Nadelfrage

  • Zitat von ChriLu


    Beschleunigungslöcher könnte schon sehr sehr gut daher kommen ! Verstell den Verteiler um 2° und Du wirst einen riesen Unterschied spüren...
    AUßERDEM würde ich ein Drehzahlband von 2.000 U/min schon eher als Graben bezeichnen ... und nicht als "Loch" !

    evtl. bedeutet meine Angabe, dass ich "vom gefühl her" nicht ganz ausmachen kann was da genau wo vorsichgeht!? :rolleyes: Ich sag einfach mal, da irgendwo in dem Bereich zieht er nicht so gut wie woanders :confused: ahh, sorry, hab ja noch vergessen das ich eigentlich garkeinen Mini fahren DARF da ich ja nicht weis wovon ich Spreche und auch keine Ahnung hab :D ...

    nix für ungut aber findet ihr nicht das sowas einmählig etwas Kindisch wird?

  • allmählich ist das nicht kindisch sondern einfach Fakt !

    Tausche den Yellow gegen Standard...bei der Nocke fällt das noch gar nicht sooo arg ins Gewicht..und ich könnte fast ne Wette drauf abschließen das er besser läuft wie jetzt !

  • Zitat von ChriLu

    allmählich ist das nicht kindisch sondern einfach Fakt !

    Tausche den Yellow gegen Standard...bei der Nocke fällt das noch gar nicht sooo arg ins Gewicht..und ich könnte fast ne Wette drauf abschließen das er besser läuft wie jetzt !

    Genau, und die Nocke auch gegen ne andere und den Kopf und gleich auf 1400ccm gehen, dann kann ich auch garantieren das es sogar besser läuft. Wie gesagt, ich höre da lieber auf die, die täglich mit den Dingen zu Tun haben und dadurch entsprechende Erfahrung nachweisen können.

    Leute, ich such doch nur ne andere nadel die etwas fetter ist :scream: der Karren rennt und das ist auch gut so, brauche nur ne fettere Nadel wegen den 4mm düsenunterstand.


    Da fällt mir ein sehr guter Spruch ein von OCC: "Ist ja zum Lachen, da weis einer nicht alles über Motoren"

  • nee würd nen 16V Kopf montieren...jetzt schüttele ich mim Kopp und sach nix mehr...

  • Zitat von BlackBrummer

    Leute, ich such doch nur ne andere nadel die etwas fetter ist

    dann mess doch mal die gutmann nadel aus, nimm die daten und such ne etwas fettere, zb mit WinSU

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • DANKE !!!!!!!!!

  • Zitat von KLAS

    dann mess doch mal die gutmann nadel aus, nimm die daten und such ne etwas fettere, zb mit WinSU

    Guckst du seite 2 Unten ;)

    @ Metro: Ignorliste ist schon was feines, nur leider werden die Zitate nicht "ignoriert" ;) ...spassvogel :D wobei du ja recht hast. Nur im Moment ist es so, das da nix regelbn brauch weil eben die Nadel nicht fett genug ist, soweit klar ? :D

    so... weitermachen :D

  • lass gut sein achim , gegen so viel beratungsresistenz kommst du nicht an ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von BlackBrummer

    Guckst du seite 2 Unten ;)

    dann hast dus doch. du solltest lieber mehr zeit mit den nadelmaßen verbringen als hier zu posten ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Andreas Hohls

    --Ich persönlich bezweifele, daß man mit einem Computerprogramm eine Nadel berechnen kann....

    ...Es sind sehr viele Gesichtspunkte, die zu berücksichtigen wären u n d es muß der Programmierer(!!), der ja letztlich dem Computer in der Programmierung vorschreibt, was er je nach Eingangsinformationen zu empfehlen hätte, der müßte wissen, welche besonderen Anforderungen ein A/Serien = auch A/Plus Motor hätte.
    Sehr unwahrscheinlich, daß der das wußte !

