Hallo,
hab mich auch dazu entschlossen meinen B39 Inno mit Japaneisen zu befeuern. Ich hab auch schon damit angefangen. Rahmen ist soweit umgestrickt und das Reismoped sitzt auch schon in seinen Haltern. Jedoch bekomme ich platztechnische Probleme mit dem orginalen Abgaskrümmer. Auf der custom-minis Seite hab ich gesehen das die Altvorderen-16V-Designer sich einen eigenen gefertigt haben, ich denke das werde ich wohl auch tun. Übrigens muss ich die eben genanten Leute mal sehr Loben, da wirklich alles sehr gut dokumentiert ist und man mit den Fotos von dort echt gut klar kommt - Klasse, und Danke schön dafür.
Naja, weitere Problemchen werden bestimmt noch folgen und ich werde euch auf dem laufendenhalten wenn es euch interessiert.
Noch eine Frage, ich bin auf der Suche nach ein paar Smoor Felgen, hat jemand welche im Angebot?
Noch ein 16V Depp
-
-
Willkommen in der Gemeinde!
Zu dem Problem:
Möglichkeiten:
- Flanschfläche anfräsen oder es dir von einem der begnadetsten 16v Bauer hier machen lassen Danke dafür nochmal DIETER!
- Rahmen abändern
- Fächerkrümmer bauen
Zu der anderen Sache geb ich dir recht: Es gibt einige Seiten mit vielen Bildern und Bastelvorschlägen, die wirklich sehr veranschaulicht zeigen, wie genau man es besser machen könnte.
Viel Erfolg Gianni
-
Bin schon dabei den Krümmer selbst zu bauen, aber danke. Die Sache mit der Flanschfläche abfräsen hab ich schon bei dem Saugrohr gemacht. Als nächstes werde ich mal die benötigte länge der Antriebswellen ausmessen, hat jemand einen Tip damit ich nicht schon gegangene Fehler mache?
Achja, soweit bin ich zwar noch nicht, aber was benötige ich eigentlich vom orginalen Kabelbaum? Klar alles was zum Motor und Steuergerät geht, aber was noch? -
Zitat von Peppone
Als nächstes werde ich mal die benötigte länge der Antriebswellen ausmessen, hat jemand einen Tip damit ich nicht schon gegangene Fehler mache?
Meine TXT in die ich immer mal interessante Sachen aus dem Forum reinkopiere und auf USB-Stick speicer sagt folgendes zum Thema Antriebswellen:
ZitatAntriebswellen: (Achsmitte unter Seitenblinker)
- Achswellenlänge bestimmen (Motor endgültig positionieren, Achsschenkel m. äusseren Antriebswellengelenken an entgültiger Position, Töpfe der Gelenke sind ins Diff gesteckt)
die inneren Achswellengelenke sind knapp unter den oberen Tragarmen zu positionieren
mit Rundstab Länge der Achswellen ermitteln, Lenkeinschlag u. Federverhalten berücksichtigen, sollte kaum Längenveränderungen geben, Wellen sollten möglichst in einer Linie vom rechten zum linken Radmittelpunkt verlaufen
original Wellen kürzen und trennen (Schweissnaht kurz vor äusseren Achswellenmanschette??)
Hondawelle Mit Bohrung und Miniwelle (mehr als 25mm Durchmesser) mit Zapfen versehen, auf Passung drehen, 3mmx60° Fase versehen
Welle verpressen und schweissen:
nach verpressen, Welle einspannen und mit Messuhr auf Rundluf prüfen
mit Kehlnaht in V-Förmigen Ausschnitt verschweissen (mind. 300Amp. Schweisstrom)
Wellen in einen Härteofen geben (650°) über 2 Tage langsam abkühlen lassenAlles ohne Gewähr, versteht sich!
-
Also ich hatte eigentlich vor die Außengelenke von Mini zu verwenden. Und Zwar wollte ich die Hondawellen passend für für die Mini Wellen Fräsen. Die ******lösung scheint mir nicht so passend wenn mann bedenkt welches Drehmoment übertragen werden muss.
-
Es soll aber Leute geben die damit sogar auf dem "Ring" unterwegs sind und keine Probleme damit haben...
Edith meint noch: Aussen Mini innen Honda is klar alles andere funktioniert eh nicht... wie auch die oben beschrieben Variante ist die elegante Art und Weise die Variante mit den angeschweisten Tripoiden auf den Miniwellen wurde aber auch schon mehrfach getestet und für Gut befunden...
