Was kann raus?

• Hallo an alle...

Also, ich bau meinen 96er SPI grad komplett neu auf, möchte gern ienen Light-Weight ohne viel SchnickSchnack machen... :D

Nun meine Fragen wegen Tüv:

1. Brauch ich Sonnenblenden?
    2. Ist eine Heizung nötig? (Wird eh nur in den warmen Monaten bewegt)
    3. Wie sieht es mit Armaturenbrettumbauten aus?
    4. Sind Türverkleidungen notwendig oder reicht Kantenschutz?

Danke schonmal im Vorraus

Liebe Grüße

Safti

"Minimalistischer Fahrspaß" ist unter Kennern nicht negativ zu bewerten ;)

• Heizung ist nötig damit die Scheiben nicht beschlagen was beim mini aber eh nicht funzt... :)
    Armaturenbrett kannste Umbauen / bei den Türverkleidungen kommt es auf die scharfen Kannten drauf an also einfach z.B. Alublech draufnieten ...
    ob die Sonnen belden nötig sind ist ne gute frage ? aber die wiegen ja auch nichts da mach lieber mal die Dämmatten raus die von innen an den Unterboden geklebt sind und dann kannste auch gleich sie Schweller schweißen ..... kleiner Scherz hoffe ich für dich :D
    MFG

• Gute Idee, so gehe ich bei meinem auch vor, um das Mehrgewicht meines Überroll-Käfigs auszugleichen.....

Beim TÜV hat man mir gesagt, die Sonnenblende auf der Fahrerseite müsste weiterhin funktionieren.Ich hatte sie nämlich demontiert,weil dort die Strebe des Käfigs langgeht. Mußte aber wieder dran. Türverkleidungen hab ich momentan aus dünnem Alublech, bin jetzt aber dabei, auf ein paar alte Türen eine Aluhaut zu montieren, Makrolon-Scheiben mit Schiebefenster zu montieren un das gaze innere Blech wegzuschneiden,da ich dann ja keinen Fensterheber mehr brauche.
    Heizung ist bei mir auch weg, hat den TüV nicht gestört. Werde aber einen kleinen Elekroheizlüfter einbauen, gibt es im Zubehör und wiegt fast nix. Hat ein Bekannter von mir zusätzlich im Käfer montiert.
    Außerdem hab ich Türtaschen entfernt und das ganze Blechgedöns,wo früher mal die Rückbank drauflag. Stabilität gibt der Käfig ja zur Genüge. Dämmatten sind auch alle raus.
    Den Batterieekasten hab ich noch entfernt und mit einem Alublech und Dichtmasse verschlossen, so komme ich hinten besser mit dem Schraubenschlüssel an die Hilos und die Rostgefahr ist auch gebannt. Batterie sitzt jetzt in einer Alukiste hinterm Beifahrersitz.

Viel Spaß noch beim Strippen, schmeiß alles raus, was keine Miete zahlt !

• Zitat von SaFti

Nun meine Fragen wegen Tüv:

1. Brauch ich Sonnenblenden?
    2. Ist eine Heizung nötig? (Wird eh nur in den warmen Monaten bewegt)
    3. Wie sieht es mit Armaturenbrettumbauten aus?
    4. Sind Türverkleidungen notwendig oder reicht Kantenschutz?

1. Vorgeschrieben
    2. Vorgeschrieben aber möglich leichtere Version nehmen oder bauen
    3. keine Probleme, Empfehlung Mittelei, ist leicht gut und günstig
    4. Wenn keine schafen kannten kein Problem

Ansonsten:
    Teppich mit Dämmung raus (ist schon recht viel)
    leichtere Sitze
    Himmel raus
    Reserverad raus
    35 AH Batterie reicht
    keine 13"er
    und und und

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Hmm, wo wir grad bei Sonnenblenden sind....
    Wie ist das eigentlich gemacht bei dem neuen Mazda (glaub ich) in der Fernsehwerbung, der diese Panoramawindschutzscheibe hat ? Die geht doch hoch bis ins Dach, wo sitzen da eigentlich die Sonnenblenden? Hab ich noch nicht im Original gesehen....?!?

• Hallo,

eine Frage habe ich dazu. Sind die Sonnenblenden wirklich notwenig? Bei meinem Mini sehen die nicht mehr so gut aus. Jetzt habe ich sie kurzer Hand abmontiert.

• Keine Ahnung, aber das "Panoramadach" ist meiner Meinung nach extrem... hässlich (kurz und knackig :D )

"Zitat:"

Ansonsten:
    Teppich mit Dämmung raus (ist schon recht viel)
    leichtere Sitze
    Himmel raus
    Reserverad raus
    ...

schon alles weg... :)

Und Schweller sind auch schon komplett neu, jetz kommen Scheibenrahmen, Dreiecksbleche und Kotflügel (und bestimmt auch noch andere Sachen :scream: )

Ja, an einen Kleinen Heizlüfter dachte ich auch schon, diese Keramikheizlüfter tuen da gute Dienste... Sitz kommt nur eine Schale rein...
    Der Vorteil liegt auch darin das man viele Rostherde oder Wassereintritte schon im Anfangsstadium erkennt...

Noch mal zum Armaturenbrett: Kann ic das original komplett entfernen und nur eine Alublechkonstriktion einsetzen, oder schlagen da die TÜV'ler Alarm? :rolleyes:

Danke schonmal im Vorraus...

Achso, hat jemand evtl. Fotos von seinen Innenraumumbauten welche in diese Richtung gehen und tüvmäßig Akzeptanz ernteten?

Grüße

"Minimalistischer Fahrspaß" ist unter Kennern nicht negativ zu bewerten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!