So ! ... dann wollen wer mal :D

  • Zitat von peter verhoeven

    Im Teillastbereich wurde nur die erste und die zweite nur teilbelastet.

    Wird hier Teillast mit mittlerer Drehzahl verwechselt?


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat von jörg990

    Wird hier Teillast mit mittlerer Drehzahl verwechselt?


    Gruß

    Jörg



    Ist nicht maximale Drehzahl Teillast?
    Wenn das nicht Teillast ist, dann habe ich etwas verwechselt!

    Ich denke das Teillast den Teil der Drehmomentkurve bezeichnet, bevor der Maximalwert erreicht ist.

  • Zitat von peter verhoeven

    Ist nicht maximale Drehzahl Teillast?
    Wenn das nicht Teillast ist, dann habe ich etwas verwechselt!

    Ich denke das Teillast den Teil der Drehmomentkurve bezeichnet, bevor der Maximalwert erreicht ist.

    "Teillast" hat man eigentlich immer, wenn nicht "Vollast" anliegt - egal ob vor oder nach dem Maximalwert.



  • Bestätigst Du hier was ich schon geschrieben habe?
    Ahh, Du möchtest mit mir zanken;
    im Grunde sind wir einer Meinung und speziell ist der Rennverteiler ohne Unterdruckdose nicht straßentauglich und speziell für einen Fahrer mit Supersterioanlage sehr ungeeignet, denn der hört das Klopfen der Frühzündung nicht.

    So nun legen wir uns alle wieder hin und sind bis zum nächsten Mal Schrauberfreunde.

    NS: heute las ich ein Problem mit einem umgebauten SPI und allerlei Hilfestellungen über den eingestellten Zündfunken der auf einmal nicht mehr da war. u.s.w

    Wer einen Cooper S hat sollte ihn wie einen betagten Oldi fahren und die Finger vor Umbauten lassen. (zum Glück gibt es keine?)
    Das sollten die SPI und MPI Besitzer meiner Meinung nach auch tun, aber meine Meinung ist eben meine.
    Das wirft wieder Kohlen ins Feuer!

    Am liebsten ist mir da ein Serienfahrzeug, aber das ist eben nur einer unter noch zu vielen, denkt der eine und verändert.

    Nur zu,
    bis zum nächsten Ausfall,

    Peter

  • So. Bitte sachlich weitermachen - ich habe den Unsinn komplett entfernt. Danke! :)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Hallo an Alle,

    als unbedarfter Laie hätte ich da auch mal ein paar Fragen.

    Was ich bis jetzt verstanden habe (bei Fehlern bitte korrigieren), ist das die Verstellung der Zündzeitpunktkurve auf das Motorkonzept und insbesondere auf die Nockenwelle abgestimmt sein muss.

    Bei den Verteilern ohne Unterdruck geschieht die Verstellung über Fliehkraftgewichte und bei den Verteilern mit Unterduck über Fliehkraftgewichte und Unterdruck.

    Ich greife jetzt als Beispiel mal einen Motor mit 266er Nockenwelle heraus. Für diesen Motor gibt es von Alden den Yellow Verteiler mit und ohne Unterdruckverstellung. Da beide Verteiler für das gleiche Motorkonzept (Nockenwelle) ausgelegt sind gehe ich jetzt erst mal davon aus das die Zündzeitpunktverstellungskurve bei beiden Verteilern gleich ist wenn die gleiche Drehzahl konstant anliegt.

    Ist das so richtig?

    Bei dem Verteiler ohne Unterdruck ist die Verstellung nur von der Drehzahl abhängig, bei dem Verteiler mit Unterdruck könnte die Verstellung während des Beschleunigens oder des Gaswegnehmens ungleich der Verstellung des Verteilers ohne Unterdruck sein.

    Liegt mehr oder weniger Unterdruck beim Beschleunigen oder Gaswegnehmen an als bei konstanter Drehzahl?

    Würde eine Abweichung in der Verstellkurve während des Beschleunigens oder Gaswegnehmens überhaupt Auswirkungen haben?

    Seit kurzem bietet Limora und auch Minimotorsport programmierbare elektronische Verteiler (bei anderen Händlern habe ich diese Verteiler noch nicht gesehen, aber das heißt nicht das andere Händler diese Verteiler nicht haben) an. Diese Verteiler können durch die Programmierung sehr viele Serienverteiler ersetzen. Diese Verteiler sind ohne Unterdruck und haben als Messgröße nur die Drehzahl des Motors da keine Anschlüsse für externe Sensoren vorgesehen sind.

    Wie simulieren diese Verteiler den Unterdruck?

    Oder vernachlässigen sie den Unterdruck weil er nicht wichtig ist?

    Viele Grüße

    Georg

    Wenn ich groß bin, will ich 'ne richtige Signatur werden...

  • Zitat

    Liegt mehr oder weniger Unterdruck beim Beschleunigen oder Gaswegnehmen an als bei konstanter Drehzahl?

    Der verändert sich sogar sehr stark, je nach Last-Zustand des Motors.
    Wenn man einmal eine Unterdruckanzeige hinter die Drosselklappe hängt, sieht man dies sehr schön.

    Drosselklappe voll geöffnet/Vollgas: kaum bis kein Unterdruck.
    Drosseklappe öffnen: Abnahme des Unterdrucks.
    Motorbremsung, DK geschlossen: Sehr starker Unterdruck.

