Herr dodo z, dem ist auch so! Ob das nun 20 oder 25ps mehr sind kann ich nicht sagen aber die Richtung stimmt schon. Schon einmal was von Gegenstaudruck gehört der sich wie eine Drossel auswirkt (Bsp.: Werks Golf II GTI 16V ohne Kat 139PS und mit 129PS). Weißt du wie ein Abgasfächerkrümmer funktioniert, das dieser einen Saugeffekt auf den jeweiligen anderen Auslasskanal bewirkt? Ein erleichtertes Schwungrad bringt nicht mehr Höchstleistung sondern ein verbessertes dynamisches Verhalten bei der Dremomentkurve.
Was einen nachträglich verbauten Abgasturbolader angeht, ist es richtig das der nicht nur einfach draufzusetzen ist und los. Um den Lader optimal zu integrieren muss ins bei edlichen Punkten ins Motormanagement eingeriffen werden. Wenn man es jedoch mit dem Ladedruck nicht überteibt uns sich eine Regeleinheit baut die den Ladedruck von max.1-1,2 bar nicht übersteigen lässt, kann man den Lader auch selbst verbauen. Das ist nicht die feine englische Art aber ist vertretbar ohne den Motor zu Schrotten. Vom Motormangement würde ich als Laie (bzw. ohne die Kenntnisse und Mittel, will keinem zu nahe treten) eher die Finger lassen, das geht eher nach hinten los. Ich arbeite als Maschbauing. in einer Motorenentwicklungsfirma und das ist mein täglich Brot. Ich sag das nicht um auf dicke Hose zu machen, sondern um der Aussage Hand und Fuß zu geben. Gruß an dodo!!
Hat das eigentlich schon einmal jemand verbaut?
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Mag ja alles sein Herr Ingscheniööööör - aber warum baut man sich einen Fremdmotor moderner Bauart ein und darf dann nicht mehr damit fahren, wegen Feinstaubgedöns?
Irgendwie doch doof so etwas? Also wenn schon moderner Motor dann auch mit allen Errungenschaften, mögen sie auch etwas Leistung kosten. Man spart Steuern und Fahrverbot hat man auch keines.
Aber das ist das selbe wie wenn man einen modernen Motor einbaut und dann mit 40Jahren alten Vergasern versorgt - irgendwie dumm!
just my 2 cents
dietmar, kann Ingscheniööööööre die ihren akademischen Grad immer so überdeutlich betonen müssen auf den Tot nicht ausstehen - insbesondere BA-ler!
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Naja, hab extra geschrieben das die Ing.-Sache nicht wichtig ist und ich damit auch nix auf dicke Hose machen will. Im Gegenteil von einem alten Hasen in Sachen Schrauben kann man eine Menge lernen - Meine Erfahrung.
Die Plakettensache ist doch schnurz. Erstens haben das erst wenige Städte durchgeführt weil das Ländersache ist und zweitens betrifft das ja dann nur ein paar Zonen und wer will das schon kontrolieren. Das ist derselbe Schwachfug wie damals mit den G-Kat Plaketten da kräht auch keiner mehr nach. Steuertechnisch muss ich dir natürlich recht geben. -
Zitat von dodo_z
Aber das ist das selbe wie wenn man einen modernen Motor einbaut und dann mit 40Jahren alten Vergasern versorgt - irgendwie dumm!
Was ist modern, wenn auf den Motorteilen eine 87 steht?
Das sind 20Jahre !!!!!!!!!Vor 20 Jahren waren Weber top of the Pop
ÄÄÄtsch
Ausserdem gibt es auch andere Gründe für einen Fremdmotor, als es nur moderner zu machen!
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Zitat von Mokemen
Was ist modern, wenn auf den Motorteilen eine 87 steht?
Das sind 20Jahre !!!!!!!!!Vor 20 Jahren waren Weber top of the Pop
ÄÄÄtsch
Ausserdem gibt es auch andere Gründe für einen Fremdmotor, als es nur moderner zu machen!
Sicher, sicher...
Aber heutzutage wäre da eine Einspritzer Einzeldrosselklappenlösung mit entsprechender Steuerung oder aber, wenn es Weber sein muss, eine Weber Alpha angebrachter.
Aber ich sehe schon darüber unterhalten wir uns in BS oder nächstes Jahr dann wenn meiner hoffentlich auch endlich mal fertig sein sollte und ich aus dem Builder in den Owner Status aufgestiegen bin :p
Das nächste Projekt ist jedenfalls mal theoretisch angedacht - s.o.dietmar
PS: Wenn es nur um einen Motor mit mehr Hubraum geht, dann sollte es aber eher ein v8 mit viiiiiieeeeeeel hmmmmehr Hubraum sein
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:p
Zitat von dodo_zSicher, sicher...
Aber heutzutage wäre da eine Einspritzer Einzeldrosselklappenlösung mit entsprechender Steuerung oder aber, wenn es Weber sein muss, eine Weber Alpha angebrachter.
dietmar
PS: Wenn es nur um einen Motor mit mehr Hubraum geht, dann sollte es aber eher ein v8 mit viiiiiieeeeeeel hmmmmehr Hubraum sein
Möchtest du meine Kontonummer per PN haben? ...........so für ne kleine Spende.........
