Frage des Tages: Wieviel geht in den Mini Tank???

  • Hallo,

    Wieviel Liter Sprit geht in den Mini Tank???

    Lt. Benutzerhandbuch 34 Liter.
    Kann aber nicht stimmen, denn sonst wäre ich nicht auf der Autobahn liegengeblieben und mußte mich abschleppen lassen...

    Ein Mechaniker meinte sogar, daß würde variieren (!?)

    29-30 l ?

  • hmmm....schwer zu sagen, mehr als 28 liter habe ich bisher noch nicht reinbekommen


    ------------------
    Gruß
    Frank
    webmaster@mini-net.de
    http://www.mini-net.de
    http://www.mini-a-tour.de

    <A HREF="http://www.mini-net.de" TARGET=_blank> </A>
    --------------------------------------------------
    It´s the image of you...

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Dreh mal beim Tanken die Einfüllpistole verkehrtherum, Du wirst staunen, denn plötzlich gehen glatt 2 Liter mehr rein. Ich habe als Max. 32 Liter getankt und bin vorher noch mit eigener Kraft an die Tanke gefahren. Gruß HeiJo

  • Als ich damals hängengeblieben bin, hab ich ganz vollgetankt (29,5 Liter) und ich hab den Sprit schon gesehn, sprich randvoll.

    Da ich jeden Tag Autobahn fahre bin ich alle 3 Tage an der Tanke...

  • Meines wissens ist (Werksangabe) ein 30Liter Tank drinn, habe aber auch schon mit etwas Fingerspitzen gefühl 32,4L reinbekommen.
    P.S. Mach das nicht im Sommer sonst läuft ein teil des Teuren Sprits über die Tankentlüftung

    MFG Toby

  • Hm... ist ja lustig... also ich hab mir ja auch schon öfters Gedanken darüber beim Tanken gemacht. Ich hörte auch so was von 34 Litern (ein Benutzerhandbuch gibt es nicht mehr, mein Mini ist schon in 3ter Hand, und da gab es einmal eine nicht ganz so sorgfältige Vorbesitzerin...). Jedenfalls, ich hab einen MK II, Bj. 92. - An der Zapfsäule macht die Tankanlage meist bei 18 Litern automatisch halt. Ich fülle dann noch etwa 2 Liter vorsichtig nach, dann bin ich bei ziemlich genau 20 Litern. Mehr hab ich nei ausprobiert, weil nämlich dann auch die Tankanzeige auf oberstem Maximum steht. Kann es sein, dass in meinen Tank wirklich nur 20 Liter rein passen, oder ist da irgendwo der Wurm drin? Sollte ich mal probieren, da noch mehr reinzufüllen?! Hab mich halt bisher nie getraut dazu... :-/

    Getsumi

  • Hallo,
    Bei 18-20l stellt die Zapfpistole immer ab. Das liegt aber wohl mehr am Einfüllstutzen. Man bekommt aber mehr rein (29l mind siehe oben). Man muß dann nur aufpassen, daß nix überläuft. Die Sache mit der Ausdehnung ist für mich auch kein Problem, weil ich morgens tanke und dann gleich auf die Autobahn brettere. Die Tankuhr geht viel zu schnell nach unten, so daß ich immer rechne und nach 350-400 km die Tankstelle ansteuere. (In meiner Bedienungsanleitung steht übrigens wirklich unter techn. Daten 34l! Ha! Ha!)

  • Das mit dem Tank habe ich mir auch schon gedacht.

    Meine Rechnung lautete auch. Ca. 7,5 Liter Verbrauch. 400 km gefahren. Macht 30 Liter. 34 sind drin. Und dann waren da noch rund 2 km bis zur nächsten Tanke, an die ich wirklich ranfahren wollte. Spaß.

    Es gingen ziemlich genau 30 Liter rein.

    Ich habe die besten Erfahrungen beim Tanken gemacht, wenn ich den Rüssel nicht bis zum Anschlag reinhänge, sondern nur mit der Spitze. Dann springt er erst ca. 2 Liter vor Ende raus und nicht schon nach 20.

    Ich muss sagen, ich bin jetzt vorsichtiger geworden. Liegenbleiben ist irgendwie nicht so der Hit. ;)

    Entweder fahre ich inzwischen vorsichtiger (langsamer), aber seit ich die Bastuck DTM drunter habe, muss ich seltener zur Tanke (letztes Mal: 6,3 Liter). Ist ein 97er MPi.

