Leistungsproblem bei meinem Mini

  • HI!

    Liebe Mini Freunde ich habe ein großes Problem mit meinem Liebling.

    Ich habe mir im Winter eine neue Mashine Aufgebaut und auch eingebaut. Der Motor ist jezt ca. 500km gelaufen und jezt habe ich langsam angefangen ihm Leistung abzuverlangen aber ab 4000 U/min ist schluss dh. keine Leistungsausbeute mehr.

    Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll!!!
    Ich bitte dringend um Hilfe.

    Motor:
    1275ccm A Block (nagel neu mit Kolben,Pleul,Kurbelwelle)
    275 Grad Nockenwelle von Piper cams
    1.5 roler tip rokers
    doppelte Ventilfedern
    Ein u. Auslässe des Zylinderkopfes Polliert, Zylinderkopf geplant Verdichtung 1:11.5
    SU H4 Doppelvergaser (38mm) K&N Sportluftfilter
    Ansaug-Brücke Polliert
    "Hirschgewei" Krümmer dann 45mm Rohr bis zum Endtopf
    Verteiler umgebaut aut Optische Zündung Blaue Bosch Zündschpule

    Zündzeitpunkt stimmt und ich hab eine schöne reh-braune Kerze

    Ich hoffe irgend jemand kann mir helfen

    Danke im Vorraus lg. Philipp

  • -Rollenprüstand suchen
    -Bremse auf 4000min-1 einstellen
    -Vollgas geben
    -CO messen
    -Ergebniss hier posten

    Bemerkungen:
    Die Verdichtung ist für diesen Motor recht hoch und die Ventile - vermute Original Kopf - sind zu klein für die Drehzahlen, die die Nocke gerne sehen möchte.
    Kenne den Ventilhub der Piper nicht, aber zusammen mit einer HHKHW dürfte es mit den Ventilfedern auch recht eng zugehen. Wieviel Restfederweg bleibt noch bei voll geöffnetem Ventil ?
    Wurde die Nocke korrekt auf "first inlet Valve fully open" eingetimet ?

  • Wie kommst Du darauf, dass die Zündung stimmt? Die rehbraune Kerze ist dafür kein sicheres Zeichen!
    Mein alter 1000er (modifiziert) lief eines Tages auch nicht mehr als 3000-4000 1/min. Das lag am verschlissenen Unterbrecherkontakt. OK die hast Du zwar nicht, aber meiner Meinung nach lohnt es sich dort auch zu suchen.
    Welcher Verteiler ist eingebaut? Passt der überhaupt zur Nocke?

    Minifizierter seit 1990

  • "... entweder 270 oder 285 ... dann noch der erhebliche Unterschied ob 270/2 oder 285/2 ."

    Oder gar BP270 / BP285

    Also viele Möglichkeiten, welche PIPER Nocke es sein könnte.

    Plus weitere Unbekannte wie Verteiler, Nadeln, Federn,...

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!