Offener Luftfilter

  • Hallo liebe Leute,
    Ich hab mich entschlossen meinen Luftfilter(da total zu) durch einen von KN zu tauschen.
    Da ich erst 3 Wochen Mini fahre hab ich keine Ahnung!!!!!
    Also hier meine Frage, gibt es einen offenen KN filter für den Mini??? Wenn ja wie schauts mit Tüv und einbau aus (Erfahrungen??)
    Nebenbei weiß ich immernochnicht was man unter SPi und MPi versteht, würde desshalb gerne wissen, was ich für nen Motor verbaut habe. Die EZ ist 95 und es ist ein 1.3i mit 43kw. Weil sich das ja auch auf den benötigten Filter auswirkt...
    Danke und entschuldigt die dümmlichen Fragen, aber wie gesagt bin ein absolutes Greenhorn im Minibereich!!!!

  • Zitat von keule_k

    Hallo liebe Leute,
    Ich hab mich entschlossen meinen Luftfilter(da total zu) durch einen von KN zu tauschen.
    Da ich erst 3 Wochen Mini fahre hab ich keine Ahnung!!!!!
    Also hier meine Frage, gibt es einen offenen KN filter für den Mini??? Wenn ja wie schauts mit Tüv und einbau aus (Erfahrungen??)
    Nebenbei weiß ich immernochnicht was man unter SPi und MPi versteht, würde desshalb gerne wissen, was ich für nen Motor verbaut habe. Die EZ ist 95 und es ist ein 1.3i mit 43kw. Weil sich das ja auch auf den benötigten Filter auswirkt...
    Danke und entschuldigt die dümmlichen Fragen, aber wie gesagt bin ein absolutes Greenhorn im Minibereich!!!!

    Servus...

    benutze doch auch mal die Suchfunktion! da findet man ne Menge zum Thema Luftfilter! ;)
    Und gib mal Händlerliste ein in der Suche... ;)

    Durch die Suche erklären sich viele Fragen von selbst...:)

    Deiner ist nen SPI übrigens...

  • Zitat von keule_k

    ...was man unter SPi und MPi versteht,...

    Wie bomb007 schon geschrieben hat, handelt es sich um einen SPi.

    SPi = Single Point Injection = Zentraleinsprizung mit nur einer Einspritzdüse (im Drosselklappenteil).

    MPi = Multi Point Injection = Saugrohreinspritzung mit 2 Einspritzdüsen (im Ansaugkrümmer).

    Für die Suchfunktion einfach nur die Stichworte "SPi" "K&N" "57i" eingeben und du findest Lesestoff für Tage!

    Gruß, Diddi

  • Das Gutachten für den KN 57i scheint allerdings seit anfang des Jahres ungültig zu sein ;)

  • Zitat von BlackBrummer

    Das Gutachten für den KN 57i scheint allerdings seit anfang des Jahres ungültig zu sein ;)


    Das ist durchaus möglich...

    aber ich würde einfach beim Tüv fragen wie es mit eintragen aussieht...
    Die können das auch so machen das zur idendifikation des Filters die Amße eingetragen werden... So wurde es bei mir gemacht!

    Gruß Alex

  • So dumm sind die Fragen nicht, und die Zusammenfassung der gewünschten
    Informationen ist kurz:

    --570082 wäre richtig als Kit für den SPI

    --Eintragung seit geraumer Zeit nicht mehr problemlos möglich und wenn, dann per Einzelabnahme.

    --Die Std. Einspritzung 'lernt' das Mehr an Luftangebot und kann also mit der offenen 570082 Version umgehen.

    --Erhältlich in jedem halbwegs sortierten MINI-Teilehandel.(siehe Händlerliste)

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hab den 57i im April 2007 (also quasi gerade eben) per Einzelabnahme zusammen mit den 165er Reifen eintragen lassen. Ohne Probleme.

    Bedenke aber, dass es schon merklich lauter wird. Muss man mögen!

    Gruss
    Volker

  • Danke für die raschen Antworten...
    Ich ab gelesen das der 57i Kit nur mit Serienauspuffanlage gefahren werden darf... "leider" ha ich ne supersprint Anlage drunter, bzw will ich mir irgendwann ne rc40 oder ne Bastuck drunter klemmen, wie schauts da aus???
    C3PO
    hast du eine Geräuschdämmmatte in der Motorhaube verklebt, laut Mini-motorsport ist das von nöten?!?!
    MfG

  • Keule

    Nö! glaube auch nicht, dass eine Dämm-Matte da was ausrichten kann. Der Tüv-Onkel wollte auf jeden Fall nix haben.

    RC40 oder ähnlich ist übrigens das nächste was unser Kleiner bekommt. Laut TÜV-Onkel auch kein Problem in Verbindung mit dem K+N, der war da völlig unbefangen/unvorbelastet.

    Gruss
    Volker

  • Zitat von C3PO

    Keule

    Nö! glaube auch nicht, dass eine Dämm-Matte da was ausrichten kann. Der Tüv-Onkel wollte auf jeden Fall nix haben.

