welcher Mini kann DAS ? Enttäuschung...

  • hi @ all !

    also hier ist mein erster Thread...

    Ich fahre einen Lotus Elise und der Mini wäre eins der wenigen Autos, das als Zweitwagen in Frage kommen würde.

    Habe den Cooper probegefahren, der war mir zu zahm... Habe den Verkäufer gefragt, ob es den auch mit Sportfahrwerk gibt... Er meinte, das SEI das Sportfahrwrk ;)

    Ich möchte einen Mini, der wirklich schnell und hart ist, gibt es das überhaupt ? Wäre der Cooper S eine Alternative ? Oder muss ich die Mini-Träume vergessen ? Oder einen Haufen Geld ausgeben, um ein wirklich gutes Sportfahrwerk, schönen Sound etc. nachzurüsten ?

    Bin mal gespannt auf Eure Ideen. Jenachdem werde ich einen 's' probefahren, oder mir das ganze mit dem Zweitwagen nochmals überlegen :rolleyes:

  • Hi Sören

    Danke für die schnelle Antwort :cool:

    nein, ich meine eigentlich schon den ur-Mini, aber der 'neue' Mini, ja, das wäre auch eine Idee... mal sehen, den gibt's ja bei jedem BMW-Händler.

    'alte' Minis gibt es in der Schweiz noch ziemlich viele, nur ist die Suche etwas schwierig, wenn man noch nicht so viel über die diversen Modelle weiss.

    Ich möchte eigentlich einfach einen Mini, der möglichst nicht 'getunt' aussieht, eher so der Wolf im Schafspelz :D

    So ein Rally-Mini im 'Strassen-Mini-Kleid' wäre schön. aber sowas zu finden ist fast nicht möglich, oder ?

    darüber, was man 'technisch' beim Kauf beachten muss, habe ich mich in den technischen Foren schon informiert (teilweise jedenfalls). Aber einen über-Mini habe ich trotzdem noch nicht gefunden :confused:

  • Uiui, da bringe ich dich auch noch auf "dumme" Gedanken mit dem BMW-Mini... Sorry :D

    Das mit der Kaufanleitung ist ein wenig schwierig, einen MPi (ab Baujahr 1996) kauft man ja mit anderen Aspekten wie ein MK1 oder MK2 aus den Kinderjahren des Minis.
    Aber einen Anhaltspunkt findest Du bei den minidevils in der -> Kaufberatung.
    Ansonsten wissen hier im Forum sicher andere mehr als ich, worauf man achten muss/sollte.

    Ich hoffe, Du bleibst beim Classic Mini. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mc57
    Uiui, da bringe ich dich auch noch auf "dumme" Gedanken mit dem BMW-Mini...
    Ich hoffe, Du bleibst beim Classic Mini. ;)

    ich denke schon :)

    der BMW-Mini ist halt mehr die "Golf-Klasse". Der 'classic' ist die "Klasse"

    Ich finde nicht, dass die beiden viel gemeinsam haben, ausser dem Logo ;)

    elektrische Fensterheber hab ich bei der Elise ja auch nicht (und auch noch nie vermisst :cool: )

  • hi, supergrenn,
    als Fehrer einer Elise wirst du wohl lange suchen müssen, um einen Mini mit diesen Fahrleistungen zu bekommen. Zumindest wird es teuer! Weiss ja nicht wie dick Deine Brieftasche ist....
    Aber mal zur Sache: Schon bei den Classics gibt es einen Haufen Unterschiede: Baujahre von 59-2000, 10, 12 13, Zoll,
    usw....vor allem aber Vergaser oder Einspritzer? Ganzjahres oder Saison-Fahrzeug. Von Turbo rate ich Dir ab...(Sorry, Veit..) Viel Arbeit, hohe Kosten, Problematisch..wollte es selbst lange tun...Ich lass es.
    Für einen alltagstauglichen 1380er-Motor mit Wumms bist Du locker 5000Euro los, und nochmal 5000Euro für ein gescheites Getriebe! Auch wenn es billigere Komplett-Motoren gibt, Qualität zahlt sich am Ende aus!!!
    Ein gescheites Fahrwerk+Bremsen kostet Dich auch nochmal ca. 2000Euro. Dann noch Räder, Sitze und Lenkrad....
    Oder eben etwas Fertiges, bei dem Du nie weisst, was der Kerl vorher damit getrieben hat! Denn heisse Minis sind nicht zum Blumenpflücken gedacht!
    Wenn Du wirklich Interesse hast, kann Ich Dir eine Werkstatt mit 13 Jahren Erfahrung empfehlen, die unter anderem in der HTWT seid mehreren Jahren sehr erfolgreich (Meister 1999 & 2000)einen Renn-Mini betreut und auch aufgebaut hat. Die Jungs bauen echt gute Motoren!
    http://www.minicooperboerse.de

    Am Besten Du rufst einfach mal dort an!

