Getriebeprobleme beim 40th

  • Hallo liebes Mini-Forum.

    Seit einigen Wochen nennen wir nun einen 40th unser Eigen. Einer der letzten aus dem Jahreswechsel '99 '00...
    Schönes Auto mit scheinbar allseits bekannten "Allüren" im Getriebebereich.
    Gesetzt den Fall, dass auch unser "Ratschen" beim Herunterschalten von den Synchronringen herrührt, und auch das "herausrutschen" des 2. Ganges bei Lastwechsel auf die Bösewichter schließen lässt, dann verbinden wir das Problem mit ein paar Fragen.

    - Wenn die Reparatur so teuer ist, kann man doch gleich ein anderes Getriebe kaufen, oder?
    - Gibt es da ein 5- Gang Getriebe (ich finde die Kleine ist ziemlich lang übersetzt)
    ...
    oder aber, wenn das Getriebe eh schon veroren ist:
    - Wie kann man den 1,3i Motor am besten aufmöbeln, so dass da 10-20 Pferdestärken mehr rauskommen.... (ein Einspritzer sollte doch wohl ein Steuergerät haben....)
    Getreu dem Motto: wenn man nur noch 20000 km zu fahren hat, dann sollte man soviel Spass haben wie möglich...


    Was würdet Ihr als Fachleute empfehlen?

    Schönen Abend und danke

    Pünktchen

  • ... einfach unter "nützliche Links" nach einem kompetenten Ansprechpartner suchen und dich beraten lassen.... und zwar in Sachen 5 Gang und Leistungssteigerung......

    Dein "maximum Fun für die letzten Meter" sehe ich mal als Scherz an, denn man dreht keinem Auto (schon garnicht ´nem Classic-Mini) vorsätzlich den Hals um.

    Die Entscheidung liegt bei dir:

    1. verkaufen...

    2. nach deinen Wünschen herrichten und investieren....

    Ihn wissentlich völlig zu schrotten würde man dir sicher übel nehmen.

    Max

  • Na, so hart wollte ich das nun auch nicht ausrücken. Sicherlich würde man nie einem Motor vorsätzlich das Genick umdrehen, wenn ihm noch zu helfen ist. Verkaufen wäre auch der letzte Gedanke, denn wir haben das Pünktchen auch gerade erst als "Erstmini" erworben. Leider haben wir wohl viel zu viel bezahlt, aber naja - Lehrgeld.
    Ich werde einfach mal unter Links nachsehen.
    Denn die Alternative "herrichten" ist für ein 6 Jahre altes Auto (Stand 1 Jahr beim Händler) schon gewöhnungsbedürftig.... Aber es wird wohl darauf hinauslaufen. Denn es sind ziemlich viel "Macken" neben den beschriebenen....
    Danke Dir für den Tipp !

    Dirk und Tanja mit Pünktchen...

  • Moin!

    Ein Austauschgetriebe kostet 6-700€.
    Dazu kommen viele Arbeitsstunden, da beim Mini der komplette Motor heraus und zerlegt werden muss für einen Getriebetausch.

    Wer hier nicht selber schrauben kann, muss mit relativ hohen Kosten rechnen.
    Am besten einmal die Händlerliste abklappern und schauen, ob nicht ein Mini-Kundiger Betrieb in der Nähe ist. Der Mini erfordert bei den meisten Dingen eine gewisse "Fachkenntnis" bzgl. Minis.

    Was man im Zuge einer Getribeinstandsetzung/Tausch aber gleich tun kann:
    Die Endübersetzung ändern! Diese ist nämlich - wie schon richtig bemerkt, bei den letzten Modellen (ab ´96-´00) sehr lang; 2,75:1.
    Oft wird eine 3,44:1 EÜ empfohlen, welche mir aber persöhnlich zu lang ist.
    Weitere mögliche wären 3,21, 3,11, 2,95.
    Dies verhilft eurem MPI (=Einspritzer ´96-´00) schon zu mehr Agilität.


