Hilfsrahmen hinten

  • Hallo!

    Da der hintere Hilfsrahmen bei meinem Kleinen zu wechseln ist hätt ich mal in die Runde gefragt, ob das eine grobe Hexerei ist, den zu tauschen, oder ob ich das auch (natürlich mit erheblichen Zeitaufwand) selbst machen kann.
    Bei dieser Gelegenheit möcht ich natürlich auch alle Lager der Schwinge,.. wecheln.

    Die voraussichtlichen Kosten meines Händlers sind zwar fair, jedoch aufgrund der Dauer des Tauschs doch etwas hoch (€ 900).

    Gibts von euch Tipps, Anregungen, Bilder,...?

    Danke im voraus! :)

  • Zitat von martinlauber

    Hallo!

    Da der hintere Hilfsrahmen bei meinem Kleinen zu wechseln ist hätt ich mal in die Runde gefragt, ob das eine grobe Hexerei ist, den zu tauschen, oder ob ich das auch (natürlich mit erheblichen Zeitaufwand) selbst machen kann.
    Bei dieser Gelegenheit möcht ich natürlich auch alle Lager der Schwinge,.. wecheln.

    Die voraussichtlichen Kosten meines Händlers sind zwar fair, jedoch aufgrund der Dauer des Tauschs doch etwas hoch (€ 900).

    Gibts von euch Tipps, Anregungen, Bilder,...?

    Danke im voraus! :)

    Also ICH habe den immer so gewechselt bzw. abgebaut:

    1. Wagen am Unterboden (nicht den rahmen) aufbocken
    2. Handbremsseil abbaune und aus dem Rahmen fädeln (stoßdämpfer an den Schwingen abmachen nicht vergessen)
    3. Jetzt versuchen alle 8 Schrauben locker zu bekommen. (Die im Schweller verschraubt sind, vorsichtig behandeln, weil es ist äußer unangenehm wenn die abbrechen.)
    4. 4 Schrauben komplett raus machen (also pro HAlterung 1)
    5. Wagenheber (am besten Hydraulisch) mit nem Brett unterm Rahmen fixieren, leicht an den Rahmen drücken...

    6. alle restlichen schrauben lockern und den Rahmen langsam runter lassen


    Thema Schwingen überholen => Rep.-Handbuch erst mal durchlesen

    Gruß Alex

  • Huhu :)

    wir haben das bei meinem SPI auch schon gemacht. Is schon mit Arbeit verbunden.
    Schwingen gibts bei vielen Händlern auch im Tausch - alte hinschicken und frisch gemachte, gebrauchte dafür kriegen. Spart man sich die Anschaffung von Spezialwerkzeug.

    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • ääähhm nochwas: der Händler, bei dem ich die Teile bezieh bzw. auch schon öfters was machen hab lassen meinte, dass beim Wechsel des Rahmens des öfteren auch mal was zu schweißen sei (weil man eben dann mal anständig drunter sieht....) Wie war das bei euch? (meiner ist Bj 1977...)

  • Hi -

    da kannst Dich ziemlich sicher auf eine Schweißorgie gefasst machen - speziell an der Vorderseite des Rahmens (an der Karosserie natürlich). Dort sammelt sich der Dreck, und rostet schön durch ......

    Bei der Gelegenheit alle anderen Bereiche des Kofferraums checken, wahrscheinlich sind dabei auch die hinteren Aufnahmen des Rahmens durch, kannst das gleich mitmachen.

    Und das Heckabschlußblech natürlich auch, wäre ein Wunder wenn das nichts abbekommen hätte .....

    Ciao,
    Christian

    Keep on Mini`ing ......

    Werbung in eigener Sache:
    Schaut mal nach unter http://www.schwenti.com - dort gibts alles Wissenswerte zum GTM Coupe zu finden.

  • in vielen Kaufberatungen steht stark vergammelter Hilfsrahmen bedeutet auch Probleme mit dem Kofferraumboden. Dann wäre auch ggf. die Heckschürze fällig. Zudem sind die Gewinde im Schwellerende oft hin mit der Folge, dass die Schrauben der Lagerböcke abreissen. Dann wird das Ganze auch nicht einfacher...Von mir gibt es dazu mehrere Beiträge in meinem Blog. Bis dann und Gruß René

  • Lass das Deinen Händler machen. Mir sind jedes Mal mindestens zwei Schrauben abgerissen. Das bringt zwar mit der Zeit eine gewisse Routine mit sich aber nervig ist das allemal und nicht zu knapp!
    Der Rahmenausbau selbst ist, wenn nichts weiter passiert, in unter zwei Stunden erledigt.

    - Fahrzeug hinten aufbocken.
    - Räder runter.
    - Tank lösen.
    - Handbremsseil lösen.
    - Rahmen mit Hydraulikheber stabilisieren (Dickes Brett etc. zwischen die Stege und Heber in die Mitte)
    - Rahmenschrauben lösen (8 Stück)
    - Schrauben abreißen :o)
    - Fluchen und ein Bier trinken
    - Stossdämpfer abschrauben
    - Rahmen hinten absenken und nach hinten herausziehen.

    Eigentlich easy .... wenn da nicht die Schrauben wären.
    Erst dann siehst Du was noch zutun ist

    Viel Erfolg

  • Zitat von Ellen

    Huhu :)
    Schwingen gibts bei vielen Händlern auch im Tausch - alte hinschicken und frisch gemachte, gebrauchte dafür kriegen...

    So haben wir auch schon gedacht. Eine Schwinge war auf den zweiten Blick so krumm, dass das montierte Rad dran schliff. In der zweiten steckte ein defektes Schmierrohr, sodass das Abschmierfett sich nach einer halben Stunde pumpen aus dem Bolzen für den Handbrems-Umlenkhebel drückte anstatt ausm Lagersitz. Seitdem überhole ich nur noch eigene Schwingen. Da weiss man, was man hat...;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    So haben wir auch schon gedacht. Eine Schwinge war auf den zweiten Blick so krumm, dass das montierte Rad dran schliff. In der zweiten steckte ein defektes Schmierrohr, sodass das Abschmierfett sich nach einer halben Stunde pumpen aus dem Bolzen für den Handbrems-Umlenkhebel drückte anstatt ausm Lagersitz. Seitdem überhole ich nur noch eigene Schwingen. Da weiss man, was man hat...;)

    wir haben Glück gehabt und konnten günstig ganz neue Schwingen erwerben, deshalb haben wir diese Variante nicht getestet - aber eben mitbekommen, dass es die Möglichkeit gibt.
    Schade, dass es zumindest nicht immer zufriedenstellend ist.

    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

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