A-Serien Getriebe

  • Servus,

    Also, in meinem Inno von 1972 ist ja ein 4-Syncro Schalthalsgetriebe drin. Aber ich hab hier auch noch ein 22G1832 Getriebe (rod change) wie es von 1973 aufwärts verbaut wurde...


    Jetzt wüsste ich gern was da alles anders war (abgesehen von Schalthals und dem passenden Diff-Gehäuse)???


    Ist es rein theoretisch möglich, mein jüngeres Getriebe auf Schalthals umzufriemeln???


    Schon jetzt vielen Dank,

    Stephan

  • Nö Rodchance zu Schalthals umbauen geht nicht, der ganze Guß ist anders. Du kannst natürlich einfach Rodchance einbauen, aber würd ich nicht machen weil Schalthals viel geiler ist, nicht so ein gerühre wie bei Rodchange.

    Du hast doch ein Schalthalsgetriebe wieso nimmst das nicht?

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  • Zitat von Meister-Mini

    Nö Rodchance zu Schalthals umbauen geht nicht, der ganze Guß ist anders. Du kannst natürlich einfach Rodchance einbauen, aber würd ich nicht machen weil Schalthals viel geiler ist, nicht so ein gerühre wie bei Rodchange.

    Du hast doch ein Schalthalsgetriebe wieso nimmst das nicht?


    Liegt daran, dass ich mittlerweile 4 rod change Getriebe rumliegen hab. Und eins davon hat nur 14.000km (nein, nicht 114.000, ich kenn den Vorbesitzer). Da kommt man schon mal auf den Gedanken ob man sowas nicht umstricken kann. Und rodchange will ich nicht.

    Hab halt in meinen Inno das alte Getriebe wieder reingehängt, da er ja diesen Sommer noch laufen soll. Und jetzt wollt ich dann irgendwann mal nen Ersatzgetriebe überholen und bei Gelegenheit dann tauschen....

    Stephan

  • @Metro du verwechselst Magic wand mit Schalthals glaub ich, schalthals ist das mit dem langen Alu teil, das definitiv um Welten besser ist als Rotzchance.

    mini.inno beim 4 Syn Schalthalsgetriebe kannst den Zahnradsatz vom A Rodchance Getriebe einbauen, Zahnradsatz ist gleich.

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  • Zitat von Meister-Mini


    mini.inno beim 4 Syn Schalthalsgetriebe kannst den Zahnradsatz vom A Rodchance Getriebe einbauen, Zahnradsatz ist gleich.


    Und was ist alles Unterschiedlich? Nur das Gehäuse? Hab mal gehört, dass auch der Rückwärtsgang anders sein soll, aber das ist ganz gefährliches Halbwissen!:D

    Stephan

  • Zitat von mini.inno

    Und was ist alles Unterschiedlich? Nur das Gehäuse? Hab mal gehört, dass auch der Rückwärtsgang anders sein soll, aber das ist ganz gefährliches Halbwissen!:D

    Stephan

    Beim 4 Syn Getriebe ist nur das Gehäuse und die ganze Schaltmechanik anders, ich poste mal ein Bild vom Schalthalsgetriebe hab ja gestern zufällig eins gemacht.

    Der ganze Radsatz, auch das Rückwärtsgangrad ist gleich wie beim Rod A Getriebe. Die Hauptlagergröße ist auch gleich.


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  • Zitat von Metroholics

    ... erzähl hier nicht son Quatsch ! ... könnt sein , das das jemand noch glaubt !

    Metro

    Ich glaub du erzählst quatsch. Du hast Rodchance zu Magic Wand umgebaut. also wenn nichtmal Schalthals und Magic Wand unterscheiden kannst tust mir leid und das als Händler.

    Auserdem ist Rodchance überhaupt nicht toll, schließlich hat der einen immer wieder tropfenden Simmering das gibts bei Schalthhals nicht.

    Schalthals stabilisiert auch den Motor ob dus glaubst oder nicht.

    Wiesio fahren den viele alte Hasen lieber Schalthals?

    bei Schalthals sind auch die gänge Exater, nicht so ein Schalthebelgewackel.

    einfach viel angenehmer.

    Aber fahr du ruhig mit deinem Tropfenden dreck durch die gegend. Aber mach nichts schlecht was du nicht kennst.

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  • Zitat von Metroholics

    .... Kerl Du nervst !

    Metro

    ... überleg mal wie alt Du bist und dann überleg mal wie alt ich bin .....

    Ist doch mir wurst wie alt du bist. Was hast das mit dem zu tun?

    Du Nervst weil wenn einer was über Schalthals wissen will und du dann so nen Magic Wand umbau zeigst weiß ich echt nicht was das soll.

    Rühr du halt weiter in Deinem Getriebe ich mag das Direkte ohne Ölverlust.