    Dann kann man über weiteres Tuning nachdenken.
    Dann, wenn eine gesunde Basis geschaffen ist.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Zitat von Asphalt

    Oft wird eine 3,44:1 EÜ empfohlen, welche mir aber persöhnlich zu lang ist.
    Weitere mögliche wären 3,21, 3,11, 2,95.
    Dies verhilft eurem MPI (=Einspritzer ´96-´00) schon zu mehr Agilität.
    Gruß,
    Jan

    ... also es gibt durchaus Mini-Treiber, denen die 3.44 beim MPI nicht zu kurz ist ... ;)

    Und zum persöhnlich, nur eines ... :D

  • noch kleine Bemerkung zum Thema 5-Gang:
    Gibts, aber nie serienmäßig. Kosten um die 3500€ ohne einbau :eek:
    Ein normales AT-Getriebe kostet 500€ mit Wunsch-Endübersetzung
    (persöhnlich (neue Rechtschreibung Mr. Grease) würde ich 3.1 oder 3.21 wählen),
    allerdings ohne Arbeitskosten. Ob 200€ da reichen ?

    Wegen der EÜ:
    Am besten auf minidevils.de nach dem Gearbox-Ding gucken, da zeigt er dann
    einem an bei viel viel Km/h was dreht.

  • Hallo liebes Forum,
    ich sehe ihr seid alle vom Fach... vor lauter Zahlen muss ich doch glatt mal den Link durchforsten um mir mal im Klaren zu sein welcher Gang bei welcher Übersetzung WO endet!
    Mir war nur aufgefallen, dass die Kleine recht niedrig tourt, wenn man mit 100 im 3. Gang fährt.....
    Aber mal ehrlich... 3500 Eus würde ich dann doch lieber nicht für ein Getriebe ausgeben... Das würde die Kosten des Wagens schon nach 4 Wochen Besitz über die 10000 Euro Marke schrubben... Also war das nur ein Gedanke.
    Also, schlau machen...
    Naja, was die Einbaukosten angeht... wenn man 'ne Garage findet, dann is das einfach, ich hab ja nicht unbedingt zwei linke Hände...
    also ab zu minidevils.........

    schönen Samstag,

    Dirk, Tanja und Pünktchen

  • Hallo und Mahlzeit :) ,

    zum Thema 3.11 - 3.21 - 3.44 oder noch kürzer ;) und der jeweilige Einsatzbereich bringt die Suchfunktion mehr als genügend Lesestoff.

    Für meinen Landstraßenräuber, ohne Alltagseinsatz!!, ist die 3.44 ideal.

    Ist wie Harley fahren, morgens den 4. einlegen und abends wieder raus nehmen .... auch wenn Lästermäuler behaupten, dann könnte man auch im Seriengetriebe immer im 3. fahren ;) ...

    Zitat

    Das dich die Pfleger so spät noch aus`m Bett lassen...!?

    ... Du Jan, meiner ist so nen Langhaariger, der haut sich meine Schlaftabletten zusammen mit seiner Tüte rein und ist dann immer ganz glücklich.
    Ich hab mal ´nen Bild beigefügt: :D

  • Ach, DU bist das! :eek::D:p

    Ich sach mal eben den Schwestern, dass sie deinen Blasen-Katheter endlich wechseln sollen :p

    Und um nicht völlig Offtopic zu werden:
    Lasst euch einmal einen Kostenvoranschlag geben, aber Ich denke nicht, dass es 3500 werden, werden (werden, werden!? Ja, doch, werden, werden).

    Gruß,
    Jan

    .

  • ... Hilfe zur Selbsthilfe gibt es in meiner Linkliste unter Werkstatthandbuch, da sollten dann die notwendigen Schritte beschrieben sein.

    Aber: Operation am offen (Getriebe-) Herzen sind nichts für Faint Hearted ;)

    Guud Lack! :D

    Zitat von Asphalt

    Ach, DU bist das!

