Nadelfrage

  • hallo,

    habe Folgende Konfiguration: Aldon Yellow verteiler Ohne Unterdruck, Kent MD266 Nockenwelle, etwas entgrateter Ansaugkrümmer. Gutmann G-Kat :D (wehe!:rolleyes: ) mit Gutmann Nadel. Serien Kopf, Serien Krümmer. K&N Einsatz im Original Kasten mit ein Paar Löchern versehen.

    Laut Win SU wäre eine A?B Nadel nahezu am Optimum für diese Konstellation mit 0,2% too lean Top end und 3,6% too lean mid range. Jetzt ist natürlich die Frage Welche A?B solle man da nehmen? Ich habe mit der Nadel vom Kat eine ganz Gute Einstellung hinbekommen, allerdings müsste die Nadel etwas fetter sein, da ich einen mächtigen Düsenunterstand habe (3mm oder mehr, hab noch nicht genau gemessen). Er dreht auch gut Hoch und Beschleunigt gut. Hab nur das Gefühl, das irgendwo so zwischen 3000 und ende 4000 ein Kleines Leistungsloch ist wo er nur Hochdreht, sich aber nicht großartig was Tut. Danach (bei 5000) liegt merklich wieder mehr Leistung an.

    Habe im Programm nun mal die nadeln mit A am anfang und B am ende durchgeschaut und denke es müsste entweder die AAB oder die ADB passen. Wobei die AAB laut Diagram im Mittleren Bereich fetter wird.

    Jetzt die Frage: Wann (Drehzahl) ist dieser Mittlere Bereich. Hat irgendwer Erfahrung mit beiden Nadeltypen und kann dazu was sagen? (ausser Prüfstand) oder liege ich mit den Nadeln gänzlich daneben? Mit welcher Nadel kann man die vom Gutmann Set vergleichen!?

    Grüße
    Tobi


    PS: Sorry das ich sowas fragen muss :D ;) :rolleyes: aber einiges ist da noch nicht ganz klar...


    EDIT: 1000er is klar ne ;) HS4

  • Was für eine Nadel ist denn z.Zt. drin?

    Um überhaupt mal den Ausgangspunkt zu kennen.

    MfG
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • das ? in der buchstabenreihe sagt mir das du keine lizenz für das programm hast ;)
    ansonsten passt dein motor und kat nicht zusammen, daher viel spaß beim nadel finden.
    und ich glaub dein leistungsloch kommt eher vom serienkopf der nicht mit der nocke harmoniert

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    das ? in der buchstabenreihe sagt mir das du keine lizenz für das programm hast ;)

    WINSU mit Lizenz sagt ACB.

    Ist aber auch keine Gewähr dafür, dass sie wirklich passt. Eher nur ein Anhaltspunkt. WINSU kommt zwar oft "dicht dran", liegt aber auch genauso manchmal daneben.
    Das ein Prüfstandlauf die Lösung wäre, hast du dir ja schon selbst beantwortet ;).

    Gruß, Diddi

  • Aha! ja das das mit dem Kat nicht zusammen passt weis ich auch, deshalb auch das "(wehe!)"...
    Drin ist im Moment die Nadel von Gutmann für den kat, doch damit muss ich halt den Düsenstock mächtig runterdrehen.

    HOT
    hast du das mit den Komponenten mal durchgecheckt? Ich hab auch den Original Exthaust mit catalist converter angegeben.

    ACB hatte ich auch auf der Liste, doch die erschien mir laut diagramm zu mager...mmhhh mal schaun. Aber Danke schonmal! Bleibt ja als letzte Möglichkeit immernoch die Bohrmaschine mit feinem Schleifpapier :D

  • Zitat von BlackBrummer

    HOT
    hast du das mit den Komponenten mal durchgecheckt? Ich hab auch den Original Exthaust mit catalist converter angegeben.

    Yep, habbich. ;)

    Bei der EÜ habe ich 1x 3,44 sowie 1x 3,21 eingeben, macht aber keinen Untersshied

    Diddi

  • 13" mit 175/50 wäre da noch zu Beachten :D ..bei der EÜ hatte ich 3,1:1 das stand auf meinem Diff deckel. Trotzdem Danke, aber jetzt ist die Frage, woher Nadel nehmen wenn nicht stehlen!? (mms hat die acb nicht im Shop)

  • Zitat von BlackBrummer

    13" mit 175/50 wäre da noch zu Beachten :D ..bei der EÜ hatte ich 3,1:1 das stand auf meinem Diff deckel.