Auf die 3 PS sch........ ich, war gerade beim Rüddel.
Bei BJ 65 find ich webervergaser schon Fortschritt...............:D :p
Und zum Schluss: Hubraum? Das Rennen ist immer an der Zielflagge zu Ende, und dafür braucht man ein stimmiges GESAMTPAKET:o
HEHEHE, und wech.......................
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hi,...
in der neuen MW ist ein Clubby Estate aus den Staaten
mit aufgebohrtem V-Tec (B18) und Turbolader ,"moderat"
aufgeladen mit 250 PS,.....
zur not steht noch die Lachgaspulle auf der Ladefläche.....anyway....auch dieser 16V-ler träumt von more power
(es sollen mit dem B18 V-Tec bis zu 400PS machbar sein) -
Hallo Leute,
bei der Suche im Netz nach VTEC mit Turbo bin ich aus das hier gestoßen
http://www.youtube.com/watch?v=ftk6OOMO6MA
Passt irgendwie gut hier rein:D .Gruß
Rüdiger
http://www.mini16v.de -
Zitat von Mokemen
:p
Möchtest du meine Kontonummer per PN haben? ...........so für ne kleine Spende.........
Auf die 3 PS sch........ ich, war gerade beim Rüddel.
Bei BJ 65 find ich webervergaser schon Fortschritt...............:D D
Und zum Schluss: Hubraum? Das Rennen ist immer an der Zielflagge zu Ende, und dafür braucht man ein stimmiges GESAMTPAKET:o
HEHEHE, und wech.......................
Wahrscheinlich wollte er nur sagen, dass Du jahrelang völlig untermotorisiert gefahren bist. Und mit um mindestens 3 Liter zu hohem Benzinverbrauch auf 100Km. Die Leistung ist ja nicht angestanden, als Du gekommen bist. Für guten, also effizienten Spritverbrauch braucht man heute die Einzeldrosselklappen, da steckt noch gut mehr Leistung drin als in Vergasern. Und da können die Vergaser noch so gut eingestellt sein;) . Weißt ja selber. Von Deinem Bj.65 ist ja wohl auch nicht mehr viel übrig, oder ?
Wie auch immer, Dein Moke ist wohl mit am Schnellsten, was grad in der Szene rumfährt, und das ist auch gut so. Obenraus kannst eh nicht viel schneller. Reicht auch so. Ist auch leichter, eingetragen zu werden, oder? Für vier Leute, mit 183 Km/h reicht der Bums immer. Sind ja gute Motoren, die Opel-Dinger .
Zum Rennende, da wird immer der Ringmini vorne sein, weil er der beste Fahrer ist. Wohl auch der Erfahrendste. Und wenn er 30 PS weniger hat.Gruß
Rüdiger
http://www.mini16v.de -
Zitat von miniratz
Wahrscheinlich wollte er nur sagen, dass Du jahrelang völlig untermotorisiert gefahren bist. Und mit um mindestens 3 Liter zu hohem Benzinverbrauch auf 100Km. Die Leistung ist ja nicht angestanden, als Du gekommen bist. Für guten, also effizienten Spritverbrauch braucht man heute die Einzeldrosselklappen, da steckt noch gut mehr Leistung drin als in Vergasern. Und da können die Vergaser noch so gut eingestellt sein;) . Weißt ja selber. Von Deinem Bj.65 ist ja wohl auch nicht mehr viel übrig, oder ?
Wie auch immer, Dein Moke ist wohl mit am Schnellsten, was grad in der Szene rumfährt, und das ist auch gut so. Obenraus kannst eh nicht viel schneller. Reicht auch so. Ist auch leichter, eingetragen zu werden, oder? Für vier Leute, mit 183 Km/h reicht der Bums immer. Sind ja gute Motoren, die Opel-Dinger .
Zum Rennende, da wird immer der Ringmini vorne sein, weil er der beste Fahrer ist. Wohl auch der Erfahrendste. Und wenn er 30 PS weniger hat.Gruß
Rüdiger
http://www.mini16v.deWas geht denn jetzt wieder ab hier, ist wieder Chipszeit ausgebrochen???
Rüdiger????????????????
Packt Ihr jetzt das Geilometer aus?Ich habe lediglich darauf hingewiesen, das eine "gewisse" Verbesserung des Fahrzeuges im Rahmen des Fahrzeugthemas durchaus mit Vergasern möglich ist.
Nicht immer passt zweifelsfrei eine Einspritzanlage als der Weisheit letzter Schluss in ein Fahrzeugkonzept!
Vielleicht fehlten auch nur die 3tsd Bucks inkl Prüfstand, dafür kann ich nämlich mein Hausdach neu eindecken!
:o
Die "183" hat mein Beifahrer "bemerkt",als ich den "Beschleunigungsvorgang" abgebrochen habe. (Wenn mich nicht alles täuscht, war da nur 120 erlaubt) Wäre traurig, wenn da nicht mehr drin wäre!
