Knochen am Thermostatgehäuse vs. Linkslenker

  • Moin!

    Folgendes:
    Es gibt ja diese "ultimate engine stabilizer" Kits, die einen Motorknochen vom Thermostatgehäuse zur Spritzwand ziehen.

    Vom Prinzip her ja eigentlich keine schlechte Idee, da der Motor am quasi höchsten Punkt abgestützt wird.
    Sprich, der Knochen hat einen großen Hebel, da er sehr weit vom Drehpunkt (Rahmenauflagen) des Motors entfernt liegt; im gegensatz zum unteren Knochen :rolleyes:

    Aber:
    a) Passt das ganze auch beim Linkslenker, oder ist der HBZ im Weg?
    b) Muss man sich Sorgen um Thermostatdichtungen und Kopfdichtung machen, wenn es immer am Kopf rüttelt?

    Gruß,
    Jan

    .

  • Zitat von Asphalt


    Vom Prinzip her ja eigentlich keine schlechte Idee, da der Motor am quasi höchsten Punkt abgestützt wird.

    soweit so richtig .

    allerdings hatte ich dieses teil am stand eines hier im forum vertretenen teilehändlers mal in der hand und der erste schlechte optische eindruck bestätigte sich bei genauerem hinsehen .
    kommentar des verkäufers : "die dinger sind zwar angeblich für linkslenker , aber das passt vorne und hinten net . da muss man soviel nacharbeiten dass man es besser gleich komplett selbst baut ."

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    Muss man sich Sorgen um Thermostatdichtungen und Kopfdichtung machen, wenn es immer am Kopf rüttelt?


    der thermostatdichtung wird das bestimmt nicht gefallen und die andere seite an der gleichen aufnahme festzutüddeln, an der schon bremse, kupplung, pedalbox (zur hälfte) und in der konsequenz auch die lenksäule fest sind ... muß nich! :rolleyes:

    aber warum braucht man mehr als 3 funktionierende knochen? :confused:
    da ich ja bekanntlich alles kaputt kriege nur nicht die vw-knochengummis ist die lösung doch schon da. :D

    ich wette, den extraknochen würd ich kaputt kriegen... :rolleyes:

    der verschleiß pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ich hab einen für LHD in meinem schwarzen, sollte fürn 998er sein laut nummer, nach bild denke ich der is eher für 1300er. ist der der mit den 3 bolzen neben dem kupplungsgeber festgeschraubt wird. ich mußte die löcher beim halter am thermostatgehäuse stark umschleifen damit der auch nur in die nähe des vorgesehenen platz kommt. möglich das er beim 1300er besser passt.
    probleme mit dichtungen hab ich nicht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Die Frage ist, ob man überhaupt zusätzliche Stützen braucht? Jedenfalls nicht, wenn keine stark gedopten Motoren mit heftigen Lastwechseln daran zerren ;)

    Ich weiß ja, dass Deine 41 PS sehr zornig sein können, aber zuviel Abstützung (evtl. sogar kombiniert mit härteren Gummis) verteilt Vibrationen und Kräfte an bruchgefährdete Stellen. So könntest Du im ungünstigsten Fall bald z.B. abgerissene Halterungen zu schweissen haben :(

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Zitat von käptn pat

    aber warum braucht man mehr als 3 funktionierende knochen? :confused:
    da ich ja bekanntlich alles kaputt kriege nur nicht die vw-knochengummis ist die lösung doch schon da. :D

    Ich wette, den extraknochen würd ich kaputt kriegen... :rolleyes:

    Mehr als 3 funktionierende Knochen braucht man in der tat nicht!
    Aber wenn mindestens 2 davon richtig funktionieren können...? ;)
    -> Drehpunkt vom Motor.

    Da das Teil aus England eh nicht zu passen scheint, kann man da ja was ordentliches basteln. Und die Kraft an der Karosserie richtich verteilen; da hab Ich weniger Bedenken.
    Muss vermutlich eh Friemel-Tec ran, da Ich noch die Vergaser-Cooper Semmel & Heizungsschlauch da hab.

    Mehr Bedenken habe Ich eher beim ständigen gerüttel am Kopf.

    KLAS: Wie lange hast Du das schon verbaut und wie viele Kilometer damit bewältigt?
    Kurzfristig wird`s sicher halten... Aber das tut so gut wie alles ;)

    Wie schauts aber langfristig aus, das würde mich noch brennend interesieren.

    .

  • Zitat von Asphalt

    ...kann man da ja was ordentliches basteln. Und die Kraft an der Karosserie richtich verteilen; da hab Ich weniger Bedenken.


    brauchste nix basteln, du mußt nur den vorderachsrahmen vom hmmetro in den mini friemeln, da ist eine funktionierende aufhängung dran. (auf höhe der kurbelwelle, wo sie hingehört mit schön viel gummi zum wackeln.) :p :D

    Zitat

    Muss vermutlich eh Friemel-Tec ran, da Ich noch die Vergaser-Cooper Semmel & Heizungsschlauch da hab.


    überleg, ob du das wirklich brauchst.;)
    ich hab mir mal angesehen, mit wie viel NM andere leute an ihrem normalen oberen knochen rumreißen. da brauch man sich wirklich nicht die ecke im motorraum auch noch vollzubauen.

    ich will dir aber nicht in deine experimentierfreudigkeit und deinen forschungsdrang reinreden. :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • gute 15.000km mit mehr als serienleistung und PU gummis dran

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...mit der stütze

    Zitat

    Wie schauts aber langfristig aus, das würde mich noch brennend interesieren.

    mittlerweile 54.000km mit knapp 100hottehühs/3,44EÜ und vorliebe für beschleunigungsorgien, bzw. "schnelle landstrasse" :D

    die von mir verwendete stütze ist von minispares. die montage des halters auf der quertraverse war etwas fummelig. passprobleme gabs keine, lediglich den halter am thermostatgehäuse habe ich etwas ausgearbeitet um den zusätzlichen stehbolzen des zylinderkopfes zugänglich zu bekommen.

    bastellösung ist natürlich auch möglich, aber dann sollte man auf ausreichende materialstärke achten und bei den winkeln knotenbleche einschweissen.
    als dämpferelemente eignen sich die standart zugstrebengummis (4x)

    have fun....;)

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • also die problem mit am kopf ruetteln gab es bei mir nie.
    egal ob standard 998 oder metro 1275...

    wuerd mir das teil jederzeit wieder einbauen...

    The whole is greater than the sum of its pieces...

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