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  • Leute, jetzt versöhnt euch doch mal wieder. Das ist wie 10" performance gegen Quadratlatschen oder Vergaser power gegen Ruckelsprutz...

    So ne Diskussion führt nie zu nem Ergebniss!


    Ich nehm Schalthals weils original ist. Hätt ich nen weniger originalen würd ich rod change nehmen weils grad rumliegt...so einfach ist das!:D

    Ein Schelm wer denkt ich würde in meinen objektiven Aussagen werten...

    Stephan

  • Zu SPI zeiten gabs viele zwischenradschäden, da neue Deckel teuer waren wurden A+ umgebohrt damit der Sensor passt, wieso soll das bei nem A deckel nicht gehen?

    Weißt du vielleicht das man das Diff auf Topfgelenke umbauen kann? Hast ja wohl viel erfahrung gesammelt als ich mit der Blechtrommel um den Weihnachtsbau rannte.

    Naja mit der Karre wo ich in BS war hat kein wackelden Motor und keinen unteren Knochen und hat Schalthals. Immerhin hats die Karre nach BS und zurück geschafft.

    Letztens fuhr z.B einer der seit über 20 Mini fährt damit und frage ob ich da Scheiben eingebaut hätte weil die Bremsen so gut sind, wollte er nicht glauben das auch Trommelbremse richtig gut tut wenn man damit umgehen kann.

    Und übrigens hat die Karre auch TÜV bekommen. Und wenn ich irgenwo parke kommen immer passanten und meinen das wär ein interesanntes Auto.

    Was hast gegen die Karre? Gut in BS waren Reifen drauf die es seit 20 Jahren nimmer gibt aber sonst?

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  • Zitat von Metroholics

    ... geh spielen !

    Metro

    Gell da fällt Dir nichts mehr ein.

    Ich geh Getriebe Zählen, will wissen obs wirklich nur 47 Schalthalsgetriebe da sind oder ob ich über 50 komm.

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  • Also ich hatte in meinem Cooper 998 MK2 ein Schalthalsgetriebe und ich fand die Schaltung alles andere als exact und genau :rolleyes: :scream: Und warum ein Rodchange ungenau sein sollte, weiß ich beim besten Willen nicht. Dann tauscht man halt die Aufhängungsbuchse am Getriebe und gut ist.
    Oder auch die hinteren zwei Silente.
    Und soweit ich weiß, ist der Kupplungsdeckel vom MPI noch mal anders als der des SPI´s. Und klaro, ich modifizier mein Bodenblech, damit ich nen Schalthals fahren kann:rolleyes:

    Im übrigen macht das nicht wirklich Spaß so ein Schalthalsgetriebe samt Motor auszubauen, und schon mal gar nicht, wenn der ach so tolle Freeflow verbaut ist...da ist nämmich definitiv ein Stückchen Getriebe beim rausheben immer im Weg und es ist eine Mordsfriemelei.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat von Meister-Mini

    Gell da fällt Dir nichts mehr ein.

    Ich geh Getriebe Zählen, will wissen obs wirklich nur 47 Schalthalsgetriebe da sind oder ob ich über 50 komm.

    *sabber*:eek: *sabber*:eek: *sabber*


    wann darf man vorbeikommen?:D

    Stephan

  • Das Bodenblech muß nicht geändert werden. Das passt auch so bei späten weil der Motor weiter vorne Sitzt.

    Mit dem ausbau hatt ich jetzt nie Probleme, liegt aber sicherlich daran das ich Motoren an den Kerzenlöchern anhänge und er so etwas nach hinten kippt.

    Ich find halt das ROD mehr spiel im Schalthebel hat. Und nicht nur ich. Aber ok jeder soll fahren was er will.

    Ich bin halt ein Schalthalsfetischist :D

    So jetzt werd ich mich zurückhalten, vielleicht schlafen gehen.

    Eins noch ich Tausche gerne A oder A+ Rodchange gegen Schalthals Getriebe

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  • Zitat von Meister-Mini

    Eins noch ich Tausche gerne A oder A+ Rodchange gegen Schalthals Getriebe

    Willste nen Rodchange loswerden oder nen Schalthals?

    Stephan


  • EIn jeder ist irgendwie ein Feti, auch ich. Aber den Tip mit den Kerzenlöchern den hab ich jetzt wohl nicht wirklich gelesen :eek: :soupson:
    Du bist nicht nur ein Feti, du bist auch anscheinend ziehmlich ********.
    Unterlaß bitte so Tipps hier, es gibt Leute die könnten das nachmachen...

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • ...wann hörst du endlich auf die ergebnisse jahrzehntelanger schraubertätigkeit der familie koch aus stuttgart als deine darzustellen.

    getriebe von jemand anderem kann ich auch zählen....

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

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