    Thomas

    Gruß Tom

  • Hallo,

    mir gings ähnlich: Auf der Autobahn liegengeblieben, da ich mich "verrechnet" hab. ADAC-Abschleppdienst (120,-!) und zum Glück kein Strafzettel von den "Grünen" wegen Fahrlässigkeit.

    Es war danach auch schwer dem Rover Händler zu erklären, daß eigentlich er Schuld war, weil die Tankuhr zu schnell nach unten fällt und ich deshalb die Rechenmethode anwenden mußte...

    Hat er wohl nicht ganz gefressen...

  • Einem Freund von mir ging auf der Fahrt zum IMM der Sprit aus, genau auf einer Kuppe und 100m später kam die Raste - Glück gehabt. Danach hat er 33,5l getank, ich habe den Kassenbon gesehen.

    Ich selber habe letzte Woche meinen alten Rekord von 30l gebrochen und 30.55l reingebracht - aber das ist ja nun hinfällig...

    Also die 34l scheinen schon zu stimmen. Man muß nur seiner Tankuhr trauen und danach ordentlich vollmachen.

    Grüße,
    Michael

  • Also ich fahre immer, bis er anfängt zu rütteln und zu spucken. dann gehen 30,3 Liter rein. Ich fülle aber nur bis zum ersten Abstellen der Zapfpistole (wenn ich bis zum beinahe-Überlauf fülle, läuft mir in scharf gefahrenen rechts-Kurven die Brühe raus...). Meine Tankuhr schlägt schon unten an, wenn der Tank noch 1/2 voll ist... gibt´s da eigentlich Abhilfe?

    viele Grüße

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • :confused: Könnte es sein das hier jeder ein Problem mit der Tankuhr hat ???? Wie sind so eure Erfahrungen ( also meine zeigt bis Hälfte normal an und stürzt dann auf Null )

    Ich fahr nen 1000er BJ 91

  • Meine Tankuhr ist unter dem roten Strich der Reserve(!), dann kann ich noch 100km fahren. Nette Sache das.
    Ich tank einfach alle 350km, dann bin ich auf der sicheren Seite. Michael//

  • ich fahr auch immer mit meinem 89`er Mayfair ca. 400 km, und tanke dann immer so 30 Liter. Also die 34 l stimmen schon, nur bei neueren Modellen, schaltet sich der Zapfhahn bei ca. 20 l ab. Das hab ich bei meiner Mutter ihrem Mini gemerkt, der hat nämlich noch so einen komischen Verschluss,durch den man nicht ganz voll füllen kann.
    Ich hab auf dem Rückweg von der IMM, auch schweinisches Glück, den wir hatten nicht auf die Tankanzeige geachtet und sind immer nur gefahren und gefahren. Plötzlich ging der Motor aus und wir rollten aus, guter Weise genau 100 Meter vorm Rasthof, und wir konnten Volltanken !!!

  • Selbst als Schätzeisen kann man das Ding eigentlich kaum bezeichnen - galt sowohl für meinen SPI wie es für meinen aktuellen MPI zutrifft. Vollgetankt (wirklich voll!), nach ca. 130 km Anzeige auf halb, nach ca. 250 km auf Reserve, aber dann gehen eigentlich noch immer mindestens weitere 100 km (Nadel dann etwa 2 Zeigerbreiten unter Reserve). Wenn ich dann volltanke, sind das immer zwischen 26 und 30 Liter.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Ich kann mich Dirk nur anschließen, nach 150 km mit vollem Tank, möchte man denken, daß man nur noch weitere 100 km kommt! Allerdings geht der Zeiger dann erst nach den nächsten 150 km weiter runter...

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • hmm,
    da ich meinen 92er SPi schon halb ausgeschlachtet gekauft/gerettet habe, ist da ein tacho von einem 86er drin
    (dieser nette, wo der tacho bis 200km/h geht mit drehzähler).

    dieser hängt auf der hälfte der strecke beim "hochfahren" wenn der schlüssel rumgedreht wird.

    hatte leider schon das vergnügen mit leerem tank stehenzubleiben. die tanknadel war beim wieder(mal)einbau verbogen, und ich wunderte mich sehr als ich dann stehenblieb.

    seitdem tanke ich alle drei tage "voll", die tankuhr zeigt dann kurz vor "rotende unten", aber trotzdem gehen nur ca. 25L rein.

    und wenn ich wie andere beim tanken den rüssel anders rumhalte
    und das betanken etwas ausreize, verschluckt sich "klaus" beim ersten starten. an was liegt das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!