ausbildung zum karosserieschlosser vs. Pollenallergie..

• Ich würde gerne eine ausbildung zum karosserieschlosser bei einer honda werkstatt machen, jedoch ratn mir da einige leute von ab, zitat : Du hast doch sowieso schon genug probleme mit der luft...

Ist das wirklich so schädlich?, Also bei getroffenen schutzmaßnahmen(Maske,..)

Mfg Daniel

• Hm tja also ein guter Bekannter von mir ist Karosseribaumeister und so ich das aus seinen Gesprächen kenne ist es meistens so das eher wenig Zeit mit viel Schleifen und Rost entfernen verbracht wird also Arebeiten die sehr Staubintensiv sind und dann halt mit Mundschutz und Brille... versteht sich!
    Die meiste Zeit geht logischer Weise beim zurechtdengeln der Rep. Bleche und die Anarbeitung ans Fahrzeug drauf.

Wobei man ja sagen muss das solange man sich nicht im Oldtimerbereich ansiedelt eh kaum noch Bleche selber geformt bzw eingeschweisst werden meistens wird dann das komplette Bauteil ausgetauscht.

Solange man selber Wert auf den Eigenschutz durch MAsken usw. legt denke ich das man nicht soviel mehr Staubbelastung ausgesetzt ist wie in vielen anderen handwerklichen Berufen auch.

Hoffe vieleicht ein wenig geholfen zu haben

Gruß Thomas

• Zitat von sleepwalker42

Ich würde gerne eine ausbildung zum karosserieschlosser bei einer honda werkstatt machen, jedoch ratn mir da einige leute von ab, zitat : Du hast doch sowieso schon genug probleme mit der luft...

Ist das wirklich so schädlich?, Also bei getroffenen schutzmaßnahmen(Maske,..)

Mfg Daniel

An der Pollenallergie kann man was machen: moderne Desensibilisierung, Qualmen aufhören, weniger Fleisch essen, weniger Natriumglutamat (chemische Würze z.B in Chips) etc.
    Ich weiß wovon ich spreche nach 30 Jahren "Heuschnupfen".

Und die Schutzmaßnahmen konsequent ernst nehmen - dann geht das doch locker mit der Ausbildung. Andere Arbeitsplätz sind auch nicht weniger staubig.

• lass dich vorher auf allergieen und werkstoffe (dem berufsbild entsprechend) vom arzt testen ...
    ich kenn einige die angefangen und dann wegen krankheit abbrechen mussten

wenn du die tests machst bist du auf der sicheren seite und wenn du probleme hast dann diese auf jedenfall beim einstellungsgespräch erwähnen

ich denke eher dass dir geholfen und du unterstüzt wirst als das du dadurch ablehnung bekommst ..

also keine angst ...
    wenn du es unbedingt machen willst dann versuche es auch .. ;)
    (is´n cooler job) :D :D

• finde, der einzige Beruf, den man als "heuschnupfler" nicht machen sollte
    ist garten und landschaftsbauer (oder ´Feldarbeit beim bauern :D)
    ansonsten ist da die belastung meiner meinung nach auch nicht höher als
    bei mir hier im Büro.

aber mach das, was mini T gesagt hat, mit den tests.
    hatte da grad ne geschichte bei nem freund.

Nickelallergie und hat bei sich in der Firma schrauben sortiert etc, die vom vernickeln kamen *honk*
    mit dem war 4 tage nix anzufangen

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass ca. 90% der spenglerarbeiten im teiletausch bestehen.
    es ist halt heutzutage günstiger neuteile zu verwenden als die hohe arbeitszeit zu bezahlen.

• Das macht mir wieder mut :)

Bis jetzt haben mir nämlich die meisten versucht mir das auszureden...
    Ich werd mich dann mal nach ner geeigneten schutzmaske umschauen, und den allergietest machen.

Mfg Daniel

• nochmal zu dem kollegen mit der Nickelallergie:

Der macht im übrigen diese arbeiten immer noch, aber

-mit mundschutz
    -mit handschuhen

Und alles ist in Butter!

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!