    RC40 oder ähnlich ist übrigens das nächste was unser Kleiner bekommt. Laut TÜV-Onkel auch kein Problem in Verbindung mit dem K+N, der war da völlig unbefangen/unvorbelastet.

    Gruss
    Volker

    RC40= warten, warten , warten...Lieferprobleme zZt!:scream:

  • bei mir ist der K&N in VErbindung mit ner Maniflow eingetragen, allerdings noch auf das alte Gutachten und bei mir noch legal ohne Haubendämmung.
    Aber K&N Einsatz im modifizierten Gehäuse soll wohl genauso effektiv sein, und das eintragungsfrei und leiser! Würd ich jetzt machen, wenn nicht schon der 57i Kit drauf wär. ;)

  • Diese Aussage ist so nicht richtig.

    Durch Produktionsumstellung ist CSTR811 seit 12/06 nicht lieferbar.

    CSTR811 ist aber durch CAN181T in Verbindung mit CSTR809 und RC40K ersetzbar.
    Es ist dann nur eine 2-teilige Lösung mit konventioneller Aufhängung und nicht mit 1.3i-Ösen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo keule_k!

    Ich hab nen gebrauchten Kit abzugeben, :D falls Du Interesse hast, einfach kurz melden. :)

    Gruß
    Markus

  • Hallo....
    Jetzt habe ich auch mal ne Frage.....
    Warum wird eigentlich immer nur der K&N Filter benutzt??? Ich persönlich finde den ITG Filter wesentlich besser, der sitzt richtig fest drauf, nicht so knapp wie der K&N, der nach längerer Fahrt durch viel Wärme auch schon mal abrutschen kann....
    Liegt es nur am Preis das den kaum jemand hat?????
    Würde mich ja mal interessieren....
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hi Keule...
    Du weißt aber schon dass das der TÜV unter normalen Bedingungen einträgt????
    Falls Du dann die Einspritzanlage und die ECU verkaufen willst, meld Dich mal.....Hätte verwendung dafür.....
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat von Mini-Guido


    Du weißt aber schon dass das der TÜV unter normalen Bedingungen einträgt????

    WIE??? Wenn da irgendwo zwischen Bedingungen und einträgt???? ein nicht fehlt, dann sei nur so viel gesagt, es kommt immer drauf an wie man zu dem netten Herr Tüv steht.
    Wenn die Weber drin sind sag ich dir bescheid!!
    MfG Keule

  • Hi Keule.....
    Ja, da fehlt ein "nicht"..... Du hast keine Chance die Webervergaser einzutragen, es sei denn Dein Auto wird so alt das es noch keinen Kat haben kann..... Durch die Vergaser verschlechtern sich die Abgaswerte, und eine Verschlechterung trägt kein TÜV ein.... Erkundige Dich vorher erst bei Leuten die sowas schon mal gemacht haben, technisch ist das kein Problem, nur fahren darf er dann nicht mehr....
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Diese Frage stelle man den Top Teams des modernen Motorsports, wo Geld (auf den 1. Blick) keine Rolle spielt !

    Wenn also das beste Produkt obendrein noch preiswert zu haben ist, dann beantwortet das vielleicht die Ausgangsfrage ?

    Da es aber die persönliche Wahlfreiheit gibt, besteht darüberhinaus (! also zusätzlich !) die Chance auch andere Produkte zu verwenden.
    Es liegt nur in der Natur der Sache, daß der Durchschnittskäufer zuerst gerne schaut, wieviel eine Ware bei welcher Leistung/Qualität kostet. Und das beste Preis-/Leistungsverhältnis bekommt überwiegend den Zuschlag.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also, auch ich habe einen K&N Einsatz im Einsatz (hört sich lustig an)! :)

    Man hört oder liest aber dermassen viel für und wieder, dass ich als Otto-Normal-Minifahrer

    nicht weiß was er eigentlich glauben soll:


    Offener Lufi -> laut, Leistungssteigernd, Warmluftansauger (deshalb keine

    Leistungssteigerung), mehr Luft, verölte Luft (Schlecht?) usw. :eek:


    Einsatz -> lauter, etwas leistungssteigernd, mehr Luft, zu teuer, etc. :(


    Papierfilter -> ausreichend, billig, usw. :o


    Ich habe in einem anderen Forum für Mondeo folgendes gefunden:

    http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917


    Was ist jetzt da richtig, was Legende?????:confused:


    Also an der Mehrluft muss wohl was dransein, musste den Mini fetter stellen, dann sogar

    eine andere Nadel.

    Hat jemand Prüfstanderfahrung die den Beitrag im oberen Link widerlegt oder unterstützt.

    Oder argumentieren da alle "IMHO"??? :headshk:

    Grüßle

    Thomas (der den K&N Einsatz drinlässt weil der Kleine IMHO besser läuft :D )

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