Elektroumbau

  • Zitat von alexmadhat

    Ich find das ganze ein sehr interessantes Thema.
    Wie hoch wäre eigentlich der Gewichtsvorteil einer Komplett laminierten Karosserie wie z.B. eines Mini Minus? Mal von der Zulassung abgesehen.


    Gruß


    Alex



    so ungefähr Null! die nötigen Verstärkungen (Stahl) und die nicht grade Faserverbundfreundliche Karosse des Mini fordern ihren Tribut (Gewicht). Nen Minus oder ein Hawk sind hauptsächlich leichter, weil die karossen auch kleiner (flacher) sind.. ;) Außerdem ist ne Minikarosse mit knapp 140kg recht leicht..

  • ...da will die Säge sägen.
    (ist ein Zitat aus einem richtig guten Film, na wer kennt ihn?)
    Heute ist der Tag an dem ich mein Projekt gestartet habe: ELEKRTOMBAU
    Gesägt hat die Flex (nicht die Säge), weil ich musste ein bisschen Platz machen.
    Motor und Diff sind aus einem geschlachteten Elektroauto, es gibt eine Nennleistung von 17kW und 108Nm bei 120V. Je nach Gewicht werde ich aber bis zu 240V reinpacken, da geht also noch was.
    Zur Zeit baue ich die Innengelenke passend auf die vorhandenen Zapfen um, wenn das klappt kann ich den Rest vom Mini-Antriebsstrang original lassen.
    Motor mit Diff wiegt ca. 60kg, schon mal ein ordentlicher Vorteil gegenüber dem Verbrenner, und der Schwerpunkt ist schön tief.
    Zeitrahmen schätze ich auf 1,5 bis 2 Jahre.

  • Schon Gedanken wegen Zulassung gemacht? Seit 2007 hat sich da einiges geändert (EMV-Gutachten)...



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo Jörg, bei den älteremn (BJ weiß ich jetzt nícht auswendig) ist die EMV ein "Kann", kein "Muss".
    Und es gibt hier in Siegen einen Standortvorteil was Minis angeht.
    Aber Du hast schon Recht, das wird eine Herausforderung. Vorteil ist schon mal dass alle wichtigen Komponenten aus einem serienmäßigen Wagen kommen.
    MfG
    Schelle

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