    Ich sach mal eben den Schwestern, dass sie deinen Blasen-Katheter endlich wechseln sollen :p

    Gruß,
    Jan

    Zitat

    Geburtsdatum:
    17.04.1985
    Alter:
    22

    ... so jung und schon so verdorben ... :eek: :D

    Der Kathi hat seine Vorteile, musste nicht mehr von der Glotze aufstehen und Dein Bier "wegbringen" :cool: :D

    Mal ein Bild aus meinen besseren Tagen :eek:

  • Erstmal zum Topic an Tanja:

    Rover berechnet beim MPI offiziell für Motor aus- und einbauen irgendwas mit 9 Stunden. Dazu dann noch die Zeit und Material für´s Überholen.

    Nur mal so als Anhaltspunkt für Euer erstes Mal :D .

    5 Gang Getriebe ist eine Überlegung wert, hier am besten mit erfahrenen !! Händlern sprechen, was zu welchem Zweck was taucht! ;)

    MPI Tuning bis 20 PS (entspricht immerhin plus 30% zur Serienleistung :rolleyes: ) funktioniert mit klassischen Mitteln relativ zuverlässig.

    Mehr wird zum Glücksspiel und geht kaum ohne Anpassung der Steuerelektronik. Hierzu mal kurz die Links in meiner Fußzeile und die Suchfunktion checken ;)

    Zitat


    ich glaub, Ich hör mal auf mit Off-Topic, nich, dass das wieder Ärger gibt

    Darf man immer machen, wenn man Sinnvolles zuerst liedert. Gell Mods? :D

    Ja der Private Jan, hätte der mal den hier kennengelernt, dann wüßte er
    heute wenigstens, was eine ordentliche Frisur ist :eek: :D

    ... hier machen wir gerade unseren EKG, zum Glück noch alles da ... :D

  • Euch allen vielen DANK!
    Wir werden nun genügend Material zum Lesen haben.
    Ist nur die Frage ob die Geduld ausreicht!
    Wenn Fragen sind, dann werden wir einfach wieder leut "hier" schreien!

    Vielen Dank

    Dirk & Tanja mit Pünktchen

  • dazu ein Kaufpreis von ca 6500€ inkl. Getriebeproblem...

    Anwalt!

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • .. naja, anwalt ist wohl übertrieben...
    er lässt sich ja prima schalten solange man im 2. nicht schneller als 20 km/h unterwegs ist. der wagen war mit 7900 recht hoch im kurs, dafür hat er aber kaum rost....
    ein pickelchen am heck... und sonst nur am unterboden ein stellchen...
    lediglich die rostdelle an der scheibe macht kummer...
    ansonsten ist der wagen tip top gepfelgt und hat knapp 50.000 km runter... dabei scheckheft gepflegt... schlecht ist das nicht oder?
    ...
    dirk tanja und pünktchen

  • Zitat von Pünktchen


    er lässt sich ja prima schalten solange man im 2. nicht schneller als 20 km/h dafür hat er aber kaum rost....
    ein pickelchen am heck... und sonst nur am unterboden ein stellchen...
    lediglich die rostdelle an der scheibe macht kummer...

    das übliche also würd ich sagen :rolleyes: :soupson: ... (MPI halt) ... :D :D

  • Ich hab mal für eine Getriebereparatur in dieser Art etwas über 2000 € bezahlt.

    Allerdings hab ich bei dem Abwasch gleich ne neue Kupplung einbauen lassen (bei 50.000 km evtl. auch ne Überlegung wert, da Materialpreis nicht sooo hoch und Motor eh grad auseinander war) und der Rahmen vorn wurde festgelegt. (Auch Teile im Verhältnis zum Arbeitslohn recht günstig)
    Außerdem wurde die Übersetzung geändert, was ich auf jeden Fall empfehlen würde. Die hab ich allerdings so gekauft für glaub 130 €. Die sollte es hier auch im Forum gebraucht geben.

    Zusammengefasst, ohne Kupplung aber mit neuer Übersetzung hätte es wohl insgesamt ca. 1500 € gekostet.


    Das ist viel Geld, aber die Reparatur hat sich mehrfach gelohnt: nur wenn man "normal" schalten kann macht Minifahren auch Spaß, und wenn mal ein anderer fährt, erspart man sich die "sei vorsichtig beim Schalten"-Sätze. Und durch die Übersetzungsänderung erlebt man den Mini eh komplett neu :)

    Gruß

    Timo

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