Klappkennzeichenhalter gesucht

  • Moins Leute,

    ich suche den Kennzeichenhalter, der runterklappt, wenn man mit offener Hecklappe fährt um was zu transportieren , damit man das Kennzeichen dann noch Lesen kann.

    Hat jemand noch einen rumliegen oder weiß wer wo man den noch kaufen kann ????

    Danke schon mal im vorraus.

  • hi clemens,

    kannste vergessen,.... solche Transporte sind nicht ZULÄSSIG !!!

    wenn dich die Sherriff,s sehen wirste frisch gemacht.

    kauf dir nen Van oder Kombi:D

  • Moin :)

    Dieter, haste dafür ne Quelle?
    Ich meine, gelesen zu haben, dass das bei den Kisten, die das original hatten, durchaus gestattet war. Wurden ja damals auch so zugelassen.... :confused:

    clemens: die Dinger sind recht gesucht und teuer - wird wohl nicht ganz leicht werden, eins zu kriegen. Viel Glück :)

    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • kann man die nich selber zusammenfrickeln!?!? einfach so klappscharniere oben dran gemacht und unten vielleicht son haken, damit das nich so klappert... spart geld und ist sicherlich auch net soo schwer in der eingeproduktion... :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • bei minispares gibts sowas noch. und nein es ist in deutschland net zugelassen und bei mir sogar extra vermerkt mit darf nur bei geschl. heckkl. fahren.

  • @ ellen,

    in unseren europäischen Nachbarländern, Weltweit und in GB war das wohl ne ganze Weile so zugelassen.
    es gibt ja auch genügend Bilder worauf sogar mit solch einer Beladung des Kofferraumes geworben wird.

    Es müsste mal einer mit nem frühen in D zugelassenen MKI schauen ob er das so noch drinnestehen hat.(kein Importauto aus den 80igern sondern wirklich z.B. Zulassung 1961)

    Bin zwar schon ü40 aber ich meine ich habe das mal in vorangegangenen Jahren in meiner Mini-Lektüre gelesen zu haben.

    Einen Auszug der Vorschriften und Regularien des KBA habe ich aber (noch) nicht. ;)


    Gruß

  • AFAIK hat Dieter Recht: ich meine sogar, dass generell Klappkennzeichen in D verboten sind (und waren!). Daher findet man hierzulande viele alte Klappen ohne die Vorrichtung, dafür aber mit hässlichen Kennzeichenbeleuchtungen rechts und links. ;)

    Die Dinger gibts aber im Teilehandel - vielleicht nicht vorrätig, aber auf Bestellung...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Nachdem ich mir recht sicher war, dass meine Denkmurmel mich nicht im Stich gelassen hat, hab ich jetzt dann doch nochmal gesucht....

    Das große Mini-Buch von Johannes Hübner spricht auf Seite 68:
    "Clevere Lösung: Bei geöffneter Kofferraumklappe klappte das Kennzeichen samt Beleuchtung nach unten und erlaubte so den Transport sperriger Güter. Merkwürdigerweise wurde diese kurzfristige Veränderung der Gesamtlänge trotz Scharfkantigkeit in Deutschlang genehmigt."

    Fips: die "hässlichen Kennzeichenbeleuchtungen rechts und links" gehören zum MK II. Gut möglich, dass man es sich nach MK I wieder anders überlegt hat und für D diese Lösung zur Pflicht wurde.
    Jans Vater hatten nen ganz frühen MK II Cooper mit eben dieser Variante.

    lg,
    Ellen

    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von Ellen


    lg,
    Ellen

    lg,
    Ellen

    ...die Platte hakt!
    :D :p

    Frühe Mk 2 "ab Werk in GB" hatten regulär noch die Klappkennzeichenklappe - irgendwann ('67/'68?) wurde dann auf die neue Haut umgestellt (optisch dann unverändert bis 2000). Nach meiner bisherigen Vermutung waren die geschwürmäßigen Beleuchtungen rechts und links vom Kennzeichen eine Reaktion auf die deutsche Gesetzgebung und wurden möglicherweise erst hier vom Importeur umgebaut. Plausibel..?

    Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren... ;)

    lg,
    fips-fips-fips


    fips-fips :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • na, Hauptsache, wir können uns drauf einigen, dass es sehr wohl ordnungsgemäß zugelassene (MK I) Minis mit Klipp-Klapp-Kennzeichenklapperatismus in D gab.... ;) :p

    Dass die der Geschichte hier in D sehr schnell nen Riegel vorgeschoben haben, ist typisch... :rolleyes:

    Wobei ich mir einbilde, auch schon ein deutsches Prospekt gesehen zu haben, wo genau diese Laderaumerweiterung beworben wird... diesmal geh ich aber nicht suchen... :p


    Zitat von Fips

    lg,
    fips-fips-fips


    fips-fips :D

    Gott sei Dank sind wir mit dem Problem nicht alleine.... :rolleyes:

    Ellen & Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von clemens

    Moins Leute,

    ich suche den Kennzeichenhalter, der runterklappt, wenn man mit offener Hecklappe fährt um was zu transportieren , damit man das Kennzeichen dann noch Lesen kann.

    Hat jemand noch einen rumliegen oder weiß wer wo man den noch kaufen kann ????

    Danke schon mal im vorraus.


    Hallo Clemens,
    so ein Kennzeichenhalter mit Klappmechanik kann ich Dir Nagelneu und komplett von einem MKI anbieten (Ohne Kennzeichenleuchten). War noch nicht verbaut. Bei Interesse bitte PN. Preis müsste ich nach der Original Rechnung suchen.

    Gruß Peter

    [SIGPIC][/SIGPIC][SIGPIC][/SIGPIC

  • ... gerade in einem elektronischen Katalog entdeckt:
    Das komplette Klappkennzeichen gibt es wieder als Neuteil ;) ... support your local dealer ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!