• Wie geht das, was kostets, welcher Tacho ?
    reed kontaktabgang usw usf...

    Brauchst du eh nicht! :p

    Ist ab 92 tatsächlich Serie, passt Plug&Play in das ED9 Getriebe, man sollte den Umbau aber VOR Einbau der Antriebseinheit machen, sonst gebrochene Finger :scream:
    Eventuell muss am Hilfsrahmen etwas Material weggenommen werden, der Geber ist recht lang und klobig.
    Läuft zur Zeit mit dem zugehörigen Tacho aus dem Schlachter (EJ9 glaube ich), Redline stimmt zwar nicht, Tacho geht aber weit genug.
    Abweichung ist entsprechend den Tachowellenlösungen, also entweder Mechanik in Mini Tacho umbauen und angepasste Skala oder Frequenzwandler (in Arbeit)

    EDIT: Für die Leute die Universaltachos bevorzugen: Der Geber liefert ein 5V Rechtecksignal

  • Super, danke für die Infos !
    Weil Tachowelle saugt irgendwie und so ein programierbarer Tacho hat alles was man braucht.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • :) hm haben wir den gleichen Lacker?
    Aber 2.5Monde geht doch noch :D

    Grüße Olli

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Ich glaube da kann man nicht einen dieser Gattung empfehlen ;). Naja, er macht wenigstens gute Arbeit.

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Weiß eigentlich jemand die genauen Zahlen was der B16 mit Getriebe mehr zum Miniwürfel wiegt?

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • ... hab ich noch nicht gewogen! D-Serie kommt etwa auf gleiches Gewicht wie der Gussklumpen. Der Vtec ist etwas Kopf-Gewichtiger und das Getriebe auch schwerer. Gibt es nicht ein B-Serie Wiki?

    Grüße Olli

    PS:
    Hab grad mal die Fotos von der Rückseite des Rahmens gesehen, sieht etwas windig aus. Er nutzt doch sehr stark die Karosserie als Verwindungsdämpfer ;)

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    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Ja, bei der oberen Querstrebe ist das tatsächlich so. Versteh ich auch nicht wo da doch die kleinsten Platzprobleme sind. Unten sieht das nur aus der Perspektive so aus. Ich hätte auch noch das ein oder andere Knotenblech mehr gesetzt. Aber die haben den Rahmen ja schon x-mal verbaut, daher hab ich auch nicht mehr dran rumgebraten

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Wenn ihr irgendwelche Daten zu Hondas gleich welchen Modelles braucht, möchte ich dieses nette Sammelsurium von Herrn Korbmacher empfehlen.

    Luk macht das jetzt seit einiger Zeit und wie ich finde lassen sich dort sehr wertvolle Infos finden, wenn man mal was zu Motordaten sucht.

    Hondaoldies.de

  • Ja, klasse Datensammlung, allerdings steht auch nichts zum Gewicht da!

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Gewichte: Alles Trockengewichte

    D15B6 - 88,45 Kg

    D15B2 - 94,34 Kg

    D16A6 - 99,33 Kg

    JDM ZC DOHC - 105,23 Kg (B18C, B16A, B16B, H22A, H23A,F20B - Motoren)

    JDM B16A - 140,16 Kg (Incl Betriebsmittel)

    Die Häufig verwendeten P7 und L3 D-Serie-Getriebe - 28,57 Kg

    Die S40 und S20 getriebe wiegen glaube ich nicht viel mehr. ca 35Kg maximal....diese Gewichte sind allerdings nur für manuelle Getriebe ohne Flüsssigkeiten

  • Ach ja D16Z5 wiegt 88,63 Kg..das gewicht ist allerdings ohne Ansaugbrücke zu verstehen. demnach denke ich das er verlässliche 95 Kg ohne Getriebe auf die Waage bringt

    meine Quelle wollte nicht genannt werden...ich sag nur soviel-->OFFENBACH

  • Klasse, das hört sich auch nicht nach ungefähr an. Jetzt muss isch nur noch wissen was der Miniwürfel mit Getriebe wiegt

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Vorgestern hat mein Lacker sich erbarmt und mir ihn endlich gebracht. Allerdings war er im Innenraum etwas schlampig, so das er ihn heute gleich wieder abholen kann. Freitag soll ich ihn wieder bekommen, wers glaubt :( ! Ich hab dennoch die 2 Tage genutzt und schon mal die Achsen und den Motor eingebaut.

    @Quizzer: Die 140kg beim B16A sind incl. Getriebe?

  • Richtig..je nach verwendeten Getriebe..IdR. mit dem S40. Ob da die Ansaugbrücke mit incl ist, konnte er nicht zweifelsfrei sagen

  • ...wenn man den in die Jahre gekommenen kleinen Graugussklumpen "gewichtsmäßig" daneben hält... Schwere Knochen würde man meinen!
    :D:D

    Danke Quizzer für die Infos ;)

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    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Ich habe das so als Liste bekommen.

    Aus eigener Erfahrung, kann ich aber sagen, dass der Rumpf eines H22A5 (ohne Ölwanne und Kopf) 56 Kg auf die Waage bringt.(Ölverschmierte Notizen aus der Garage hebe ich auch auf ;) ) Kopf und Wanne reißen da nicht mehr viel raus, so dass du effektiv ohne getriebe auch etwas um die 110 bis 120 Kg hast.

    diese Gewichte sind im Einzelnen auch bitte nur als Anhaltspunkt zu verstehen^^

    Aber da geb ich dir gerne recht, insbesondere was die Gewichtsunterschiede von H zu B- Motoren betrifft.
    Auch die Getriebe haben ca 3Kg Gewichtsdifferenzen. H-Getriebe wiegen also mehr als B und D-Serie Getriebe.

    Im Einzelnen:

    Getriebe B16 und B18 = 40,82Kg
    Getriebe H22 und H23 = 43,09Kg

    So...besiegelt

  • Zitat

    Niemals sind die alle gleich schwer! H22A, H23A,F20B - Motoren sind viel grösser, mindestes 30-40%.

    Dafür sind die Löcher grösser ;)

    hier auch nochmal einige B-Serie Infos incl. Getriebeübersetzungen:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_B_engine

    Grüße,
    sebastian

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