    Auch die Socken habe ich deinem Profilbild entnommen ;). Ist aber weniger wichtig, da diese Angaben i.V. mit der EÜ beim WINSU nur der "Leistungsprognose" dienen.

    Gruß, Diddi

  • also ich sach mal pauschal "viel Spaß mit dem Scheifleinen" !

    Dat gibt so keinen...dat is Gemurkse ... ich denke nicht das Du den vernüftig abgestimmt bekommst.

  • Zitat

    Aldon Yellow verteiler Ohne Unterdruck, Kent MD266 Nockenwelle, etwas entgrateter Ansaugkrümmer. Gutmann G-Kat (wehe! ) mit Gutmann Nadel. Serien Kopf, Serien Krümmer. K&N Einsatz im Original Kasten mit ein Paar Löchern versehen

    Ich wette das keiner der Millionen Mini-Fahrer bisher mit dieser "Konfiguration" gefahren ist, daher:

    Selber schleifen! - passt auch zum "Konzept".;)

  • Zitat von austin-mini.de

    Ich wette das keiner der Millionen Mini-Fahrer bisher mit dieser "Konfiguration" gefahren ist, daher:

    Selber schleifen! - passt auch zum "Konzept".;)

    vor allem das ohne Unterdruck :D

  • Zitat von ChriLu

    vor allem das ohne Unterdruck :D

    Warum!? Ist mir schon klar, dass Ihr alles besser wisst als die Experten von denen Ich mich habe BERATEN LASSEN!!!!!!!!!! ;)

    Ausserdem: ER LÄUFT VERNÜNFTIG! Es geht einzig und allein darum, eine Fettere Nadel zu finden, da ich den Düsenstock weit Runterdrehen musste damit die Kerzen eine gute Farbe abgeben.:D Schleifen ist ja OK, aber das hatte ich nicht mit der Original Gutmann Nadel vor falls Ihr versteht ;):D


    Ich habs glaub schonmal irgendwo geschrieben aber an all die, die es immer besser wissen: Was in der Theorie sich nach Murks anhört muss in der Praxis nicht immer Murks sein :o und falls das hier wieder losgehen sollte in richtung "mach da wech" kann ich nur sagen DANKE an HOT! der mir sachlich geholfen hat, denn sowas ist viel wert und das weis ich mittlerweile zu schätzen da eher die Ausnahme hier im Forum. und all die anderen mal die Suche bemühen und schauen was da für unsinniges Zeug abgegeben wird wenn man mal "Vergasernadel" oder was weis ich eingibt! Oder soll ich vielleicht gleich nen 1300er einbaun? Nur weil ich ne Nadel für was "unsinniges" "suche":soupson:

    EDIT: Und wer noch wirklich etwas Sachliches Beizutragen hat, der solle sich doch bitte über die PN Funktion bei mir melden :)

  • Zitat von Stefan-Estate

    welchen Nachteil hat der Aldon ohne Unterdruck wenn ich fragen darf???

    Gruß Stefan
    PS: Ich erinnere mich das ich sowas auch im Einsatz hatte/habe...

    Keinen! ausser einen nicht nennenswerten etwas erhöhten Spritverbrauch (von dem ich noch nix gemerkt hab);) Er hat eher Vorteile als Nachteile wie ich und auch andere finde.

  • Zitat von HOT

    WINSU mit Lizenz sagt ACB.

    Ist aber auch keine Gewähr dafür, dass sie wirklich passt. Eher nur ein Anhaltspunkt. WINSU kommt zwar oft "dicht dran", liegt aber auch genauso manchmal daneben.
    Das ein Prüfstandlauf die Lösung wäre, hast du dir ja schon selbst beantwortet ;).

    Gruß, Diddi

    Wo gibbet denn die Lizenz für das Programm?:D

    Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

  • Zitat von Udo

    Wo gibbet denn die Lizenz für das Programm?:D

    beim "schreiber" des programms, einfach mal auf das schloß oben in der leiste klicken ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • 2 Aspekte dazu:
    --Ich persönlich bezweifele, daß man mit einem Computerprogramm eine Nadel berechnen kann. Ich respektiere, daß das gewiß sehr viele Personen anders beurteilen, um den Widerspruch vorwegzunehmen.
    Es sind sehr viele Gesichtspunkte, die zu berücksichtigen wären u n d es muß der Programmierer(!!), der ja letztlich dem Computer in der Programmierung vorschreibt, was er je nach Eingangsinformationen zu empfehlen hätte, der müßte wissen, welche besonderen Anforderungen ein A/Serien = auch A/Plus Motor hätte.
    Sehr unwahrscheinlich, daß der das wußte !

