Hi.
Ich wollt mir gerne 175/50 R13 auf 6Jx13 5-Spoke-Revolution Felgen auf meinen 95er British Open SPI aufziehen. Nun lese ich das man dazu die Radkästen vorne zerschneiden muss. Ist das wirklich so? Ich dachte o.g. Felgen passen problemlos, da diese ja auch Orignal auf dem MINI 35 und dem Silverbullet sind...?????
Will 6Jx13 Spoke Revolution auf meinen 95er SPI? Geht das?
-
-
-
ok- dann wars das wohl mit 13", zerschnippel doch nich meinen gerade neuen Mini
-
Zitat
ok- dann wars das wohl mit 13", zerschnippel doch nich meinen gerade neuen Mini
Wegen?
Du musst nicht gleich großflächig rumsägen. Du musst ja eh andere Kotflügelverbreiterungen verbauen, also sowieso Löcher bohren.
Und wenn du jetzt noch unterhalb der Verbreiterung den Kotflügel um 1-2cm abnimmst, ist da auch nix dabei. Mit Rostschutz musst du das eh behandeln und sehen tut's nachher auch niemand.Der Fahrspaß lohnt den Aufwand allemal
Andi - bekennender 13"-Fan
-
Also ich habe das richtig verstanden? Ich nehme die Original Verbreiterungen ab und schneide mit der Flex einen 2cm breiten Streifen ab?
-
hol dir erst passende verbreiterungen und dann kanste gucken wie du den kotflügel genau bearbeiten musst.
-
für sportpack verbreiterung gibts zb schablonen.
-
Es geht auch 'ne Blechschere....ist etwas sicherer.
Nicht, daß du danach doch noch einen neuen Kotflügel brauchst *niiiiaarrrkkk*.Es gab mal eine Schablone irgendwo zum download...nur wo war das jetzt schon wieder?!?
Aber ja, es ist wirklich nur so wenig.
Am Besten ist es, du montierst den breiten Schlappen, lenkst ein, bis die Reifenkante am Kotflügel fluchtet und bearbeitst das Ganze, bis dort mind. 1cm Freigängigkeit besteht. Das Ganze vorne und hinten.
Dann noch folgendes prüfen:
Lenkrad ganz einschlagen und schauen, ob der Reifen innen zur Fahrgastzelle streift. Wenn ja, brauchst du Lenkanschläge. Gibtst bei diversen Miniteilefuzzies.--> KAD1012230 und kosten 21,90 bei einem bekannten Onlineshop.
-
NEIN (meine Meinung) nicht ausschneiden!!!
Es gibt sehr schöne Revolution in z.B. 5x12" (Reifen:165/60/12)...
...oder eine fast unendliche Auswahl an noch viel schöneren 10" Alu- und Stahlfelgen!!!
Also lieber auf 7,5" Bremse umrüsten, nix kaputt schnippel und sich an dem einmaligen 10"-Fahrgefühl und der tollen Optik erfreuen!!!
Gruß Birger (bekennender 10"-Fan)
-
Zitat von birger
NEIN (meine Meinung) nicht ausschneiden!!!
Es gibt sehr schöne Revolution in z.B. 5x12" (Reifen:165/60/12)...
...oder eine fast unendliche Auswahl an noch viel schöneren 10" Alu- und Stahlfelgen!!!
Also lieber auf 7,5" Bremse umrüsten, nix kaputt schnippel und sich an dem einmaligen 10"-Fahrgefühl und der tollen Optik erfreuen!!!
Gruß Birger (bekennender 10"-Fan)
Wenn du die 5 x 12 Revo 4 Spoke meinst, dann muß ich dir leider wiedersprechen. Dasgeht nicht so ohne weiteres. Auch da mußt du schnippeln...und wenn der Mini tiefer ist, eh. Und bei 6 x 10 auch. Nur so am Rande. -
japp.... aber die revo 5 spoke gibbet doch auch in 12 zoll.
die die auf den original cabrios verbaut waren.
weiss aber nicht, wie breit die sind/waren. -
Aber eigentlich ging es hier um die Frage, ob 6x13 auf dem Mini gingen...
-
-
-
-
Thema Schnibbeln oder nicht.
Das hängt nur von 3 Faktoren ab, die nahezu nichts mit dem Felgendurchmesser zu tun haben.
ET und Felgenbreite:
Es ist wichtig, wo sich die Aussenkante der Felge befindet. Ist sie weit draussen (breite Felge und/oder geringe ET), bedeutet das viel schnibbeln, ist die Felge schmal oder weit innen, muß entsprechend weniger geschnibbelt werden.
Dann der Raddurchmesser:
165/70R10: 485mm Druchmesser
165/60R12: 503mm Durchmesser
175/50R13: 505mm DurchmesserHeisst im Klartext: Bei identischen Felgenbreitenmaße (ET und Breite) muß ich bei 12 und 13" exakt gleich ausschnibbeln.
Bei 10" habe ich ca. 1cm mehr Platz zum Radkasten.
Trotzdem macht es ggfs. auch hier Sinn, auszuschneiden.Fazit: sportliche Optik geht automatisch einher mit Schnibbelarbeit. :p
-
ok danke. Also die 12" 5Spoke Revos die Original aufm Cabrio waren haben 5J Breite mit 165er Reifen (hab schnell mal in der Bedienungsanleitung geschaut)
-
Hallo....
Also wenn ich nicht ganz irre.... wäre aber natürlich auch möglich....! sind doch ab Bj. 94 13" Kotflügel verbaut worden....Ich bekomme bei meinem in absehbarer Zeit ne neue Schnauze und habe mit meinem Mini-Spezi gesprochen, der sagte das er Kotflügel bestellt die bei meinen 13er 5-Spoke Revos, 7 X 13, passen und nicht geschnitten werden müssen. Leider gibt es die nicht ohne Seitenblinker..... Er sagte das ab´94 große Kotflügel dran sind.....
Gruß....Mini-Guido -
Zitat von Mini-Guido
..... Er sagte das ab´94 große Kotflügel dran sind.....
Jain. Ab Einführung der "Sportpack" Modelle (und nur bei diesen) wurden ab Werk die Kotflügel mit großem Ausschnitt inkl. Verstärkung verbaut.
Es gab ja auch bis zum bitteren Ende Minis mit 12" Bereifung. Bei denen fand dann der normale Kotflügel Verwendung.
Genau so gibt es auch beide Versionen von Kotflügeln zu kaufen ;).Gruß, Diddi
-
Hallo Didd.....
Gut das zu wissen....wieder ein wenig schlauer... Danke für den Tip.....
Gruß...Mini-Guido -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!