Vinyl-Platten auf CD überspielen

• Es gibt da von Pearl so ein Set zum überspielen von alten schwarzen Scheiben auf CD. Hat da jemand Erfahrung - ist das was?

Kostet wohl um die € 50 besteht aus einem Vorverstärker und Software Namens "Clean irgendwas"............soll man via >Line In< direkt an die Soundkarte des PC anschließen können.

https://www.pearl.de/pearl.jsp

bei Suche > clean eingeben

> Musik-Restauration anklicken

Bin über jede Art von Erfahrungswert dankbar, hab noch so viele olle Scheiben :) - um die ich immer Angst habe beim abspielen......:(

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• clean ist n super tolles programm !!!

Damit nehm ich Immer auf, wenn ich auflege.Man kann auch superviel nachträglich rumbearbeiten. Rechner sollte jedoch schon bisserl mehr hermachen !
    sonst dauert das ziemlich lange.

Bei mir hängt allerdings immer ein mischpult dazwischen.
    Da sind auch die vorverstärker drinnen. Manchmal hab ich sogar nur das pult unhd einen plattenspieler auf dem schreibtisch stehen um platten aufzunehmen.

P.S.

Clean ist von Steinberg. Die machen schon gute Musikprogramme !

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Hab das auch mal vor einiger Zeit gemacht. Erstmal ist die Software, die du nutzt zweitrangig. Ne gute Soundkarte inklusive ner Hifi-Endstufe (geh ich mal von aus, dass du das hast, wenn du nen Plattenspieler hast) sollten allemal besser sein, als nen 50€ Kästchen. Denn letzten Endes hängt die Quali erstmal vom A/D-Wandler ab.

Dann erst kommt die Software. Mit Steinberg hab ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Hab immer Wave Lab Lite benutzt (ist nen stinknormales Wave-Schnittprogramm; halt nicht speziel für die Digitalisierung von Schallplatten). Oder CoolEdit ist auch ne sehr gute Alternative. Mit den Progs hab ich dann die heftigen "Knacker" einfach per Hand rausgeschnitten. (Die hatten auch so Automatisierungen danach klang das ganze aber, als würdest du nen Handtuch vor die Lautsprecher halten - hab ich mal Abstand von genommen :D)

Und wenn du dann ne fertige Wave-Datei hast, in der alle Lieder drin sind, kannst du zum Beispiel Feurio nehmen. Das ist ganz nett zum Brennen, denn damit kannste daraus einzelne Tracks machen. Und du kannst da sogar wählen, ob der ne kurze Pause zwischen den Tracks machen soll, oder halt nicht.

Das sind so meine Erfahrungen. Zwar mitlerweile auch fast 2 Jahre alt, aber für nen Überblick sollte es noch reichen ;)

Grüße
    Simon :)

• Ich hab Beatles-Platten damit digitalisiert .... ich glaube, da ist der Qualitätsverlust zu verschmerzen, weil die von Haus aus nicht die berauschendste hatten :D

• Andy
    Geh' doch mal in Deine Stadtbücherei. Also die in Dortmund ist sehr gut sortiert - die in Deiner Nähe bestimmt auch. Also den Aufwand zu digitalisieren und dann zu schneiden würde ich nur mit Platten machen, die es nicht mehr gibt. Um eine wirklich gute Qualität zu bekommen, musst Du Klimmzüge unternehmen.
    Falls Du nur zwei - drei hast, mache ich dir das gerne. Wohnst Du hier in der Gegend?

aus Dortmund,

Carsten

• Ich habe auch schon diverse Vinyls auf CD gebrannt.

Dazu habe ich den Plattenspieler ganz normal an meine HiFi-Anlage angeschlossen, und deren Verstärkerausgang per Cinch an meine Soundkarte (Creative Soundblaster AWE64 Gold)

Als Programm habe ich das "Acon Acoustica 2.25" verwendet, ging eigentlich ziemlich einfach zu bedienen. Allerdings ist der Aufnahmeaufwand doch recht hoch.
    Habe damit auch einige Musikkassetten überspielt...

Von den automatischen Knacks- und Rauschfiltern rate ich allerdings auch ab, sie nehmen den Aufnahmen auch unbesehen die Tiefen oder die Höhen.

Von der Software gibt's mittlerweile eine bessere Version im Netz: http://www.acondigital.de , kostet allerdings etwas.

• .....also denke ich das sich diese Anschaffung nicht wirklich lohnt, habe n Kumpel der mir irgendwann, evtl., wenn er mal Zeit hat ;) die wichtigsten Platten überspielen kann - sagt er....mal sehn.

Danke für die Ratschläge und Tipps, hat mir sehr geholfen!

@ Carsten - danke für das Angebot, wohne im wilden Süden.....wäre glaub bissl weit nach Dortmund. Ist aber sehr nett von dir - Danke nochmal! :)

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Zitat von r0n1N

Hab das auch mal vor einiger Zeit gemacht. Erstmal ist die Software, die du nutzt zweitrangig. Ne gute Soundkarte inklusive ner Hifi-Endstufe (geh ich mal von aus, dass du das hast, wenn du nen Plattenspieler hast) sollten allemal besser sein, als nen 50€ Kästchen. Denn letzten Endes hängt die Quali erstmal vom A/D-Wandler ab.

Sorry Simon, aber das ist quatsch.
    Wenn du von Platten abspielen möchtest, benötigst du zwingend einen Entzerr-Vorverstärker (der in dieser 50Eur Kiste enthalten sein wird). Dieser hat zusammen mit den bekannten unzulänglichkeiten der Platte an sich eine um zehnerpotenzen schlechtere Performance, als alle durchschnittlichen A/D Wandler...
    Und überhaupt: wofür braucht man zum Überspielen eine Endstufe???

VG
    Ralf

• eine endstufe/verstärker
    Hat einfach für den Phonoeingang den Vorverstärker, der für das Phonosignal benötigt wird schon eingebaut.
    Ich weiss nicht, ob ein A/D wandler das Phonosignal verstärkt

Siehe Minifahrers version.

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Zitat von MiniGP

eine endstufe/verstärker
    Hat einfach für den Phonoeingang den Vorverstärker, der für das Phonosignal benötigt wird schon eingebaut.
    Ich weiss nicht, ob ein A/D wandler das Phonosignal verstärkt

Siehe Minifahrers version.

Richtig: Ein Vollverstärker hat einen Phono-Entzerr-Vorverstärker meisst eingebaut. Eine reine Endstufe niemals!

Falsch: Beim Phono-Signal, was aus dem Plattenspieler kommt, geht es nicht allein um die Verstärkung, sondern hauptsächlich um die Entzerrung. Der Frequenzbereich ist nicht linear auf der Platte, sondern muss erst rekonstruiert werden.

http://www.heise.de/ct/projekte/riaa-entzerrer/

VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!