    --Da die vorhandene Nadel nicht so weit daneben zu liegen scheint(nach Beschreibung), scheint das grundsätzliche Nadelprofil verwendbar zu sein.
    Der richtige Weg wäre also, eine Kurve aus den 16 Maßangaben zu erstellen.
    Dann müßte per Vergleich eine Nadel gefunden werden, die in ihrem prinzipiellen Verlauf vergleichbar wäre, aber dieses gesamte Nadelprofil Richtung 'dickeren' Bereich verschoben hätte.
    Also anschaulich überspitzt gesagt in Ihrem 2. oder 3. Wert bereits so dünn wäre, wie die jetzt existente Nadel erst im 4. oder 5. Wert. Die Kurve also ähnlich in Ihrem Profil, aber alles ein wenig früher und damit gesamt fetter.

    Das ist eine Fleißaufgabe und das Probieren von 2 oder 3 Nadeln könnte ebenfalls nötig sein, wenn der Prüfstand ausfällt.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    hast du das mit den Komponenten mal durchgecheckt? Ich hab auch den Original Exthaust mit catalist converter angegeben.

    Schuss in`s Blaue: Ich bin mir fast 99%ig sicher, dass WinSU hier die Brechnung auf ein System ala Vergaser-Cooper anwendet; resp. Gusskrümmer und U-Kat (habe es allerdings hier gerade nicht installiert).

    Ansonsten:
    Gutmann-Nadel ausbauen, vermessen und vergleichen. Nadel suchen, die entsprechend oder magerer ist und mit Schleifleinen, Gedult und Spucke bearbeiten, bis es passt.
    [edit]`Dammich! da war Herr Hohls wohl schneller (Hab`s beim "Überfliegen" nur nich verstanden)

    So würde Ich vorgehen. Vergelichswerte liefert WinSU ja zu genüge.

    Gruß,
    Jan

    .

  • man verbaut keine Verteiler die sich GAR nicht mehr vestellen können im Teillastbereicht ... Mach sowat bei ner Rennmaschine die DAUERHAFT bei einer Drehzahl +/- 500 U/min gehalten wird...

    Beschleunigungslöcher könnte schon sehr sehr gut daher kommen ! Verstell den Verteiler um 2° und Du wirst einen riesen Unterschied spüren...
    AUßERDEM würde ich ein Drehzahlband von 2.000 U/min schon eher als Graben bezeichnen ... und nicht als "Loch" !

    Wat sollte ich einem Motor denn schärfere Nocke etc gönnen wenn er nicht mal vernünftig Luft holen kann, geschweige denn die nicht geholte Luft noch nicht mal wieder los werden könnte ?!

    Vielleicht liegt es aber auch wieder einmal daran, dass Du keine Tips berücksichtigst ? Ich meine mich dran zu erinnern das GENAU das schon früher sehr häufig zu neuen Usernamen geführt hat ;)

  • So, hab mal etwas rumgespielt eben...m konnte leider nicht dreistellig genau messen da "analog" unterwegs, aber die Richtung stimm auf jedenfall.


    EDIT an Chrilu: Wegen dem verteiler hab ich was anderes Gehört, somit kann ich mich nur auf die Aussagen der Spezialisten verlassen und genau dort wurde gesagt, dass man die Druckdose wenn es geht weglassen soll (sozusagen eine Fehlerquelle weniger ect.) natürlich wurde auch auf den "nicht Rennmotor" hingewiesen. Ausserdem, du weist ja wie lange der Kat noch bleibt? Und du weist auch was ich noch vorhabe? dann simmer uns ja einig ;) und wie kommst du darauf, dass sich der verteiler "garnichtmehr" verstellt im Teillastbereich? Der Verstellt sich genauso wie jeder andere Auch, nur ohne Unterdruck ;) oder veräppelt mich da meine ZZP Pistole???? Aber das ist absolut nicht gegenstand der Diskussion.

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