-
So, ich hab ihn nun mit allen Haltern am richtigen Platz sitzen. Am Samstag geht es weiter mit den Querlenkern und und dem Lichtmaschinenhalter. Mal ein kleines Bildchen vom Bastelstatus
https://www.mini-forum.de/attachment.php…=1&d=1179432187
1.jpg -
So, 1,5 Jahre sind rum und das Ding fährt immer noch nicht von alleine ;)! Aber es ist ja nicht so das sich nichts getan hat. Deswegen knüpfe ich an meinen damaligen Thread mal an und ziehe mal Zwischenbilanz. Mittlerweile ist es ein b16a1 geworden. Das ganze sitzt in einem MiniTec Rahmen (MTB2 -> minimania.com) aus USA.
Zum MTB2 KIT:
1. Angeliefert wurde die Sache im Hamburger Hafen 3 Monate nach Zahlungseingang obwohl Lieferadresse meine Heimadrese war. Es fehlten also nur noch schlappe 500km bis zu mir. Eine weitere Spedition ist anschließend selbst zu Löhnen und auch zu organisieren was weitere 2 Wochen gedauert hat und Hafenstandgebühren kostet.
2. Der Rahmen ist Klasse verarbeitet und passt gut
3. Bei den mitgelieferten ATW`s ist die linke zu lang
4. falsche Motorhalter mitgeliefert, die richtigen habe ich bis heute nicht (6 Monate her)
5. Lichtmaschinenhalter nicht passgenau und nur durch erhebliches nacharbeiten zu verwenden. Riemenscheiben fluchten somit auch nicht
6. Bei der "Superbrake" müssen sämliche Gewinde nachgeschitten werden
7. Mittgelieferte Schrauben am besten direkt in den Müll da es sich hier um bald rostenden Butterstahl handelt. Sämtliche Bohrungen sind allerdings Zolldreck so das auch die Schrauben wieder durch Zollschrauben zu ersetzen sind da man sonst mit Wurfpassungen arbeitet.
8. Der mitgelieferte Kühler erscheint mir etwas klein (normale Civic Größe) und ich denke wenn der Lampentopf kommt wird auch nicht genug platz für ihn sein.Das ist nur ein kleiner Auszug vom Ärger. Wer hier Plug and Play ertwartet irrt sich komplett. Es muss so gut wie alles nachgearbeitet werden. Mich hat das Kit samt Zoll und Mwst und sonstigen Kosten gute 4k gekostet und da erwarte ich dann doch das ein paar Sachen passen. Wer jetzt denkt "Tausch die Sachen um oder gib es zurück" hat die Rechnung ohne die Minimania Freunde gemacht. Nach X-ten mal Mailen und anrufen fällt es einem schwer s am telefon die Beherrschung zu bewahren. Das ganze dann auf englisch (Nein, besser amerikanisch weil die Kerle nämlich einen Blumenkohl im Mund haben beim kommuniezieren) und rege dich mal in der Sprache auf ohne die Worte "Fuck, Shit, Motherfucker Miniman" oder dergleichen zu erwähnen. Ja, geht mal in euch ist gar nicht so einfach. Die Sache mit den Antriebswellen kann ich nur dadurch erklären das MiniTec auch sagt das sie den Rahmen garnicht für den B16A1 sondern für den B16A2 gebaut hat. MiniMania gibt jedoch den b16A1 als passend in der Fahrzeugliste an.
Naja, ich will ja nicht nur meckern. Denn nach einigem Hand anlegen sieht es langsam doch wieder nach Auto aus und ich bin, den Ärger mal bei Seite gelassen , ganz happy mit dem was bis jetzt da steht. Und für die die jetzt anhand der Bilder wieder alles besser wissen: Ich weiß das noch eine Menge Chaos herrscht, mansches nur gepunktet ist denn -> Das Auto ist noch nicht fertig. -
ich würdedas nich als deppentum bezeichnen eher als pioniergeist
ich hab einen eigentlich orginalen motor und es passt net so wie ich mir des denke
aber kopf hoch wenn er läuft ist alles vergessen
-
PS: Die Bilder sind nicht die aktuellsten und der Motor läuft auch mittlerweile
-
ja dann gratuliere ich doch mal
-
Naja, er ist halt noch nicht fertig.Geplant ist das frühjahr
-
Naja, er ist halt noch nicht fertig.Geplant ist das frühjahr
geplant war bei meinen herbst fertig wird er wohl nie
aber einfach wäre doch langweilig
-
Ich glaube, dass du dich bei einigen Sachen vielleicht nicht richtig erkundigt hast oder vielleicht auch nicht wusstest, dass es verschiedene Getriebe und Halter etc gibt. Der Rahmen wird für die Hydrokupplung/Getriebe sein.