    Die Fähigkeit, die Nadel exakt zu berechnen nimmt der "Programmierer" für sein Programm auch garnicht in Anspruch.
    WINSU besteht im Grunde nur aus einer großen Datenbank, die mit den Daten hunderter Prüfstandläufe mit verschiedenen SU-bestückten Autos (nicht nur Mini mit A/A+ Motoren) und verschiedenster Tuning-"Stufen" gefüttert wurde und ständig aktualisiert wird (für "lizensierte User" gibt´s ständig kostenlose Up-Dates ;)).
    Der "Programmierer" arbeitet als Prüfstandbetreiber, sitzt also faktisch an der Quelle und fährt selbst Mini ;).
    WINSU ist auch nicht immer in der Lage, die "perfekte" Nadel anzubieten, da die möglichen (sowie auch unmöglichen ;)) Kombinationen diverser Komponenten nahezu unzählig sind.
    Daher wurden z.B. bei der Nadelauswahl für "BlackBrummer" (ACB) Abweichungen in % (zu fett/zu mager) für Teil- sowie Volllast angegeben.
    ACB war auch nicht das einzige Angebot, sondern nur das "wahrscheinlich passendeste" von 10 möglichen.
    Es besteht z.B. auch die Möglichkeit alle SU Nadeln in einer Grafik vom Profil her zu vergleichen (übereinander legen), wenn man nur einen bestimmten Bereich "ändern" möchte.
    Wer das schon mal anhand der "sagenumwobenen" käuflich zu erwerbenden Nadellisten (aus dem Haynes SU-Manual) versucht hat, weiß allein diese Option zu schätzen ;).
    Die WINSU-Nadelempfehlung sollte man eher als Anhaltspunkt sehen, um mit der verwendeten Nadel nicht gleich voll daneben zu liegen, damit der Motor entweder die Einfahrphase bzw. die u.U. längere Anreise zum nächsten Prüfstand heile übersteht.
    Ich verstehe WINSU auch nur als "Werkzeug", um mir zumindest mal die Richtung aufzuzeigen, aber nicht um DIE Nadel zu finden.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von KLAS

    dann hast dus doch. du solltest lieber mehr zeit mit den nadelmaßen verbringen als hier zu posten ;)

    Ja, das werd ich. Prinzipiell sieht die ACB schon gut aus... muss nur nachgearbeitet werden im unteren bereich ;)

  • Zitat von BlackBrummer

    Ja, das werd ich. Prinzipiell sieht die ACB schon gut aus... muss nur nachgearbeitet werden im unteren bereich ;)


    Wenn du doch eh was anderes vor hast (ich tipp mal auf G-Kat eintragen und danach das Ganze inne Garage einlagern), waum tust du dir denn dann den ganzen Streß an? Er läuft doch halbwegs...dann laß den Kram und dann mach weiter mit dem was du vorhast.

    Dann kannste dir und auch uns solche Diskussionen hier ersparen.Und dann tu mal Butter bei de Fische und sag mal welche Spezialisten einen solchen Verteiler dir empfehlen??
    Die Verstellung die du da siehst ist ja vielleicht eine ausgeschlagene Verteilerwelle??!:D . Neee Spaß beiseite, hast du schon mal was von Fliehkraftwerstellung gehört???;)

    So, und nu mal schön wieter beratungsresistend sein...meine Tüte Chips ist nämlich voll und Bier hab ich auch genug..:D

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • aber die Fliehkraft ersetzt ja die Verstellung nicht die durch Last des Vergasers passiert !

    Bier is aus :D

  • Zitat von ChriLu

    aber die Fliehkraft ersetzt ja die Verstellung nicht die durch Last des Vergasers passiert !

    Bier is aus :D


    Mensch,jetzt hast du ihm das verraten...:eek: :confused: :D *fuuump*

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat von Highlindner

    Mensch,jetzt hast du ihm das verraten...:eek: :confused: :D *fuuump*

    das hatter doch bestimmt eh schon gewusst ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von chris

    das hatter doch bestimmt eh schon gewusst ;)


    Ach joooo, ich vergaß, Menno:D

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat von Metroholics

    ... wollt den Chrilu nur ein wenig unterstützen :D ;)

    Metro

    Dann will ich mal den Tobi etwas unterstützen, den der bekommt von Euch Tollen ja nur auf die Mütze!! Wenn er in Euren Augen so beratungsresistent ist, das schreibt ihr glaub ich in jedem seiner Threads (scheint Euch doch echt Spaß zu machen dieses Wort zu verwenden), haltet doch einfach die Klappe und aus dem Thread raus, ist ja nicht mit anzuschauen!!!

    Ihr habt doch auch so viel Spaß hier im Forum, sieht man immer wieder, und daher habt ihrs doch nicht nötig hier mit 3 Mann auf einem Einzeln rum zu reiten!

    Ich weis nur das der Tobi einen mittlerweile gut gemachten Mini fährt, mit einigen Kniffen und deutlichen Verbesserungen die Euch wohl in dem Alter nicht eingefallen/umgesetzt wären. Alles was Ihr Ihm bis jetzt absprechen wolltet funktioniert, so weit ich das beurteilen kann, ohne weiteres.

    Also laßt Ihn doch machen, und wenns Euch stört, seit um Gottes willen ruhig und nervt nicht mit dummen Sprüchen!

    Robert

  • Das Problem scheint zu sein, das hier wirklich keiner auser Robse meine Kompetenzen kennt :D

    aber schluss jetzt, ich kann nich mehr.

  • Zitat von BlackBrummer

    Das Problem scheint zu sein, das hier wirklich keiner auser Robse meine Kompetenzen kennt :D

    aber schluss jetzt, ich kann nich mehr.


    Ne klar, sicher.

    Nur Folgendes noch:

    Man sollte nie eine Frage stellen, wenn man die zu erwartende Antwort eh nicht hören will. So viel dazu.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!