schlechter Radioempfang

• Hallöchen,
    habe von Sony (ist noch vom Vorbesitzer) das CDX-R3300. Nix dolles, aber reicht eigentlich erstmal. Nur ist mir aufgefallen, dass ich nen ziemlich schlechten Empfang hab. Manche Sender (z.B. 1Live, WDR2 etc.) rauschen manchmal nen biserl und das darf hier (Hattingen bei Essen) nicht sein .. ;) Außerdem Empfange ich nicht von allen das RDS-Signal. Zum Beispiel von Radio-Essen - müsste ich hier aber empfangen können ...

Meint ihr, das liegt am Radio? Also die Antenne hab ich schön reingesteckt und kontrolliert, da sollte alles i.O. sein. Oder könnte es auch die Antenne sein, die Mucken macht?

Grüße
    Simon

• Beides möglich...

Antenne messen, Ohmmeter nehmen und einfach mal alles durchmessen.

Im Radio einfach nen langen Schraubendreher reinstecken und schauen obs was empfängt somit kannste sagen obs das Radio ist oder die Antenne...

oder andersherum gefragt, was hast denn für ne Antenne ? Standart Kotflügel oder was auf dem Dach ?

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

• Hallo

erstmal aus der Garage raus und aus dem Tal auf`en Berg fahren...:D

Ne,messen ob es die Antenne oder das Empfangsteil ist.Sony zählt nach

meinen Erfahrungen nicht zu den stärksten "Empfängern".

Gruß Peter

Nüchtern betrachtet ,

war es besoffen besser. :thumpsup:

• Zitat von r0n1N

Ok - ich mess das morgen mal nach. Ist ne "normale" Kotflügelantenne ... sind die eher auch empfangsschwach?

Nein die sind eher die bessere Wahl, vorausgesetzt sie sind richtig eingebaut, korrekte Masse ist das A und O...

frei nach dem Motto:

• Zitat von Mr.Dean

korrekte Masse ist das A und O...

Ehm, wie hab ich das zu verstehen? Dachte die antenne ist eigentlich "nur" nen langes Kabel letzten Endes .... :confused:

• Nein! Wichtig ist, dass der Kontakt zur Karosserie vernünftig ist. Eine Stabantenne braucht immer eine Masse.
    Habe das gleich Problem, trau mich aber noch nicht ran ans Dach. Zu empfehlen ist auch, das Gehäuse des Radios mit der Kar. Masse zu verbinden, dann sollte die Antenne über die Abschirmung des Antennenkabels auch wieder mit Masse verbunden sein.

Viel Glück!

Stefan

• Zitat von r0n1N

Ehm, wie hab ich das zu verstehen? Dachte die antenne ist eigentlich "nur" nen langes Kabel letzten Endes .... :confused:

nicht ganz, innen ja aussen quasi da wo der Fuß an deinen Kotflügel geschraubt wird hat das Ding "Masse", sollte die Aattene auch haben, hilft ungemein beim Empfang...

frei nach dem Motto:

• Jo ok, dann muss ich mir das mal genauer angucken - das mit dem Radiogehäuse an Masse müsste ja eigentlich ganz einfach sein, da kommt ja eh schon nen Massekabel an.

Könnt ihr mir das mit der Masse erklären? Also wieso die Antenne das braucht? Wusste das mal - is mir irgendwie wieder entfallen ;)

• Zitat von r0n1N

Jo ok, dann muss ich mir das mal genauer angucken - das mit dem Radiogehäuse an Masse müsste ja eigentlich ganz einfach sein, da kommt ja eh schon nen Massekabel an.

Könnt ihr mir das mit der Masse erklären? Also wieso die Antenne das braucht? Wusste das mal - is mir irgendwie wieder entfallen ;)

...Abschirmung...

frei nach dem Motto:

• Also hab jetzt mal den Schraubenzieher-Test gemacht. Empfang ist so ziemlich der gleiche glaub ich. Aber vllt nen biselr besser, bin da nich ganz sicher.

Wie kann ich denn testen, ob die Antenne wirklich ne gute Masseverbindung hat? Also einfach Widerstand zwischen dem äußeren Teil an dem Stecker und der Karosse messen? Wenn ja, wo ist ne gute Stelle um das an der Karosse zu messen? :confused:

Grüße
    Simon

• Zitat von r0n1N

Wie kann ich denn testen, ob die Antenne wirklich ne gute Masseverbindung hat? Also einfach Widerstand zwischen dem äußeren Teil an dem Stecker und der Karosse messen? Wenn ja, wo ist ne gute Stelle um das an der Karosse zu messen? :confused:

