Ausbau Holzarmaturenbrett

• Hallo zusammen,

an meinem Mni (Bj. 96) mochte ich das Holzarmaturenbrett ausbauen.
    Kann mir jemand eine Tipp geben, wo das Teil wie festgemacht ist?
    Im oberen Teil scheint es elastisch aufgehängt zu sein, läßt sich etwas herausdrücken und zieht sich aleein zurück

Viele Grüße aus Viernheim

Jürgen

• Hallo Jürgen!

Ist das nen Mpi oder`n Spi?? beim Mpi hab ich nämlich keine Ahnung, da ist das glaub ich anders an gebracht.
    Beim Spi halten drei Klammern an die das Armaturenbrett mit Flügelschrauben fest geschraubt ist die ganze sache.
    Wenn du das Hanschuhfach aufmachst dann ist eine auf der rechten seite und eine auf der Linken seite vom H-fach. Die kannst du von da aus auch lösen! Die dritte ist ganz links neben den Armaturen. Du mußt zu erst durch den Radioschacht nach links greifen, da ist`ne Flügelschraube. Wenn du die löst kannst du das Armaturenteil (Tacho, etc...)
    rausnehmen. Wenn das raus ist kommst du an die dritte Klammer drann. Dann müßte es dir eigentlich schon entgegen fallen! Achso von den Lüftung-düsen die Ringe mußt du natürlich auch abschrauben!!
    Ist eigentlich ganz einfach!! Viel Erfolg!! :D :D

Nils

• Hallo Nils, Hallo Maxi

vielen Dank für die schnellen Antworten. Theoretisch weiß ich jetzt zwar, was ich tun muß, praktisch haben ich immer noch ein Problem: an meinem Mini (SPI) wollte ich das Radio ausbauen (Clarion, hat nur noch Schrottwert) - da mir die originalen Auszieher fehlen und ich es bisher auch mit Messer, Schraubenziehr und Spachtel noch nicht geschafft habe, das Ding rauszuziehen, wollte ich das Armaturenbrett rausmachen (und bei der Gelegenheit auch ein paar Lämpchen austauschen, Kabel verlegen etc:).

Immerhin habe ich jetzt eine Zielrichtung fürs weitere Vorgehen.

Danke und einen schönen Sonntag

Jürgen
    :)

• Hallo Juergen,

also ich habe den Ausbau vor 1 Woche gemacht und die Beschreibung von Nils ist ziemlich gut. Hinzufügen wollte ich nur noch, daß die linke Klammer auch über das Luefterloch zu entfernen ist. Dann brauchst Du die Armaturen (Tacho, Drehzahlmesser) nicht vom Armaturenbrett wegschrauben.

Ciao
    Mick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!