Das mit dem Bremskraftverstärker würde ich anders lösen. Die Kraftübertragung ist etwas unglücklich.
Wenn du einen geänderten brauchst, kann ich Dir einen fertigen.LG GIANNI
-
ausserdem wer hat mit 170 ps oder so noch angst vor der pozelei
aber spannend fonde ich so die entstehungsgeschichte von nem hondamini schon *lobaussprech*
-
Ich habe mich vorher erkundigt.Das habe ich auch schriftlich von MiniMania Das Problem ist folgendes. MiniMania vertreibt die Kits wie auch MiniTec. MiniMania hat aber im Gegensatz zu MiniTec keinen blassen von der Geschichte da das Kit von MiniTec gebaut wird. Bevor ich das Kit geordert habe, habe ich natürlich genau bei Minimania nachgefragt was verbaut werden kann. Es ist ja sogar öffentlich auf der Minimania Seite zu lesen das der b16a1 aus dem ee8/ee9 Kompatibel sein soll -> http://vtec.minimania.com/MTB_Installation.cfm
Erst nachdem ich nicht locker gelassen habe, wurde ich an MiniTEc verwiesen. B.J Hudson ist der Mann der die Sache bei MiniTec entwickelt hat und der sagte mir das er nicht wüsste ob der Motor mit dem Y2 Getriebe passt da er den Motor nur wie Gianni schon sagte mit dem Y21 (hydraulischen Getriebe) verbaut. Er sagte aber auch das im Rahmen die Halterungen auf der Honda EG Baureihe basiert und der Motor mit dem Y2 Getriebe mit entsprechenden Swap Haltern (nämlich diese hier wie ich herausgefunden habe: http://hasport.com/shop/product_info.php?products_id=33) von den Aufhängungpunkten her passen muss. Ob die Glocke dann nicht zu groß ist konnte er jedoch nicht sagen. So, ich kann euch jetzt sagen das sie nicht zu groß ist, es jedoch die besagten Kühlerprobleme gibt. Unterm Strich trägt MiniMania hier die Schuld. Schaut man sich einmal die Liste an stehen dort sämtliche Hondagetriebe die irgendwann mal irgendwie an eine B-Serie gehangen wurde. MiniMania schickt anscheinend jedoch einfach Blind immer die selben Halter und ATW mit. Ich kann auch nicht verstehen das sie das noch immer nicht abgeändert haben. Ein Rechtsstreit über den Teich hinaus will ich mir ersparen , das kann Jahre dauern und die Lachen sich dort ins Fäustchen.
Ach und noch eine Bitte, bleibt doch bitte halbwegs sachlich in meinem Thread, hab nix gegen euren OBI TÜV aber ist nachher etwas mühsam zu lesen,Danke. -
das minimania usa so n kram macht wundert micht nicht. wenn man mal die leute fragt die da kaufen müssen, auch normale teile, beschweren sich immer öfter über fehlende kompetenz der verkäufer
-
Ich steig da auch fast nicht mehr durch! Unter den baureihen und Motoren gibt es schon noch unterschiede.
Einige verbreiten hier immer: D-serie oder B-serie ist immer gleich, und untereinander kann man alles tauschen.
DAS IST BLÖDSINN!
Bei D-Serie, selbst beim ED9 gibt es verschiedene Ansaugbrücken und Bohrungen , verschiedene Kupplungen mit anderer Verzahnung.
DAS PROBLEM:
Honda baut teilweise US-Markt, DOMESTIC-Markt (also Japan)und "Europamarkt" (OBI, baumarkt etc ) Varianten, die nicht ur in den PS sondern auch technische Varianten aufweisen.
BEI DIR:
Es gibt so gut wie keine b16 Motoren mit Seilzug dort, da die Motoren immer aus anderen Modellen kommen als wie bei uns aus einen CRX.
FAZIT:
Deshalb bauen die den Rahmen für den Motor den es da gibt
PS:
...und das ist scheixxxxe...
LG GIANNI
-
wo liegt,s Problem......einfach abändern...kann man mit so nem Gerät das sich Schweißgerät schimpft machen.....:D
Plug and play........tststs....an welche Märchen glaubt ihr sonst noch so ?:p
du bist doch schon recht weit, da wirste das letzte bisschen doch auch noch hinkriegen......falls nicht....ich nehm den Motor:D
-
Plug and play........tststs....an welche Märchen glaubt ihr sonst noch so ?:pDas heißt doch Play and Plug...
Kannste lange spielen, bis das alles passt....
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!