    Viel Glück bei der Suche nach Deinem ultimativen Mini,

    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • für ungetrübten fahrspaß - nicht ganz billig, aber ein "serious sportscar":

    1275 Cooper S, Bj. 68-71, ca. 10.000-15.000€ im guten zustand

    oder (als alltagstaugliche alternative):

    http://www.dghklassikmotorsport.de
    hier kriegt man den klassischen mini noch als neuwagen; tuning-maßnahmen nach wunsch und preise nach oben offen...

    nur so als inspiration.

    viele grüße


    ps
    wußtest du, daß die fensterkurbeln zwischen elli und mini austauschbar sind...? ;)

    ...on a mission!

  • so hallo mal!!!!

    ich muss den schreiber dieses treahds gleich mal fragen inwiefern er enttäuscht ist, denn er kann seinen 40000 euro wagen doch nicht mit nem viertel günstigern mini vergleichen.

    er soll sich mal um das geld seiner lotus elisabeth *ggg* einen mini aufbauen lassen, dann sieht er mal wie die post abgeht.

    ausserdem nimm ich ihm das nicht ab, dass ein cooper S so zahm wäre, denn meine erfahrungen bei bergrennen war eher so, dass der lotus zu kämpfen hat gegen historische cooper S !!!!!!!!!!

    ein den mini üba alles verehrender.....:D :D :D

    mfg
    rené

  • Pouraga: Danke für den Tipp mit 'minispeed', da bleib ich dran !

    Veit: Turbo-Mini hört sich auch gut an :-))) Vollgasfahrten und Highspeed sind mir nicht wichtig, mir geht's um flotte Kurven und gute Beschleunigung. Ob der Mini jetzt auf der Autobahn 180 oder 220 fährt, ist unwichtig. ide rät ja vom Turbo ab... mal sehen.

    Ide: danke für die Ausführungen, Der Link zu Redline sieht sehr gut aus, dort werde ich auf jeden Fall vorbeischauen.

    @"MINI": ja, auf die Suche nach so einem cooper s habe ich mich auch schon gemacht... aber finde erstmal einen, der nicht total ausgenudelt ist... DGH Klassik Motorsport sieht super aus, bei den 'nach oben offenen Preisen' wird mein Banker wohl hyperventilieren ;)

    ibinsnur: keine Angst, ich wollte den Mini nicht "schlecht" hinstellen - die Aussage war vielleicht etwas provokativ ;) Ich bin keinen S gefahren, sondern einen Mini Cooper mit Sportfahrwerk (sagte zumindest der Verkäufer). Wegen dem 'zahmen' Mini: Es ist natürlich auch so, dass ich auf einer Probefahrt mit dem Mini nicht so fahre (oder fahren kann) wie mit der Elise, die mir ja vertraut ist - es war einfach mein erster Eindruck (der mich selten getäuscht hat ;) ). Ich 'vergleiche' auch keinesfalls den Mini mit der Elise (die übrigens BJ1998 mit 4000 KM 25300 €uro und nicht 40000 €uro gekostet hat !). Es sind zwei verschiedene Autos mit verschiedenen Konzepten, da sollte man keine direkten Vergleiche anstellen. Ich wollte nur wissen, welcher Mini am ehesten in Richtung 'kompromisslos' geht. Habe mich dazu aber auch noch weiter durch die anderen Foren gewühlt und bin jetzt (hoffentlich) etwas schauer...

    Fazit: Es wird wohl schwierig, einen 'nicht ausgenudelten' gebrauchten zu finden. Es wird wohl teuer, sich so einen aufzubauen. Aber ich habe Zeit, werde weiter Suchen und mal gucken, ob was draus wird. Eventuell werde ich auch mal am einen oder anderen Mini-Treffen auftauchen, das sind ja oft die Orte, wo man die besten Infos aus erster Hand bekommt und gute Kontakte knüpfen kann.

    Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten ! und gute Fahrt

    Daniel

    "heisse Minis sind nicht zum Blumenpflücken gedacht" sagte ide - der Satz gefällt mir :-)))

    P.S. der Titel war u.a. so 'provokativ' gewählt, weil ein Titel wie "Hilfe, welchen Mini soll ich kaufen ?" doch langweilig ist, und da hätte niemand drauf geklickt :D

  • es ist wie immer nur eine kostenfrage; i.e. alles kein problem - wenn denn nur das geld nicht wäre...

    man kann sich für viel geld etwas feines kaufen, damit spaß haben und es dann wieder verkaufen. wenn man pfiffig ist, macht man dabei sogar noch ein bißchen gewinn (oder nur wenig verlust).

    sollte man aber auf die idee kommen, sich einen mini richtig heiß zu machen, muß man sehr viel investieren (als sehr grobe hausnummer ca. 15-20.000€); bekommt im falle eines verkaufs aber nur einen kleinen bruchteil wieder. eben wie im richtigen rennsport. diese möglichkeit empfiehlt sich also nur bei einer langfristigen bindung zum begehrten objekt (oder wir verbuchen die immensen kosten unter "luxus"). kurz: eine rostfreie (bzw. rostarme) basis kaufen und dann komplett aufbauen (lassen). fachmännische beratung dabei ist unabdingbar! (und nicht jeder "fachmann" ist auch einer)

    daher: ein aus meiner sicht sehr empfehlenswerter kontakt in sachen mini-tuning ist andreas hohls (http://www.mini-mania.tv). nicht billig, aber preiswert!

    ...on a mission!

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