    Somit ergibt sich folgendes:
    Ein Verteiler MIT Unterdruckdose wird befähigt, auf diverse Lastzustände des Motors zu reagieren.
    [Laie]Wäre vieleicht am ehesten mit einem Kennfeld vergleichbar...?[/Laie]

    Die Fliehkraftverstellung befähigt nur zu Reaktionen auf Drehzahlen.
    Ist also mehr oder weniger "starr".

    Der 123-Verteiler hat keine Unterdruckdose, das ist richtig.
    Aber Ich meine, einen Sensor für den Unterdruck.
    Eben digital, statt analog.


    Was Ich jetzt aber wiederum interesant finde:
    Warum gibt es Vergaser mit entnahme des Unterdrucks VOR der Drosselklappe, und welche mit Entnahme HINTER der Drosselklappe (A+)?
    Das Unterdruck-spiel findet ja doch eher hinter der Drosselklappe statt, oder ist diese Annahme falsch?

    Gruß,
    Jan

    .

  • Zitat von K19

    Liegt mehr oder weniger Unterdruck beim Beschleunigen oder Gaswegnehmen an als bei konstanter Drehzahl?


    geht die drosselklappe auf fällt der unterdruck richtung 0, geht sie zu steigt er wieder. wobei man festsetzt das 0 der umgebungsdruck, sprich ca 1 bar, ist, nimmt man den absolutdruck sieht das anders aus, da gingen die werte von 0 - 100kPa wobei dann 0 wirklich 0 ist und 100 dem umgebungsdruck entspräche (je nach wetterlage)

    Zitat

    Würde eine Abweichung in der Verstellkurve während des Beschleunigens oder Gaswegnehmens überhaupt Auswirkungen haben?


    teilweise, wenn man mit vollgas beschleunigt ist die DK ganz auf, ergo weicht die ZZP verstellung von dem ohne druckdose nicht ab (wenn beide den mechnischen ZZP gleich eingestellt haben). ist die DK aber nicht ganz auf verstellt der mit druckdose weiter richtung früh

    Zitat

    Seit kurzem bietet Limora und auch Minimotorsport programmierbare elektronische Verteiler (bei anderen Händlern habe ich diese Verteiler noch nicht gesehen, aber das heißt nicht das andere Händler diese Verteiler nicht haben) an. Diese Verteiler können durch die Programmierung sehr viele Serienverteiler ersetzen. Diese Verteiler sind ohne Unterdruck und haben als Messgröße nur die Drehzahl des Motors da keine Anschlüsse für externe Sensoren vorgesehen sind.

    Wie simulieren diese Verteiler den Unterdruck?

    Oder vernachlässigen sie den Unterdruck weil er nicht wichtig ist?


    wenn du die 123 Ignition verteiler meinst (nicht programmierbar, die kurven sind über einen wählschalter bestimmbar), doch, der hat einen drucksensor eingebaut, aber eben auch elektronisch, daher hat er keine mechanische druckdose

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Asphalt

    Warum gibt es Vergaser mit entnahme des Unterdrucks VOR der Drosselklappe, und welche mit Entnahme HINTER der Drosselklappe (A+)?
    Das Unterdruck-spiel findet ja doch eher hinter der Drosselklappe statt, oder ist diese Annahme falsch?

    das kommt daher das die druckdosen unterschiedlich ausgelegt sind, eben auf den jeweiligen "messpunkt". man nimmt den "messpunkt" der das stabilste, nutzbare signal gibt. hinter der DK gibts das "ganze" signal vom motor, allerdings kann das leicht bis stark pulsieren (zb bei scharfen nocken sieht man eine unterdruckanzeige schwanken, der ZZP würde entsprechend springen wenn man es nicht dämpft was das signal wieder etwas träger macht) vor der DK ist das signal zwar schwächer, kann aber stabiler/ruhiger sein

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    das kommt daher das die druckdosen unterschiedlich ausgelegt sind, eben auf den jeweiligen "messpunkt". man nimmt den "messpunkt" der das stabilste, nutzbare signal gibt. hinter der DK gibts das "ganze" signal vom motor, allerdings kann das leicht bis stark pulsieren (zb bei scharfen nocken sieht man eine unterdruckanzeige schwanken, der ZZP würde entsprechend springen wenn man es nicht dämpft was das signal wieder etwas träger macht) vor der DK ist das signal zwar schwächer, kann aber stabiler/ruhiger sein

    Ergo sind die U-Druckdosen mit unterschiedlich sensiblen Membranen versehen?

    Das macht die ganze Sache, zusammen mit den von Metroholics erwähnten Unterschieden bei den Drosselklappen, nochmals mindestens eine Dimension komplizierter/komplexer.
    Und sollte dann ja bei einer korrekte Abstimmung durchaus erheblichen Einfluss haben...?

    .

  • Zitat von Asphalt

    Ergo sind die U-Druckdosen mit unterschiedlich sensiblen Membranen versehen?

    Das macht die ganze Sache, zusammen mit den von Metroholics erwähnten Unterschieden bei den Drosselklappen, nochmals mindestens eine Dimension komplizierter/komplexer.
    Und sollte dann ja bei einer korrekte Abstimmung durchaus erheblichen Einfluss haben...?

    jepp, daher stehen immer druckangaben und verstellbereich auf der dose.
    die möglichkeiten gehen von "passt perfekt" bis "voll daneben".
    wer sich aber die mühe macht und die richtige sucht wird nicht enttäuscht

    If you can't stand a joke, don't drive one

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