Grüße
    Simon

genau so... Masse ? überall wo es blank is an der Karosse sprich nen Massepunkt hinterm Armaturenbrett oder dein Zündschloss sollte auch ne gute Masse haben...

frei nach dem Motto:

• Zitat von Mr.Dean

[...]oder dein Zündschloss sollte auch ne gute Masse haben...

du meinst das blanke Metall direkt am Lenkrad, ne? Ich glaub, dann hat die Antenne überhaupt keine Masse .... jedenfalls bekomm ich da schon mal nix angezeigt .... ich such nochmal nen anderen Massepunkt - aber soo viele blanke Stellen gibts ja nich, hab ich so festgestellt ^^

• Zitat von r0n1N

du meinst das blanke Metall direkt am Lenkrad, ne? Ich glaub, dann hat die Antenne überhaupt keine Masse .... jedenfalls bekomm ich da schon mal nix angezeigt .... ich such nochmal nen anderen Massepunkt - aber soo viele blanke Stellen gibts ja nich, hab ich so festgestellt ^^

Kann durchaus daran liegen das deine Antenne keinen Massekontakt an deinem Kotflügel hat, da hilft blankmachen, aber vorsicht, abschließend weider behandeln wegen Rost oder es gibt Antennen mit einem Masseband (ähnlich wie beim Minuspol an der Batterie nur entsprechend kleiner) das du dann irgendwo anschrauben kannst...

frei nach dem Motto:

• Womit soll ich das dann behandeln? Also abschleifen, Antenne ran, behandeln, ne?

Masseband ist glaub ich schlecht. Hab da nix gesehn, wo ichs anschrauben könnte. Höchstens an die Leitung vom seitlichen Blinker, aber das kann man sich wahrscheinlich auch sparen, ne? :D

• Zitat von r0n1N

Womit soll ich das dann behandeln? Also abschleifen, Antenne ran, behandeln, ne?

Masseband ist glaub ich schlecht. Hab da nix gesehn, wo ichs anschrauben könnte. Höchstens an die Leitung vom seitlichen Blinker, aber das kann man sich wahrscheinlich auch sparen, ne? :D

Im Prinzip ja... Für nen guten Radio Empfang wirst nicht drum herum kommen, also Lack/Unterbodenschutz (oder was auch immer drunter ist) weg machen bis zum blanken Metall vorher mit nem gut haftenden Fett dick einschmieren das ganze und gut ist das... könnt aber wegen möglichen Rostbefall nicht so gut kommen, wber wie gesagt ordentlich Frett dran, sollte schon reichen...

frei nach dem Motto:

• ...also jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen:

1. Sony Emfänger sind in der Regel mit die besten, die es am Markt gibt.
    2. Bei der Senderdichte hier im Ruhrgebiet hast du schon erstklassigen Radioempfang wenn du nur deinen feuchten Finger in die nähe der Antennenbuchse hälst.
    3. Die Qualität des Radioempfangs ändert sich nur minimal wenn der Antennenfuss Kontakt zur Kotflügelmasse hat oder nicht (Hat er eh schon durch das Radio)

Ergo: Dein Antennenkabel ist irgendwo gequetscht, durchgescheuert oder hat einen Kurzschluss. Steck doch einfach mal ein 70cm Kabel in deine Antennenbuchse, das du am ende abisoliert hast. ;)

• Also abgeschirmt ist die Antenne doch. Hab jetzt die Spannung zwischen Masse und Radiogehäuse gemessen und die ist da ;) und halt auch an der Abschirmung der Antennenbuchse.

Hab heute ne Taste an dem Radio mit der Aufschrift "ATT" gefunden. Danach wurde der Ton lauter und meiner Meinung nach der Empfang besser (jedenfalls bekomm ich jetzt alle Regionalsender inkl. RDS-Signal). In der Anleitung steht, dass diese Taste eigentlich nur dazu da ist die Lautstärke schnell absenken zu können .... keine Ahnung, wieso es jetzt besser ist, aber will mich auch nicht beklagen :D - Hoffe mal, das Problem ist "gelöst" ;)

• Pustekuchen - wär auch zu schön, wenn sich sowas von selbst löst :scream: :D
    Rauscht immer noch. Also nich so dauernd, aber halt teilweise und ich hab das gefühl das ist in anderen Autos deutlich besser.

Zitat von dougie

Ergo: Dein Antennenkabel ist irgendwo gequetscht, durchgescheuert oder hat einen Kurzschluss. Steck doch einfach mal ein 70cm Kabel in deine Antennenbuchse, das du am ende abisoliert hast. ;)

Werd wohl mir das Kabel mal genauer angucken müssen .....

• was hälst du denn davon, einfach mal ne andere Antenne anzuklemmen.
    die kosten n paar euronen

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!