Viele Builder hier würden doch ernsthaft Probleme mit ihren Umbauten kriegen, wenn sie es mal so richtig fliegen lassen würden auf einer Rennstrecke!
Sie würden nach kurzer Zeit merken das sie die Zielflagge garnicht erreichen!
Wer anzweifelt, das Achim als Jahreskarteninhaber des Nürburgringes schneller ist, der sollte sowieso mal gaaanz schnell aufhören zu diskutieren!
So, Kinders, nun sortiert euch mal wieder und packt die Chips wieder ein,Tschüss, Tom
PS.: Wenn du glaubst, ich fahre 3 Jahre mit einem falsch eingestellten Motor, dann stimmt doch irgendwas nicht mit dir, Rüdiger?!
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...also wenns um Hubraum geht Mädels...
dann lasst mal gut sein mit euren schnellen Kisten!;)
:pFrei nach "Sir William":...mich nervt´s jetzt schon an, die ganzen "wannabee TDi´s" aus den, mit reichlich Patina-übersäten Luftfilterkasten der Doppel HS6 Anlage kratzen zulassen.... [Statement vom Fuel-to-Noise-Converter]
Ich bin der Ansicht das Konzept sollte stimmen...
Jeder wie er meint und wie es in SEINE VORSTELLUNG passt...Pisst euch doch nicht immer gegen den Karren...manche machen etwas SO, nicht weil sie es nicht anders können...!
Ob denn etwas bling bling und o.t.T. sein muß?
[Das entscheidet jeder für sich!]Was ist mit Akzeptanz und Duldung?
Ist schwierig, aber es geht...
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...........sprach der Mann und stieg ins Taxi...............Hihi
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Jungens, jetzt kommt mal wieder runter.
Das können wir doch alle ganz gemütlich in BS bei einem oder zwei oder... Bierchen ausdiskutieren.
@ Tom: Ich wollte dir deine Leistung nicht schmälern, vor allem die Blecharbeiten gefallen mir umheimlich gut (falls da nichts unter dem Lack versteckt ist - wovon ich allerdings nciht ausgehen mag ;))
Auch Weber haben ihren Reiz - ich meinte nur, dass da vielleicht noch etwas mehr ginge - aber du wirst schon deine Gründe haben.dietmar
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Was mich schon lange annervt ist das fast jeder der nach ner Umbaulösung bei mir vorspricht direckt und ohne umschweife fragt was denn der stärkste Motor sein den man verbauen kann und meist gleich hinterher die frage ob denn da auch zwecks Tuning ein Turbo drauf passt......... .
Hallo wir fahren Mini,wer zu viel Fast & Furios geguckt hat sollte sich lieber ein paar Neonlampen für den Unterboden zulegen und nicht versuchen aus nem Mini ein 400 PS Ampelrenner zu bauen.
Unser Mini ist halt nicht für sollche Experimente ausgelegt, ich weis da wovon ich spreche.
Mal im ernst, hat denn irgend wer die Hoffnung auf seinem Japanmini auch noch einen Turbolader eingetragen zu kriegen?Ich zweifle stark daran, alleine die Eintragung eines B Serie Motors ist schon ein Akt für sich.
Vom Preis mal gar nicht zu sprechen.
Den meisten ist alleine der Umbau schon viel zu teuer. wer soll denn da noch nen Turbo bezahlen? -
Ringmini
...genauso...Immer diese Frage: Wie kein Vtec...? Nur der ED9?
@95%
Ach ja
...und für manche ist schon ein Umbau schwer genug...selbst wenn andere Ihnen alles fertig dahinlegen.und jetzt können echt mal 95% der hier schreibenden "runterkommen"
LG G
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Sehe ich genauso! Wenn man aus dem ED9 Motor dann 150 PS rausgekitzelt hat (auf welche Art und Weise auch immer!), reicht das doch. Mehr bekommt man wegen des geringen Gewichts des Minis doch eh kaum übertragen. Und Turbolader abzustimmen ist eh ne Kunst für sich und nix fürm uns Daheim- oder in der Nachbarwerkstattbastler.
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Ach ja, hab mich mal um einen Ölfilter der etwas kleiner ist gekümmert, der vom Clio II 1,2 16V ab Bj.02.03 passt hervorragend! Hab nur einwenig Schiss das das Ventil im Filter nicht reingedrückt wird? Hat den Cliofilter schon jemand ausprobiert?
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hallo zusammen
mal ne andere sachen und zwar wenn ihr um die 200ps leistung anliegen habt wie bekommt man die dann auf den highway?
ich finde es bei 150ps und 13 zoll schon schlecht. ich habe eine radhausvergroesserum ggemacht und dann passen da noch nicht mal 15zoll drunter vielleicht mit einem ganz ganz flachen reifen weiss aber nicht wie es dann mit der achslast ist aber selbt 14zoll und 180 bis 200 ist schon kaum fahrbar denke ich oder wie macht ihr das?mfg MtC
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