß
    Dennis

• Gibt doch einfach mal bei "suchen" Minikauf ein oder schau Dich im Forum um und Du wirst schon eine Menge Tips finden.

Viele Grüße :rolleyes:

• Okay, danke. Worauf ich achten sollte, habe ich nun schonmal.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob der Preis von 2000€ gerechtfertigt ist für ein solches Modell. Darüber habe ich leider noch nichts gefunden. Im übrigen hat er auf G-Kat umgerüstet.

Gruß
    Dennis

• 2000€ ist meiner Meinung nach ein bisschen viel für nen 11 Jahre alten Mini. Ich will nicht behaupten mich auszukennen, aber wenn der Gute an der Tür rostet wird er es auch an anderen Stellen schon tun. Die sind vielleicht nur nicht so offensichtlich. Für das Geld sollte auch schon ein Einspritzer drin sein.
    Du solltest auf jeden Fall noch schreiben, ob es sich um einen 1000ccm oder um einen 1300ccm Mini handelt.
    In diesem Baujahr dürften noch beide Varianten existiert haben. Wichtig wäre auch noch, ob es ein Sondermodell (z.Bsp. Cooper) ist.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Dass es ein Cooper ist, weiß ich definitiv. Ob nun 1,0 oder 1,3 Liter... ich frage nochmal nach.

Wie gesagt, ich habe ihn noch nicht gesehen, kann daher zu anderen Roststellen nicht viel sagen. Auf jeden Fall werde ich mir die wichtigen Stellen alle mal ansehen (zumindest, soweit man es erkennen kann).

Du sagst, 2000€ sind etwas zu viel. Hatte ich mir auch schon so gedacht. Ich SELBST würde dafür (je nach Zustand) nicht mehr als 1500€ hinblättern wollen. Nur leider ist die Auswahl an gebrauchten Minis in dieser Preislage (so wie ich es bisher gesehen habe) doch recht bescheiden.

Gruß
    Dennis

• Wenn es ein Cooper ist, dann hat er in jedem Fall einen 1300er Motor. Falls ich mich irre, bitte berichtigt mich.

Viele Grüße

Blue

oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

• Nein, ich glaube, das stimmt schon so (Cooper 1,3l). Ist zumindest bei Schwacke so aufgeführt. Im übrigen ist dort der Wert bis max. 1450€ angegeben (okay, ist halt recht pauschal).

Ansonsten habe ich mich noch so ein wenig bei den bekannten Fahrzeugbörsen umgesehen. Die Preise liegen so gut wie alle auf dem gleichen Niveau wie das obige Angebot, und Rost haben sie alle :D

Tja, nun wird es immer verwirrender für mich. Kann man guten Gewissens dafür 2000€ ausgeben? Er kommt zumindest aus guter Hand und sollte mal etwas sein, dann ist der Verkäufer (ist ja nun ein guter Freund) auch bereit zu helfen und die Adresse "seiner" Mini-Werkstatt hat er uns auch schon gegeben. Ist ja nun auch schonmal was wert.

Trotzdem bleibt die Frage, ob man für gleiches Geld nicht etwas besseres bekommen kann, was ja nie verkehrt sein kann.

Eigentlich sollte es garkein Mini sein, sondern nur irgendein Auto bis max. 2000€ in einem vernünftigen Zustand. Naja, dann kam dieses Angebot und wir beide (meine Freundin und ich) sind davon überhaupt nicht mehr wegzubekommen. Sie will ihn jetzt unbedingt haben. Und ganz ehrlich: Ich glaube, ich bin da mittlerweile noch viel schlimmer. Bin sogar schon am Überlegen, mein Auto zu verkaufen und mir dann selbst einen Mini zu suchen. :rolleyes:

Ich werde morgen erstmal einen festen Besichtigungstermin machen :D

Also Jungens und Mädels, lasst uns nicht im Stich!

Gruß
    Dennis

• falls er sehr gut gepflegt und gewartet ist.sind auch 2000€ OK. wenn genug austauschteile und verschleissteile ern. worden sind und ihr die nächste zeit damit keinen ärger habt ist das schon gut. ich habe mein schätzchen, damals 9 jahre alt, auch für 5000dm verkauft und der war absolut top gepflegt und gewartet aber trotzdem ist dem neuen besitzer nach einem monat der anlasser und nach einem weiteren die lima um die ohren geflogen. da kann man halt nicht vorher reinschauen. ach ja gerostet hat er auch schon und der zweite lack war auch schon drauf.

kristian cilas

• Was mir gerade noch so eingefallen ist (habe den Wagen im übrigen immer noch nicht gesehen bzw. gefahren, einfach zu wenig Zeit im Moment):

Der Verkäufer sagte, dass man den Wagen nicht unbedingt auf der Autobahn dauerhaft mit Vollgas fahren sollte, er meinte "das mag er nicht".

Wie soll ich diese Aussage jetzt verstehen? Ist das nur übertriebende Vorsicht bzw. ein Zeichen von guter Behandlung oder bahnt sich da ein Problemchen an?

Okay, Ferndiagnose ist immer Mist. Aber vielleicht ist das beim Mini ja generell so, dass man ihn nicht unbedingt mit Dauervollgas fahren sollte!? :rolleyes:

Gruß
    Dennis

• Also in meiner Bedienungsanleitung steht, dass die höchste Dauerdrehzahl 5500 U/min ist.

Ich,denke mal, dass man es sowieso nicht allzu lange mit Vollgas im Mini aushält, wegen des Motorgebrülls. Ansonsten ist der Motor eigentlich nicht so empfindlich, dass er gleich platzt, wenn Du ihm mal saures gibst.

• alle katalysatoren im mini sind nicht vollgasfest. das wird wahrscheinlich das sein was der verkäufer meinte. wenn es das ist dann hat er schon ahnung von minis.

kristian cilas

• Hatte ich das noch nicht erwähnt? ;) Nein, Ahnung hat er wirklich von Minis. Der Mini ist sein Ein und Alles und dementsprechend ist dieser auch gepflegt und behandelt worden.

Nagut, heute Abend ist ne Geburtstagsfeier, und er ist auch da. Da lässt sich sicherlich noch ein wenig schnacken und vielleicht auch ein wenig handeln :p Mann kann es ja zumindest versuchen.

Gruß
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!